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Kurbelgehäusebelüftung und Heizung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. August 2011 um 16:12

Hallo,

bei meinem 4er Golf 1.4 16v 75ps 73.000km AKQ Motor wurde leider nie etwas an der KGE nachgerüstet, da die Vorbesitzerin eine Garage hatte. Jetzt steht der erste Winter mit meiner Klapperkiste bald vor der Türe, und ich hab mich mal ein bischen informiert, wie ich mein Auto vor dem Kältetod bewahren kann. Es gab ja diese Heizung der KGE, die anscheinend nix gebracht hat. Dann wurde nachgerüstet mit einer Belüftung, die angeblich besser sein sollte, da hier das Motoröl anderweitig ausweichen kann.

Muss ich, wenn ich diese Belüftung möchte, die Heizung auch nachrüsten, oder kann ich auf die Heizung verzichten? Was ist denn nun ratsam? Bei VW gibts nur Schulterzucken und die Antwort, dass man die Teile nicht mehr bestellen kann und VW keine anderweitig erworbenen Teile einbaut (Danke für die Hilfe liebe VW-Menschen, ich krieg die Originalteile noch über Internet, aber einbauen mag mir die wahrscheinlich dann nur ne freie Werkstatt).

Egal, wie gesagt die Frage ist eigentlich, ob ich nur die Kombination einbauen kann, oder die Heizung gleich weglassen kann/soll da wirkungslos?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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18 Antworten

Der von Dir zu beschaffende Rüstsatz für Deinen AKQ-Motor (ET-Nr. 036 198999 B) beinhaltet auch die elektrische Beheizung des KGE-Schlauches.

Preis November 2010: 109,16 €.

Der Selbsteinbau ist bei einigermaßen Bastler-Geschick ohne Schwierigkeiten möglich, Original-EBA gibt es ggf. von mir per Email.

Ich empfehle stets zusätzlich den Verbau eines nailnewen Ölabscheiders (~ 60 Öcken), hilfsweise die penibelste Innen-Reinigung dieses alten schwarzen Plastik-Schmodderkastens am Kurbelgehäuse. Den findest Du, wenn Du dem Schlauch oben rechts am LuFi-Gehäuse nach hinten unten folgst

Unkiklunki

Hi,

ein neuer Ölabscheider (kostet inzwischen 75 Euros) und immer vor´m Winter den Ölwechsel machen reicht aus. Die Heizung bringt sowiso nix.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

ein neuer Ölabscheider (kostet inzwischen 75 Euros) und immer vor´m Winter den Ölwechsel machen reicht aus. Die Heizung bringt sowiso nix.

Müsste die ET-Nr. 036 103 464 G sein, die beiden erforderlichen Dichtungen werden mitgeliefert/liegen bei.

 

Unkiklunki

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:21

Hallo,

ich hab mich mal erkundigt, die Teile kosten mittlerweile ca. 130 EUR, und einbauen kann ich des net alleine, ich hab zwei linke Hände.

Und das mit dem Ölabscheider bringt was? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

Mich regts einfach nur auf, dass VW ein Auto auf die Menschheit loslässt, das Probleme mit Frost hat, und keine anständige Lösung für das Problem anbietet. Ich hab halt auch keine Lust diese Heizung nachher für sicherlich 250 EUR (mit Arbeitszeit) nachrüsten zu lassen, und dann bringts nachher nix...

Hi,

Das Problem tritt nur bei Fahrzeugen auf die Kurzstrecke gefahren werden.

Da sammelt sich zu einem Kondenswasser in der Ölwanne und im Ölabscheider.

Im Laufe der Jahre funktioniert der Ölabscheider nichtmehr so gut, weil die die Oberfläsche des Kunstoff rau und sprode wird.

Somit läuft ein Teil des Kondenswassers aus dem Ölabscheider weiterhin zurück in die Ölwanne, der Rest bildet mit Öl ein gelbe Pampe.

Die Pampe gefriert im Winter und macht den Ölabscheder dicht. Somit können die Überdruckgase aus dem Kurbelgehäuse nicht entweichen und drücken den Ölmesstab raus inkl. Öl.

Hast du nun eine Heizung und eine Durchlüftung installiert, gefriert der Ölabscheider trotzdem (Heizung geht nur bei Zündung an) die Überdruckgase können aber durch die durchlüftung entweichen. (Hierzu gibts eine ausführliche Erklärung von Unkiklunki irgendwo; Suche benutzen)

Soweit so gut. Das eigentliche Problem liegt aber an dem Kondenswasser das sich weiterhin in der Ölwanne sammelt, denn das gefriert auch. Hat man nun einen gewissen Kondenswasserstand erreicht, friert die zu tief sitzende Ölpumpe ein. Und dies bewirkt den Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

 

Der von Dir zu beschaffende Rüstsatz für Deinen AKQ-Motor (ET-Nr. 036 198999 B) beinhaltet auch die elektrische Beheizung des KGE-Schlauches.

Preis November 2010: 109,16 €.

Der Selbsteinbau ist bei einigermaßen Bastler-Geschick ohne Schwierigkeiten möglich, Original-EBA gibt es ggf. von mir per Email.

Ich empfehle stets zusätzlich den Verbau eines nailnewen Ölabscheiders (~ 60 Öcken), hilfsweise die penibelste Innen-Reinigung dieses alten schwarzen Plastik-Schmodderkastens am Kurbelgehäuse. Den findest Du, wenn Du dem Schlauch oben rechts am LuFi-Gehäuse nach hinten unten folgst

Unkiklunki

Genau so werde ich im Oktober auch verfahren, bevor unser mit 63.000 km übernommener Garagen-Opa-Golf das erste Mal auf die Kälte im Freien losgelassen wird. Hier geisterte mal ein Foto von einem aufgesägten, alten Ölabscheider rum. :eek: :D Grund für mich, das Ding nach 11 Jahren mal zu tauschen, zuzüglich Nachrüstung des Kurbelgehäusedurchlüftungsschlauchgewirrs.

Hi,

du meinst das hier: Siehe Bild

 

Bild ist von Unkiklunki, er möge mir verzeihen:)

Oel
Oel

Genau das. :eek: Sieht aus wie Tiramisu. :D

Themenstarteram 9. August 2011 um 16:15

Iiiiiiiiiiihhhh ditte sieht ja ecklig aus :-)

Also ich bin jetzt verwirrt, bringt des was nur den Ölabscheider zu tauschen, oder sollte ich die Heizung samt Entlüftung nachrüsten? Dafür bin ich dann ja allein mit den Teilen schon bei 200 EUR, noch die Arbeitszeit dazu dann und das neue Öl kostet mich des ja alles mind. 400-500 EUR, puhhh...

Wenn der Einbau relativ einfach ist, würd ich einen Kumpel fragen, der KFZler gelernt hat, aber ein bisschen Kohle will der dafür natürlich auch sehen...

Noch eine Frage dazu (ohne jetzt wieder das berühmte Ölfass aufzumachen): welches Öl ist im Winter geeignet, kann ich da bei meinem 10w40 vollsynthetisch bleiben, oder ist da was anderes ratsam?

Vielen Dank an euch alle, finds echt spitze wie einem hier geholfen wird :D

Meines Wissens gibt es kein vollsynth. 10W-40. Die sind meist teilsynth..

Welches Öl ist es denn genau?

Themenstarteram 10. August 2011 um 5:52

Von Castrol 10w40 Vollsynthese

Hi,

du siehst ja das Bild von dem Siffding! Da wird ein neues wohl nicht schaden. Das eigentliche Frostproblem verursacht aber das einfrierende Wasser in der Ölwanne.

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:10

Und gegen die einfrierende Ölpumpe hilft dann wohl nur ein Ölwechsel vorm Winter in der Hoffnung, dass sich in drei bis vier richtig kalten Monaten nicht zu viel Kondenswasser ansammelt, damit die Pumpe nicht einfriert? Oder gibts hier einen anderen Ansatz?

Dann wären in dem Fall ja die ganzen Nachrüstaktionen auch Quatsch (bis auf den Ölabscheider), oder?

Mein Golf wird nur 3-4000 Km im Jahr gefahren, bekommt vor jedem Winter neues Öl (Nix besonderes, 10W40), steht nur draussen, und ist bis jetzt nichts kaputt gegangen. Der Ölabscheider ist mir letztes Jahr zum ersten mal zugefroren, weil ich das bis dahin noch nicht wusste.

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