ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Kupplungswechsel bei 25k km

Kupplungswechsel bei 25k km

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 14:04

Gleicher Thread wie im Hondapower Forum, also bitte nicht wundern und bitte trotzdem eure Meinung dazu posten.

 

Werde mir nächste Woche die Sinthermetall Scheibe von Sachs einbauen lassen. Da die Druckplatte und der Rest ja Serie sind / bleiben, und nur die Scheibe gegen eine mit Sinthermetall belägen ausgetauscht wird, frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht bei 25k km nur diese Scheibe zu wechseln.

Darf / Kann / Soll man die nur einsetzen wenn alles neu ist?

Oder ist der Verschleiß vom Rest noch nicht so groß? Wird der Rest mehr beansprucht, oder verringert sich der Verschleiß der orig Honda Komponenten sogar?

Und fährt die vielleicht jemand? Muss ich mich auf böse Worte meiner Frau gefasst machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Tralien!

Irgendwie verstehe ich den Gedanken dieser Aktion nicht so ganz. Warum der ganze Aufwand wenn Du nur die Scheibe wechselst? Da könntest Du doch auch gleich noch ne leichtere Schwungscheibe mit einbauen.

Ich denke daß der Verschleiß der original Schwungscheibe, bedingt duch die Sinthermetallbeläge, sich etwas erhöht da der Belag einfach härter ist wie der serienmäßige Kupplungsbelag. Ob sich der Aufwand/Kosten lohnt glaub ich nicht.

Gruss Thomas

Fragen wir mal so was erhoffst du dir davon wenn du das jetzt wechselst??

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 16:56

die typischen gegenfragen...lol

also ich bekomme das getriebe zerlegt auf garantie. der aufwand ist = 0, material zahl ich natürlich. die kupplung kostet mit 350 € relativ wenig. und wenn der einbau nix kostet, warum net.

Zitat:

Da könntest Du doch auch gleich noch ne leichtere Schwungscheibe mit einbauen.

könnte ich, aber 500 € für ca. 1 kg ersparnis, das wär raus geschmissenes geld. ich habe das facelitft modell, da hat die SS knapp 5 kg. das bringt 0.

Zitat:

Ob sich der Aufwand/Kosten lohnt glaub ich nicht.

die aussage trifft auf den tipp mit der SS wohl eher zu.

Zitat:

Fragen wir mal so was erhoffst du dir davon wenn du das jetzt wechselst??

die Kupplung verträgt etwas mehr Drehmoment als die Serie. 260 NM glaub ich. Da ich schon knapp 240 NM habe, würde meine Kupplung alle 30k km abrauchen, das wird auf dauer teurer glaube ich.

wer asgt denn, dass Deine Kupplung nun alle 30tkm's abraucht?

Beanspruchst Du denn Deine Kupplung überhaupt dermaßen?

Es gibt ja noch mehr Eisdielen-Race hier..., deshalb meine Frage ;)

 

Haste schonmal beim Tuner und/oder Rennteam Deines Vertrauens nachgefragt?

Ich denke, dort wird es die besten Ratschläge geben..

Hi!

Im Rahmen einer Garantie Reparatur ist das natürlich ein einfaches Rechenbeispiel.

Jedoch bezweifle ich stark daß Deine Kupplung nach 30TKM abraucht. Es liegt doch an jedem selbst wie stark oder schwach er seine Kupplung belastet.

Wenn ich an jeder Ampel die Räder durchdrehen lasse beansprucht daß nunmal stärker die Kupplung als wenn ich normal anfahre. Das gleiche gilt auch beim Schalten. Schalte ich bei 4000UpM ist das schonender als bei 8000UpM.

Nun fahren wir aber einen CTR und keinen Fiat Panda aber das Auto ist für den sportlichen Fahrstil konzipiert und glaub mir, auch die Serienkupplung hält das länger aus als nur 30TKM.

Meine Meinung!!!

Gruss Thomas

Was hast du denn an deinem alles gemacht das du schon soviel Drehmoment hast?

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:56

daniel hat 280 NM und seine ist nach 4000 km abgeraucht.

30000 km warn nur so ein schätzwert. aber ich gehe mal davon aus, dass sie lange nicht so lang hält wie mit nur 200 NM. deshalb will ich ne stärkere. außerdem hatte ich das beim teg, ist geil wenn die richtig greift. das ruckt nur kurz beim schalten und dann hat man wieder schub :)

Zitat:

und glaub mir, auch die Serienkupplung hält das länger aus als nur 30TKM.

bestimmt, aber nicht wenn der motor mehr her gibt als es der konstrukteur vorhergesehen hat. oder haben die soviel toleranz nach oben? würde mich wundern, ich weiß es echt nicht...

 

zur frage: sollte ich den rest auch erneuern oder soll ich es mit ner angefahrenen druckplatte versuchen?

Zitat:

oder haben die soviel toleranz nach oben? würde mich wundern, ich weiß es echt nicht...

Nee so viel "Luft" werden die nicht nach oben haben.

Schließlich ist alles eine Kostenfrage und alles was mehr Reserven hat (überdimensioniert ist) kostet mehr.

Im Automobilbau geht es um cent Beträge wenn nicht sogar um die Nachkommastelle.

Ausserdem würde eine überdimensionierte Kupplung bei einem Serienmotor fast ewig halten.

= weniger verkaufte Ersatzteile.

Zudem würde es für manche etwas schwerer sein zu fahren.

Re: Kupplungswechsel bei 25k km

 

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

Werde mir nächste Woche die Sinthermetall Scheibe von Sachs einbauen lassen.

Und fährt die vielleicht jemand? Muss ich mich auf böse Worte meiner Frau gefasst machen?

Rasta ist die komplette Sinthermetall von Sachs gefahren und meinte irgendwann mal in einer PN zu mir, für den normalen Strassenbetrieb untauglich. Also Zwischengas bei Regen und Schnee wäre an der Tagesordnung gewesen. Wie das jetzt mit deinem Mix aus teils original und Sinter aussieht keine Ahnung. Aber ich hatte mal so ähnliche Gedanken wie Du, daher mein Tip, nimm die organische Kupplung von Sachs und tausche sie komplett oder lass es ganz bleiben. Meine Sichtweise ...

Gruß,

STET

Hallo!

Ich bleib dabei, die Serienkupplung hält auch 240NM aus. Der CTR hat doch meines Wissens knapp 200NM Serie und 40 mehr ist ja wohl nicht die Welt. Zieht doch mal ne Schraube mit 40Nm fest. Der Drehmomentschlüssel knackt schneller als Du daran gezogen hast. Also ich würds lassen.

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VTECINSIDE

Hallo!

Ich bleib dabei, die Serienkupplung hält auch 240NM aus. Der CTR hat doch meines Wissens knapp 200NM Serie und 40 mehr ist ja wohl nicht die Welt. Zieht doch mal ne Schraube mit 40Nm fest. Der Drehmomentschlüssel knackt schneller als Du daran gezogen hast. Also ich würds lassen.

Gruss Thomas

Das ist eine Milchmädchenrechnung und in keinster Weise auf eine Kupplung zu übertragen.

40 Nm sind nicht die Welt aber immerhin 20% überdimensioniert.

Man darf das ganze nicht als einzelnen Wert annehemen.

Meine Meinung:

Ich würde alles so lassen wie es ist, sofern kein bis kaum verschleiß beim ausbau sichtbar wird. Steffen hat die 100000 lange überschritten und das mit der ersten kupplung und sicher waren da etliche km auf dem HHR und dem NBR dabei. Ich selbst kratze bald die 100000 auch an und hab meinen R auch schon auf dem HHR die Sporen gegeben und bis heute ist soweit alles im günen bereich.

Das mit rasta hat er meines erachtens auch mal in nem Post bestätigt das das nichts für den alltag wäre....

Bin gespannt für welchen weg du dich entscheidest.

mfg Chris

wenn du das getriebe zerlegt bekommst *MUSS* ich wiederhole *MUSS* ne Sperre rein, sonst war die Aktion für umme ;)

Quaife würde ich def. der Kupplung vorziehen

AlexX!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Kupplungswechsel bei 25k km