ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplungswechsel steht an

Kupplungswechsel steht an

Audi
Themenstarteram 27. März 2022 um 16:18

Hallo,

sollte bei meinem A6 09.97 2,8 Quattro die Kupplung und Geber-Nehmerzylinder wechseln.

Habe bei einigen BMW`s und Opels früher Getriebe und Kupplungen gewechselt. Werkzeug und Erfahrung wäre vorhanden.

Nur jetzt ist es halt ein Quattro mit V6 Motor. Kann mir da jemand Tipp`s geben, z.B. Anriebswellen kpl. raus,

Hosenrohre mit Lambdasonden auch nicht so gut zum rankommen.

Oder besser Motor raus, Mehraufwand??

A6 4B blaue Lederausstattung, 77Tkm.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. März 2022 um 7:47

Hallo,

Ich habe einen Tip für dich und 2 Fragen.

Der Tipp lautet : Suchfunktion benutzen

Und die 2 Fragen lauten :

Wieso wechselst du nach nur 77Tkm die Kupplung und welche Relevanz hat die blaue Lederausstattung?

Gruß

Zitat:

@highwaystormer schrieb am 27. März 2022 um 18:18:18 Uhr:

Hallo,

sollte bei meinem A6 09.97 2,8 Quattro die Kupplung und Geber-Nehmerzylinder wechseln.

Habe bei einigen BMW`s und Opels früher Getriebe und Kupplungen gewechselt. Werkzeug und Erfahrung wäre vorhanden.

Nur jetzt ist es halt ein Quattro mit V6 Motor. Kann mir da jemand Tipp`s geben, z.B. Anriebswellen kpl. raus,

Hosenrohre mit Lambdasonden auch nicht so gut zum rankommen.

Oder besser Motor raus, Mehraufwand??

A6 4B blaue Lederausstattung, 77Tkm.

Also ich habe es bei mein 2,4 Quattro schon durch und ja es ist hässlich, am besten 2 man,n Antriebswellen haben wir nur gelöst , gut ob das jetzt beim 2.8 anders ist weiß ich nicht. Auf alle Fälle viel Zeit gutes Werkzeug und wie gesagt 2 man,n

Themenstarteram 29. März 2022 um 19:50

Hallo, die Kupplung ist nach 25 Jahren schwer zu treten, trennt nicht sauber, also auch Geber, Nehmerzylinder.

Naja, ich hab bei meinem "Dicken" die Kupplung allein getauscht. Is ein 2.5 tdi V6 Quattro.

Ohne die Antriebswellen etc. zu lösen.

Ist nur die Frage, ist in Deinem ein Einmassenschwungrad verbaut oder ein Zweimassenschwungrad.

Ich hab ein Zweimassenschwungrad drin und hab es bei Audi überprüfen lassen - sonst wär es richtig teuer geworden.

Ein guter Rat. Nimm lieber den Motor raus, ist einfacher. Die Schrauben vom Getriebe zum Motor musst so oder so lösen, egal ob der Motor drin bleibt oder nicht.

Bei mir war es relativ einfach, da ich einen Austauschmotor eingebaut habe.

Achja, solltest Du das Schwungrad auch wechseln müssen, nimm bitte nicht die alten Schrauben. Sind Dehnschrauben und die nimmt man nur einmal.

Wennst den Motor drin läßt, mußt zusätzlich die Antriebswellen vorn ausbauen, die Kardanwelle auch ausbauen und das Getriebe auch. Wie willst sonst an die Kupplung ran kommen.

Des is sehr umständlich.

Wennst den Motor ausbaust, hast nur die beiden Schrauben von den Stützlagern rechts und links wo der Motor drauf sitzt, dann die Verbindung zum Auspuff und die beiden Sicherungsösen des Zu- und Rücklaufes zur Heizung. Und natürlich die Stecker am Motorsteuergerät raus ziehen.

Die Schürze abzubauen und den Schloßträger auszubauen ist auch kein Akt.

Wennst an nen Motorkran ran kommst, kannst das ganz allein machen.

Hab mir letztes Jahr nen Motorkran um 170,- € gekauft, nagelneu und hebt 2 Tonnen (mit Handhydraulik).

Moin,

ich hab die Aktion an meinem Allroad im Januar gemacht. 2.5TDI V6. Ich hab die ganze Vorderachse abgelassen, da am Motor eh noch paar Kleinigkeiten zu machen waren (Ölsauerei etc.). Wenn du ne Hebebühne hast, ist das wohl am bequemsten. Hast du keine Motor raus, das Getriebe da rauswuchten find ich schlimmer wie den Motor. An den Motor kommst entspannter dran.

MFG ALLROAD

Ick flippe wenn ich hier sehe, was zum Kupplungswechsel beim Quattro geschrieben wird...

Der eine verweist auf die Suche, der andere löst keine Antriebswellen aber als Rat den Motor ganz rauszunehmen.

Logo müssen die Antriebswellen vom Getriebe gelöst werden, Kardanwelle raus.

Auspuff drin lassen und Kardanwelle irgendwo schief hängen lassen nicht der Hit.

Der Dichtflansch kann undicht sein, auch eiun Indiz für eine nicht sauber trennende Kupplung.

Geber + Nehmerzylinder eher nicht Ursache für die schwergängige Kupplung sondern eher die Hülse und Kupplungslager welche ja sowieso ersetzt werden.

Zitat:

@C5_Allroad schrieb am 2. April 2022 um 07:00:34 Uhr:

Moin,

ich hab die Aktion an meinem Allroad im Januar gemacht. 2.5TDI V6. Ich hab die ganze Vorderachse abgelassen, da am Motor eh noch paar Kleinigkeiten zu machen waren (Ölsauerei etc.). Wenn du ne Hebebühne hast, ist das wohl am bequemsten. Hast du keine Motor raus, das Getriebe da rauswuchten find ich schlimmer wie den Motor. An den Motor kommst entspannter dran.

MFG ALLROAD

Die Betonung liegt auf: Wenn Du ne Hebebühne hast...

Zitat:

@quattrootti schrieb am 2. April 2022 um 09:07:25 Uhr:

Ick flippe wenn ich hier sehe, was zum Kupplungswechsel beim Quattro geschrieben wird...

Der eine verweist auf die Suche, der andere löst keine Antriebswellen aber als Rat den Motor ganz rauszunehmen.

Logo müssen die Antriebswellen vom Getriebe gelöst werden, Kardanwelle raus.

Auspuff drin lassen und Kardanwelle irgendwo schief hängen lassen nicht der Hit.

Der Dichtflansch kann undicht sein, auch eiun Indiz für eine nicht sauber trennende Kupplung.

Geber + Nehmerzylinder eher nicht Ursache für die schwergängige Kupplung sondern eher die Hülse und Kupplungslager welche ja sowieso ersetzt werden.

Du kannst ausflippen wie Du willst, wennst ned aufmerksam liest, bringt es Dich kein stück weiter.

Denn wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wüßtest Du, das ich nen Austauschmotor eingebaut hab in meinen A6 Quattro.

Und nein, ich habe keine Hebebühne.

Und nun Du.

Hier wird nach Tipps gefragt, wenn man bei einem Quattro die Kupplung wechselt.

Du erzählst mal wieder "Deine" story, hast aber mit einem ATM eine ganz andere Ausgangslage.

Da wird der Kupplungswechsel zur Nebenrolle.

Motor raus für einen Kupplungswechsel ist viel mehr Aufwand als erforderlich.

Ich würde meinen jeder kann nur seine Erfahrung mitteilen, ob die Ausgangslage eine andere ist find ich weniger wichtig. Der Themenstarter muss ja für sich selbst entscheiden, was für ihn machbar ist. Da die meisten hier vermutlich eh nur über beschränkte Werkstattmittel verfügen, hilft mir das am meisten weiter, aber gut.

Wenn du ne Bühne oder ne Grube hast und nur die Kupplung haben willst, dann wird vermutluch jeder das Getriebe ausbauen. Dann ergibt sich aber auch was für Arbeiten erfolgen müssen, um den schweren Klotz nach unten weg zu bekommen. Nachher wieder dran find ich immer das größte übel. Als Einzelkämpfer war das für mich nicht das optimalste. Und man findet eh immer mehr Baustellen als man möchte wenn man schon dran ist.

MFG

ALLROAD

Zitat:

@C5_Allroad schrieb am 3. April 2022 um 11:00:10 Uhr:

Ich würde meinen jeder kann nur seine Erfahrung mitteilen, ob die Ausgangslage eine andere ist find ich weniger wichtig. Der Themenstarter muss ja für sich selbst entscheiden, was für ihn machbar ist. Da die meisten hier vermutlich eh nur über beschränkte Werkstattmittel verfügen, hilft mir das am meisten weiter, aber gut.

Wenn du ne Bühne oder ne Grube hast und nur die Kupplung haben willst, dann wird vermutluch jeder das Getriebe ausbauen. Dann ergibt sich aber auch was für Arbeiten erfolgen müssen, um den schweren Klotz nach unten weg zu bekommen. Nachher wieder dran find ich immer das größte übel. Als Einzelkämpfer war das für mich nicht das optimalste. Und man findet eh immer mehr Baustellen als man möchte wenn man schon dran ist.

MFG

ALLROAD

Perfekt geschrieben. Danke.

Genau wie Du schreibst, bei Bühne oder Grube muss man erst mal die Schalteinheit vom Getriebe trennen, beide vordere Antriebswellen und die Kardanwelle und wer weiß, was noch alles. Bei ner Bühne ist es ratsam noch nen Getriebeheber zu benutzen für den "schweren Klotz".

Und ob das ganz alleine so zu schaffen ist, stell ich mir sehr schwierig vor.

Da mir weder eine Grube, noch eine Hebebühne zur Verfügung steht und mein Motor so oder so raus mußte (defekte Zylinderkopfdichtung Beifahrerseite, jedoch nur nach außen - ohne das sich Öl und Wasser im Motorraum mischten).

Mit Motorkran ging das sehr einfach und wenn man allein ist und von den angeblichen Freunden keiner Zeit hat, macht man es ebend allein. Wenn dann aber an denen ihren Autos was defekt is und sie ned weiter kommen, dann soll man immer Zeit haben.

Naja, die angeblichen Freunde hab ich mir vom Hals geschafft.

Noch dazu, ich hatte schon mal eine Antriebswelle vorn zu lösen, da ich die Antriebswellenmanschette außen tauschen mußte. Rad runter, Bremse runter, Traggelenke lösen, Schraube der Antriebswelle raus und und und.

Fragts nicht nach Sonnenschein, den hinteren Unterboden (unter den Hitzeschutzblechen) zu entrosten und neu aufzubereiten - und das alles ohne Hebebühne und ohne Grube.

Aber ich habs geschafft.

Das wichtigste an allem hier ist und bleibt, wir sollten uns nicht unnötig gegenseitig das Leben hier schwer machen, sodern uns austauschen und voneinander lernen. Unsere Erfahrungen austauschen, läßt uns voneinander lernen.

Ich hab mir beim Motor ausbauen auch gedacht, man, wie umständlich sind manche Schrauben von Audi verbaut, kommt man ja kaum ran.

Naja, in einer Fachwerkstatt lösen die die gesamte Vorderachse, die Domlager, Kardanwelle und die Schalteinheit vom Getriebe und heben die Karosse einfach an und haben alles frei zugänglich da stehn.

Erst dann trennen die das Getriebe vom Motor.

Hab mir mal das Video angeschaut, wie die nen Zahnriemenwechsel beim 2.5 tdi machen. Ja, im Video is der Motor ausgebaut - kommt man überall wunderbar ran.

Bei eingebauten Motor is das ne Fummelei.

Themenstarteram 17. April 2022 um 19:32

Hallo,

da überlege ich die ganze Zeit ob jetzt der V6 schneller draußen ist mit Kühlwasser ablassen usw.

Wenn das Getriebe raus muss ,müssen die Hosenrohre mit den Kats auch raus oder,

Wie gesagt, mit Bühne ist das Getriebe alleine einfacher raus als komplett mit Motor.

Kühlwasser ablassen das geringste Übel, mir wäre der Klimakreislauf also Kältemittel absaugen und wohl in einer Werkstatt kostenpflichtig auffüllen schon zu blöd dafür.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 18. April 2022 um 09:05:33 Uhr:

Wie gesagt, mit Bühne ist das Getriebe alleine einfacher raus als komplett mit Motor.

Kühlwasser ablassen das geringste Übel, mir wäre der Klimakreislauf also Kältemittel absaugen und wohl in einer Werkstatt kostenpflichtig auffüllen schon zu blöd dafür.

Hab nei meinem Motor raus gehoben ohne den Klimakreislauf zu unterbrechen und ohne den Servokreislauf zu unterbrechen. Hab beides Klimakompressor und Servopumpe vom Motor abgeschraubt, genauso wie das Getriebe bei meim Quattro drin geblieben ist.

Aber wie schon erwähnt, jeder machts anders, der eine hat ne Hebebühne, der andere nicht.

Ich hatte keine, auch keine Grube - dafür aber nen Motorkran.

Schloßträger mit Kühler und Ladeluftkühler raus, Starter ab, Klimakompressor ab, Servopumpe ab, Getriebeschrauben gelöst, Auspuffrohr nach Turbo abgeschraubt, beide Motorpackerln gelöst, Motorkabelbaum beim Steuergerät raus gezogen, beide Schläuche vom Heizkreislauf getrennt, Dieselleitung vom Dieselfilter getrennt und raus mit dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kupplungswechsel steht an