ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplungsseil gewechselt seit dem extrem früher Druckpunkt

Kupplungsseil gewechselt seit dem extrem früher Druckpunkt

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 6. März 2015 um 23:35

Ich hab heute mein Kupplungsseil gewechselt. Orginal ate. Verbaut und danach Weisse Sicherung entfernt. Hab jetzt das Problem das ich die Kupplung bis ganz durchtreten muss um den Gang einzulegen. Bzw. manchmal geht er gsrnicht rein. Die Kupplung kommt sofort beim einkuppeln. Was mir auch aufgefallen ist das die ersten 50% beim treten kaum Widerstand ist und danach erst der typische Widerstand kommt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du das alte und das neue Kupplungsseil verglichen bzgl. der Länge?

Das neue Kupplungsseil ist eindeutig zu lang. Also: Kürzen und testen, wo der Schlaif- bzw. Druckpunkt (Widerstand) ist.

am 7. März 2015 um 12:45

Hallo,

ist es ein selbstnachstellendes Kupplungsseil ? Ist das K-Seil ( Aussenhülle ) an den dafür vorgesehenen Punkten befestigt usw. ? Wenn selbstnachstellend, ist der Nachstellmechanismus richtig eingestellt ?

Gruß Hans

@ emmemmchen : Wie soll ein Kupplungsseil gekürzt werden ?

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:34

genau es ist ein automatisch selbstnachstellendes. es ist richtig eingehangen. Laut einbau anleitung mit der weisen hühle eingebaut und danach entfernt. man kann aber erkennen das es sich nicht soweit geöffnet hat wie die alte automatischenachstellung. Hersteller war ate. ich werd jetzt erstmal das alte wieder verbauen.

 

 

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 7. März 2015 um 13:45:37 Uhr:

Hallo,

ist es ein selbstnachstellendes Kupplungsseil ? Ist das K-Seil ( Aussenhülle ) an den dafür vorgesehenen Punkten befestigt usw. ? Wenn selbstnachstellend, ist der Nachstellmechanismus richtig eingestellt ?

Gruß Hans

@ emmemmchen : Wie soll ein Kupplungsseil gekürzt werden ?

am 8. März 2015 um 13:32

Hallo,

bei dieser Gelegenheit des Rückbaues des K-Seiles kannst Du der Empfehlung von "quali" folgen und beide K-Seile mal nebeneinander legen und die Längen prüfen.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

Moin

Ich würde mal schauen, ob der Nachstellmechanismus des neuen Seils überhaupt arbeitet.

Unten am Getriebe aushängen und etwas dran rütteln, dann sollte es eigentlich "ausfahren".

Nicht das der Nachstellmechanismus in sich hakt.

Wenn man es wieder zussammen schieben will zum Einbau, an der Getriebeseite und der Hülle festhalten dann sollte man es wieder zusammenschieben können. Nur braucht man dann eine Dritte hand um die weiße Montagehülse wieder drüber zu stecken für den Einbau.

Normalerweise sollte sich das neue Seil nachdem einhängen und einige male mit dem treten der Kupplung selbst einstellen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:29

Seile sind gleich lang. Wenn ich die verstellung ein paar mal hin und herbewege funktioniert die Kupplung 2-3 mal einwandfrei dann wieder die ersten 50% vom Kupplungsweg widerstandslos. ich tausche jetzt das Kupplungsseil beim Lieferant bzw. gebe es zurück. Was verbaut VW original? hab schon überlegt eins bei VW zu holen anstelle von ATE. Ich dachte nur ATE sei da erstausrüster.

Moin

Wer VW Erstausrüster ist kann ich Dir nicht sagen, aber es hört sich ja so an als ob bei deinem Seil der Nachstellmechanismus durchrutscht.

Mfg

Frank

Huelse-kupplungsseil-01a
Huelse-kupplungsseil-03a
Huelse-kupplungsseil-05a
+2
Themenstarteram 1. April 2015 um 18:44

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 23. März 2015 um 05:31:39 Uhr:

Moin

Wer VW Erstausrüster ist kann ich Dir nicht sagen, aber es hört sich ja so an als ob bei deinem Seil der Nachstellmechanismus durchrutscht.

Mfg

Frank

Bild 11a was da eingekringelt ist ist beim Original etwas größer! Tausch nur mit Ausbau Kupplungspedal möglich bei dem neuen ist es so klein das ich es mit größter Mühe nur eingebaut bekam da es dauernd raus gerutscht ist.

Also Auto Teile Unger (ATU) ist kein Erstausrüster, sondern nur eine Werkstattkette. Dort werden auch Teile verbaut, die aus anderen Quellen kommen.

Hast Du die Teilenummer, die auf der Rechnung von ATU angegeben ist? Vielleicht ist Das Kupplungsseil vom Golf III eingebaut worden.

Zitat:

@Bunobo schrieb am 1. April 2015 um 20:44:16 Uhr:

....

Bild 11a was da eingekringelt ist ist beim Original etwas größer! Tausch nur mit Ausbau Kupplungspedal möglich bei dem neuen ist es so klein das ich es mit größter Mühe nur eingebaut bekam da es dauernd raus gerutscht ist.

Moin

Ist halt ein Zeichen, das die Qualität von VW gegenüber den "Zweitausrüstern" doch etwas besser ist.

Vermutlich wurde dies Federblech weggelassen, weshalb es sich zwar leichter montieren läßt, aber auch leichter wieder rausrutscht. kleine Qualitätsabweichungen beim "Billiganbieter" können dann auch dafür sorgen das der Nachstellmachnismus halt nicht 100% greift und der Kupplungsweg letztlich länger wird. Das Kupplungspedal also erstmal einen "Leerweg" macht, zu viel Spiel drin ist.

@quali

ATE nicht ATU! :rolleyes::confused::D

Mfg

Frank

am 3. April 2015 um 13:32

Hallo,

zu weiten Kupplungsleerweg hat man auch, wenn das Kupplungsseil, insbesondere die Außenhülle nicht richtig montiert ist.

1.) Ist das Kupplungsseil richtig durch die Stirnwand geführt und auch richtig am Kupplungspedal eingehängt ?

2.) Ist das Kupplungsseil richtig in die Ausrückgabel eingeklinkt ?

3.) Ist die Seilhalterung richtig in die Getriebehalterung am Getriebe eingedrückt ?

 

Wenn diese Punkte überprüft sind, kann man die Nachstelleinrichtung prüfen und bzw. neu einstellen:

1.) Kupplungspedal min. 5 mal und das bis zum Anschlag betätigen ....ganz tief runterdrücken

2.) Dann den Kupplungsausrückhebel entgegen der üblichen Betätigungsrichtung etwa 1 cm bewegen. ACHTUNG .. der Ausrückhebel muss sich dabei ganz frei bewegen lassen

3.) Tut er das nicht, erneut bei 1.) beginnen und die Prüfung wiederholen.

4.) Kann der Ausrückhebel nicht entgegen der normalen Betätigungsrichtung bewegt werden, ist der Nachstellmechanismus nicht korrekt eingestellt oder nicht gangbar.

5.) Dann den Kupplungszug aus der Aufnahme des Ausrückhebels durch sehr kräftiges ziehen nach außen herausnehmen.

6.) Den Zug an der Getriebehalterung lösen.

7.) Den Seilzug des Kupplungszuges einige Male hin und her ziehen und zwar solange, bis die Nachstelleinrichtung zusammen gedrückt werden kann.

8.) Kupplungszug in der zusammen gedrückten Stellung mit dem hoffentlich noch vorliegendem Halteband spannen und im gespannten Zustand einbauen.

9.) Halteband nach komplettem Einbau dann entfernen

10.) Funktion erneut prüfen.

Denke, dass der Zug einwandfrei gangbar ist, dann dürfte alles funktionieren. Wenn nicht, dann könnte die Nachstelleinrichtung defekt sein ....... bei einem neuen Kupplungszug von ATE ???

Verständigungsfrage: Extrem früher Druckpunkt, wie Du schreibst, heißt, Kupplung beginnt einen Millimeter weiter zu rutschen.... das würde bedeuten kein oder nur minimalen Leerweg ?. Oder ist es ein langer Kupplungsleerweg bis die Kupplung trennt ? Dann wäre es aber kein früher Druckpunkt !

Gruß Hans

 

 

 

Er muß das Kupplungspedal ganz durchtreten, also viel Leerweg, bedeutet für mich der Nachstellmechanismus rutscht durch.

Zitat:

@Bunobo schrieb am 7. März 2015 um 00:35:03 Uhr:

Ich hab heute mein Kupplungsseil gewechselt. Orginal ate. Verbaut und danach Weisse Sicherung entfernt. Hab jetzt das Problem das ich die Kupplung bis ganz durchtreten muss um den Gang einzulegen. Bzw. manchmal geht er gsrnicht rein. Die Kupplung kommt sofort beim einkuppeln. Was mir auch aufgefallen ist das die ersten 50% beim treten kaum Widerstand ist und danach erst der typische Widerstand kommt.

Aber dann schreibt er auch:

Zitat:

@Bunobo Laut einbau anleitung mit der weisen hühle eingebaut und danach entfernt. man kann aber erkennen das es sich nicht soweit geöffnet hat wie die alte automatischenachstellung. Hersteller war ate. ich werd jetzt erstmal das alte wieder verbauen.

Aber:

Zitat:

@Bunobo Wenn ich die verstellung ein paar mal hin und herbewege funktioniert die Kupplung 2-3 mal einwandfrei dann wieder die ersten 50% vom Kupplungsweg widerstandslos. ich tausche jetzt das Kupplungsseil beim Lieferant ....

Also rutsch der Mechanismus durch.

Der wird vermutlich ja ein paar Stahlkrallen haben, welche sich unter Federspannung in die Stahllitze krallen. Dort stimmt was nicht.

Mfg

Frank

am 4. April 2015 um 9:34

Hallo,

nach den Widersprüchen in Überschrift und Text habe mich von der Überschrift - Kupplungsseil gewechselt seit dem extrem früher Druckpunkt -:confused::confused: leiten lassen, diese Verständigungsfrage zu stellen.

Wenn soviel Leerweg ohne den beschriebenen, nicht vorhandenen Widerstand vorliegt, denke ich, dass das Kupplungsseil, besser gesagt, die Kupplungshülle nicht oder nicht ordnungsgemäß arretiert ist. Dies ist eine der Fehlermöglichkeiten .... kann man in weniger als 2 Minuten prüfen.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der TE beim Kauf einen falschen Kupplungszug erhalten hat.

Weiterhin kann man, insbesondere den Kupplungsausrückhebel und Welle, Mitnehmerscheibe mit den Federn und andere Bauteile nicht gänzlich ausschließen.

Vor einigen Monaten habe ich in einem Forum gelesen - der TE hatte über sehr ähnliche Probleme berichtet -, das der Kupplungshebel angebrochen war und sich deshalb wechselnde Druckpunkte einstellten und der Leerweg sehr groß war. Meist erst in Fahrzeugbodennähe rührte sich etwas in Bezug auf kuppeln. Sicherlich wäre der Kupplungshebel nach kurzer Zeit gänzlich abgebrochen. Habe schon danach gegoogelt, bisher habe ich den Beitrag nicht gefunden.

Wenn ich etwas überlesen habe sollte, so bitte ich schon mal vorweg um Entschuldigung.

1.) Warum wurde überhaupt der Tausch des Kupplungszuges in Erwägung gezogen ?

2.) Welche Fehlfunktionen der Kupplung lagen vor.

3.) Hat der angekündigte Rückbau auf den alten Kupplungszug stattgefunden und hat dies dann keine Änderung gebracht ?

Man möge mir mein Nachbohren verzeihen, aber dies sind m.M. nach wichtige Fragen um eine einigermaßen verlässliche Ferndiagnose überhaupt stellen zu können.

Sicher, wenn der TE meinen Beitrag, wo ich Punkt für Punkt die Überprüfung beschrieben habe, noch nicht gelesen hat, können er und wir noch lange mutmaßen. Einwandfrei kann man die Funktion der Nachstelleinrichtung prüfen, wenn man diese Punkte 1-3 und weiter 1-4, einschl. des fettgedruckten Textes, beachtet

Wenn diese Prüfung erfolglos ist - Kein Leerweg von etwa 10 mm -, ist der Nachstellmechanismus mit Fehlern behaftet und defekt. Denke, zu dieser Prüfung benötigt man keine 5 Minuten.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplungsseil gewechselt seit dem extrem früher Druckpunkt