Kupplungswechsel

Audi A6 C5/4B

Sers,
nachdem meine Kupplung nach 160.000 km schon runter ist (?) muss jetzt
eine neue her. Und rein.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem Kupplungswechsel gemacht?
Mit wie vielen Stunden sollte man da als Laie zusammen mit zwei KFZlern rechnen?
Was gibt es zu beachten?
Welchen Hersteller empfehlt ihr?

Liebe Grüße
Lukas

PS: könnt auch gerne konstruktiv diskutieren^^

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

hi,

habe nen 2.5 TDI AKN 6-Gang frontkratzer und meine kupplung kommt auch auf den letzten zentimetern 😉

bei meinem umstieg von Mazda6 zum jezzigen 4b dachte ich auch sone scheisse kupplung runter oder was...
aber es scheint echt "normal" zu sein bei dem Wagen, bin nen anderen 4b 2.5 tdi vom Kollegen gefahren
der gerade mal 90.000 weg hatte und es war wie bei mir... die kupplung kommt erst sehr sehr spät 😉

Arbeitskollege der mein Wagen letzte mal gefahren hat meinte auch: "hömma willse nich mal die Kupplung neu machen" 😉

Falls noch mehr solcher Posts kommen, kann ich mir glücklicherweise die Ausgabe sparen :P

wenne mal bissl googlst nach 4b und kupplung kommt spät findeste auch noch einige beiträge zu dem Thema...

da meinten auch einige die Kupplung wär runner und haben se tauschen lassen mit dem ergebniss alte kupplung
war noch genug drauf und zur neuen keine bis kaum merkbare veränderung 😉

ich sag mal wenne den Kupplungstest der hier beschrieben worde machst und alles is gut, dann fahr einfach solange
bis die kupplung be last rutschen sollte... dann weiste das die hinne ist 😉

Danke, dann werde ich das so machen.
Wollte halt im Sommer in den Urlaub nach Spanien fahren und hatte Angst, dass die dann ganz runter geht.
Hab aber mittlerweile gelesen, dass das eher schleichend kommt.

Herzlichen Dank schonmal an alle für die Hilfe.
Habe sicher noch einige Fragen, werde mich demnächst wieder melden^^

Deine Antwort