Kupplungswechsel bei ATU?

BMW 3er E36

Hallo meine BMW Freunde.

War vorhin beim ATU wegen meiner Kupplung die quitscht.
Dort habe ich eine Rechnung erhalten: 453 €,-
Für Kupplungswechsel & Material.

Dauert anscheinend 4 Stunden laut den Mitarbeiter.

Nun meine Frage; ist das überhaupt normal? kostet ja fast soviel wie das Auto selber.
- wer hat Erfahrung damit?

Was kostet es denn bei einer normalen Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von magaloco

wie meinst du das was mein Auto runter hat? versteh ich nicht 😕

Umgangssprachlich auch

"Ey aldaaaa,was hatn der Bock an Kilomeda geschruppt?"

Greetz

Cap

60 weitere Antworten
60 Antworten

Hab heute, da ich eh in der NL war mal nachgefragt für nen 320 M52 - 580 Euro Kupplung komplett!!

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Hab heute, da ich eh in der NL war mal nachgefragt für nen 320 M52 - 580 Euro Kupplung komplett!!

Puhh stolze Summe, für den Preis bekomme ich meine Kupplung 2x ersetzt in meiner freien Werkstatt und die machen ihre Arbeit ordentlich, in Ruhe und treten die Fahrzeuge nicht in ihre Halle.

Zitat:

BMW FOREVER
E36

560€? 😰😰😰

Da kann ich fast 2x den Tausch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, wo es mir eh lieber ist als bei BMW 😉

Hallo patnic03,

Werstattpreise der BMW NL.-Düsseldorf..!!!

Also ist das BMW Preisstand in den Werkstätten wie norbi333 geschrieben hat.

😉

Naja 453,- €
Habs immernoch nicht machen lassen weil mir das Geld noch fehlt.
- wobei ich mir grad nicht sicher bin ob die in der Summe die Arbeitszeit incl. ist.

Hab in ner freien Werkstatt nach gefragt der meinte die 400 von ATU wären noch sehr billig weils normalerweise 600 € ,- kosten soll.

Bin aus Österreich nur so zur Info :-)

Ähnliche Themen

Die Kupplung selber kostet nicht viel aber die Arbeitszeit halt. Und von ATU halte ich nicht sehr viel.

Hallo,

also die 600,00 EUR sind wohl bei den meisten BMW-Werkstätten in Deutschland die Regel ohne Zusatzarbeiten.

Hallo magaloco.......!!

das in Österreich andere Preise von den Werkstätten genommen werden als in Deutschland dürfte wohl üblich sein.😉

Die Kupplung ist immer das günstigste an der Sache da der Aufwand für die Demontage der Anbauteile größer ist.

Gruß
320i/6 🙂

Kann nur vom E46 Reden aber die sind Technologisch kaum Unterschiedlich an Getriebe/Kupplung

Kupplung alleine ca 250 LUK
Kupplung inkl ZMS ca 700 (beides von LUK)
Einbau ca 300-350

In einer freien Werkstatt.

Bei ATU halte ich auch nicht viel aber ich denk die werden das schon hinkriegen, wenn nicht gehste nochmal hin und lässt Nachbessern was soll passieren?

Hab jetzt extra mal meine Rechnung vom September rausgesucht. 320 i Cabrio

Freie Werkstatt Kupplungssatz 229 € mit Montage 220 € = 574.77 € ink MWST
Dabei sind noch eine Auspuffrohrschelle und Krümmerdichtung und Schrauben.

gruß

Zitat:

Hab jetzt extra mal meine Rechnung vom September rausgesucht. 320 i Cabrio

Freie Werkstatt Kupplungssatz 229 € mit Montage 220 € = 574.77 € ink MWST

Dabei sind noch eine Auspuffrohrschelle und Krümmerdichtung und Schrauben.

gruß

Hallo killemann...!!!

das ist ja fast schon im BMW-Werkstattbereich.😰😰

Bei mir waren es nur für den Kupplungssatz bei BMW (Sachs) komplett 141,00 EUR zzgl. Einbaukosten und Mwst.

Gruß
320i/6

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Kann nur vom E46 Reden aber die sind Technologisch kaum Unterschiedlich an Getriebe/Kupplung

Kupplung alleine ca 250 LUK
Kupplung inkl ZMS ca 700 (beides von LUK)
Einbau ca 300-350

In einer freien Werkstatt.

Bei ATU halte ich auch nicht viel aber ich denk die werden das schon hinkriegen, wenn nicht gehste nochmal hin und lässt Nachbessern was soll passieren?

Hallo Felux..!!

250,00 EUR nur für die LUK Kupplung.😰😰
Das finde ich aber schon sehr heftig..!!!!!

Gruß
320i/6

Ja,das isses.....mich hat meine LUK auch nur was um 140 über Ebay gekostet....320i....Karosserievariante is da egal....

Wer mehr für ne LUK zahlt,is selber schuld....

Greetz

Cap

Ja war inkl Druckplatte und Ausrücklager, gibts ein unterschied zwischen e36 und e46?

Ja,guck mal in den Online-ETK.

Greetz

Cap

hier mal meine preise.
kupplungssatz luk 158€
kleinteile von bmw 125€
werkstattkosten 249€[kupplung wechslen,simmeringe getriebe wechseln,nehmerzylinder neu)
nehmerzylinder 56€

macht zusammen 588€ .ne menge kohle dafür ist abe r auch wirklich alles was man wechseln kann neu.ich halte e s für sinnlos nur den neuen satz da reinzuknallen und alles andere zu lassen

Zitat:

humanerror humanerror

E10 Tanker
E36

hier mal meine preise.

kupplungssatz luk 158€

kleinteile von bmw 125€

werkstattkosten 249€[kupplung wechslen,simmeringe getriebe wechseln,nehmerzylinder neu)

nehmerzylinder 56€

macht zusammen 588€ .ne menge kohle dafür ist abe r auch wirklich alles was man wechseln kann neu.ich halte e s für sinnlos nur den neuen satz da reinzuknallen und alles andere zu lassen

Da finde ich ist der Preis aber "OK" 🙂

320i/6

Deine Antwort