ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kupplungsprobleme Zafira Tourer 2.0 CDTI 165PS

Kupplungsprobleme Zafira Tourer 2.0 CDTI 165PS

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 28. November 2013 um 16:21

Hallo Gemeinde, mein Zafira ist seit 01/2013, als Neuwagen angemeldet und zu der Zeit knapp über 6000KM gefahren. Auf meiner Rückreise im ersten Drittel September 13 von Kroatien zwischen Grenze zur Autobahn nach Slowenien, musste ich folgendes beim Bergauffahren mit Wohnwagen, also mit Gespannfahren erleben. Mit dem ich mehrfach, also Stopp und go am Berg anfahren musste. Fast oben angekommen, bei nur 6-8 % hat das Fahrzeug unter der Motorhaube fürchterlich gequalmt und gestunken, sodass meine Frau aus Angst die Flucht ergriffen hat. Wie gesagt oben angekommen, befand sich eine Tankstelle, die ich erst mal angefahren habe, indem kam auch schon der Tankwart, weil der Pkw so extrem gequalmt hat, zu uns, in seinem deutsch erklärte er, das sei die Kupplung. Da es dann bergab ging, bis zur Autobahn, konnte sich Kupplung, wieder abkühlen. Auf der Autobahn ging es, dann wieder leicht bergauf und beim bisschen zu viel Gas geben, hat es gerutscht, nach drei-viermal, hat sich die Kupplung wieder beruhigt. Ich glaube jeder kann sich vorstellen, was wir für Ängste und Nöte, bis nach Hause durchstanden haben. Heile zu Hause eingetroffen, erst mal zu meinen Opelverkäufer und das Problem ihm kundgetan und der, das werden wir Opel melden, mit dem Ziel, das eine neue Kupplung kostenfrei von Opel ersetzt wird. Mit Absprache des Opelverkäufers, haben wir nochmal eine Tour mit dem Gespann ins flache Land gestartet. Dort angekommen, musste ich den Wohnwagen dreimal rückwärts rangieren und merke da, die Kupplung fängt wieder an zu riechen. Nach der Tour wieder, zum Opelverkäufer und der hat vom Opelhersteller erfahren, es gibt auf Verschleißteile keinen kostenlosen Ersatz. Ich habe mich, dann an den Opelhersteller selbst schriftlich gewendet und habe am 15,10,13 erfahren müssen, das ich nach mehr als 30 Jahre nicht in Lage bin, Gespann zufahren, eine kostenlose Ersatzkupplung gibt es auch nicht.

Auf keinen Fall fahre ich, mit der Kupplung und Gespann in die Berge und jeder kann verstehen, das ich mit Opel nichts mehr am Hut hab.

Nach alle dem, habe ich mich jetzt entschlossen Klage zu erheben.

Wer hat ähnliches mit dem gleichen Pkw mit Caravan erleben müssen, wenn ja, bitte meldet Euch!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ersatter

Hallo Gemeinde, mein Zafira ist seit 01/2013, als Neuwagen angemeldet und zu der Zeit knapp über 6000KM gefahren. Auf meiner Rückreise im ersten Drittel September 13 von Kroatien zwischen Grenze zur Autobahn nach Slowenien, musste ich folgendes beim Bergauffahren mit Wohnwagen, also mit Gespannfahren erleben. Mit dem ich mehrfach, also Stopp und go am Berg anfahren musste. Fast oben angekommen, bei nur 6-8 % hat das Fahrzeug unter der Motorhaube fürchterlich gequalmt und gestunken, sodass meine Frau aus Angst die Flucht ergriffen hat. Wie gesagt oben angekommen, befand sich eine Tankstelle, die ich erst mal angefahren habe, indem kam auch schon der Tankwart, weil der Pkw so extrem gequalmt hat, zu uns, in seinem deutsch erklärte er, das sei die Kupplung. Da es dann bergab ging, bis zur Autobahn, konnte sich Kupplung, wieder abkühlen. Auf der Autobahn ging es, dann wieder leicht bergauf und beim bisschen zu viel Gas geben, hat es gerutscht, nach drei-viermal, hat sich die Kupplung wieder beruhigt. Ich glaube jeder kann sich vorstellen, was wir für Ängste und Nöte, bis nach Hause durchstanden haben. Heile zu Hause eingetroffen, erst mal zu meinen Opelverkäufer und das Problem ihm kundgetan und der, das werden wir Opel melden, mit dem Ziel, das eine neue Kupplung kostenfrei von Opel ersetzt wird. Mit Absprache des Opelverkäufers, haben wir nochmal eine Tour mit dem Gespann ins flache Land gestartet. Dort angekommen, musste ich den Wohnwagen dreimal rückwärts rangieren und merke da, die Kupplung fängt wieder an zu riechen. Nach der Tour wieder, zum Opelverkäufer und der hat vom Opelhersteller erfahren, es gibt auf Verschleißteile keinen kostenlosen Ersatz. Ich habe mich, dann an den Opelhersteller selbst schriftlich gewendet und habe am 15,10,13 erfahren müssen, das ich nach mehr als 30 Jahre nicht in Lage bin, Gespann zufahren, eine kostenlose Ersatzkupplung gibt es auch nicht.

 

Auf keinen Fall fahre ich, mit der Kupplung und Gespann in die Berge und jeder kann verstehen, das ich mit Opel nichts mehr am Hut hab.

 

Nach alle dem, habe ich mich jetzt entschlossen Klage zu erheben.

 

Wer hat ähnliches mit dem gleichen Pkw mit Caravan erleben müssen, wenn ja, bitte meldet Euch!!!

Warum hat Opel eigentlich auch so eine geringe Anhängelast? Das ist ja so, als wenn sie ihre designvollendeten Fahrzeuge auch gar nicht mit einem Anhänger auf der Strasse sehen wollen. Und wer es wie du ausprobiert, wird eben dafür bestraft.

 

Geh direkt zum Anwalt. Die Schreiberei nach Rüsselsheim kannst du dir ersparen, da kommt sowieso nichts bei raus, bei mir läuft derzeit auch alles über meinen Anwalt. Ich kann bei mir ja sogar noch anhand der erhaltenen Feldabhilfe belegen, das mangelhafte Qualität der Bauteile zu den Problemen führte, die mangelhaften Bauteile aber min. bis zur Veröffentlichung der Feldabhilfe Mitte Oktober 2013 noch im Tourer weiter verbaut wurden. Wohl in der Hoffnung, irgendwann die große Rechnung schreiben zu können...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ersatter

Hallo Gemeinde, mein Zafira ist seit 01/2013, als Neuwagen angemeldet und zu der Zeit knapp über 6000KM gefahren. Auf meiner Rückreise im ersten Drittel September 13 von Kroatien zwischen Grenze zur Autobahn nach Slowenien, musste ich folgendes beim Bergauffahren mit Wohnwagen, also mit Gespannfahren erleben. Mit dem ich mehrfach, also Stopp und go am Berg anfahren musste. Fast oben angekommen, bei nur 6-8 % hat das Fahrzeug unter der Motorhaube fürchterlich gequalmt und gestunken, sodass meine Frau aus Angst die Flucht ergriffen hat. Wie gesagt oben angekommen, befand sich eine Tankstelle, die ich erst mal angefahren habe, indem kam auch schon der Tankwart, weil der Pkw so extrem gequalmt hat, zu uns, in seinem deutsch erklärte er, das sei die Kupplung. Da es dann bergab ging, bis zur Autobahn, konnte sich Kupplung, wieder abkühlen. Auf der Autobahn ging es, dann wieder leicht bergauf und beim bisschen zu viel Gas geben, hat es gerutscht, nach drei-viermal, hat sich die Kupplung wieder beruhigt. Ich glaube jeder kann sich vorstellen, was wir für Ängste und Nöte, bis nach Hause durchstanden haben. Heile zu Hause eingetroffen, erst mal zu meinen Opelverkäufer und das Problem ihm kundgetan und der, das werden wir Opel melden, mit dem Ziel, das eine neue Kupplung kostenfrei von Opel ersetzt wird. Mit Absprache des Opelverkäufers, haben wir nochmal eine Tour mit dem Gespann ins flache Land gestartet. Dort angekommen, musste ich den Wohnwagen dreimal rückwärts rangieren und merke da, die Kupplung fängt wieder an zu riechen. Nach der Tour wieder, zum Opelverkäufer und der hat vom Opelhersteller erfahren, es gibt auf Verschleißteile keinen kostenlosen Ersatz. Ich habe mich, dann an den Opelhersteller selbst schriftlich gewendet und habe am 15,10,13 erfahren müssen, das ich nach mehr als 30 Jahre nicht in Lage bin, Gespann zufahren, eine kostenlose Ersatzkupplung gibt es auch nicht.

 

Auf keinen Fall fahre ich, mit der Kupplung und Gespann in die Berge und jeder kann verstehen, das ich mit Opel nichts mehr am Hut hab.

 

Nach alle dem, habe ich mich jetzt entschlossen Klage zu erheben.

 

Wer hat ähnliches mit dem gleichen Pkw mit Caravan erleben müssen, wenn ja, bitte meldet Euch!!!

Warum hat Opel eigentlich auch so eine geringe Anhängelast? Das ist ja so, als wenn sie ihre designvollendeten Fahrzeuge auch gar nicht mit einem Anhänger auf der Strasse sehen wollen. Und wer es wie du ausprobiert, wird eben dafür bestraft.

 

Geh direkt zum Anwalt. Die Schreiberei nach Rüsselsheim kannst du dir ersparen, da kommt sowieso nichts bei raus, bei mir läuft derzeit auch alles über meinen Anwalt. Ich kann bei mir ja sogar noch anhand der erhaltenen Feldabhilfe belegen, das mangelhafte Qualität der Bauteile zu den Problemen führte, die mangelhaften Bauteile aber min. bis zur Veröffentlichung der Feldabhilfe Mitte Oktober 2013 noch im Tourer weiter verbaut wurden. Wohl in der Hoffnung, irgendwann die große Rechnung schreiben zu können...

Themenstarteram 28. November 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von ersatter

Hallo Gemeinde, mein Zafira ist seit 01/2013, als Neuwagen angemeldet und zu der Zeit knapp über 6000KM gefahren. Auf meiner Rückreise im ersten Drittel September 13 von Kroatien zwischen Grenze zur Autobahn nach Slowenien, musste ich folgendes beim Bergauffahren mit Wohnwagen, also mit Gespannfahren erleben. Mit dem ich mehrfach, also Stopp und go am Berg anfahren musste. Fast oben angekommen, bei nur 6-8 % hat das Fahrzeug unter der Motorhaube fürchterlich gequalmt und gestunken, sodass meine Frau aus Angst die Flucht ergriffen hat. Wie gesagt oben angekommen, befand sich eine Tankstelle, die ich erst mal angefahren habe, indem kam auch schon der Tankwart, weil der Pkw so extrem gequalmt hat, zu uns, in seinem deutsch erklärte er, das sei die Kupplung. Da es dann bergab ging, bis zur Autobahn, konnte sich Kupplung, wieder abkühlen. Auf der Autobahn ging es, dann wieder leicht bergauf und beim bisschen zu viel Gas geben, hat es gerutscht, nach drei-viermal, hat sich die Kupplung wieder beruhigt. Ich glaube jeder kann sich vorstellen, was wir für Ängste und Nöte, bis nach Hause durchstanden haben. Heile zu Hause eingetroffen, erst mal zu meinen Opelverkäufer und das Problem ihm kundgetan und der, das werden wir Opel melden, mit dem Ziel, das eine neue Kupplung kostenfrei von Opel ersetzt wird. Mit Absprache des Opelverkäufers, haben wir nochmal eine Tour mit dem Gespann ins flache Land gestartet. Dort angekommen, musste ich den Wohnwagen dreimal rückwärts rangieren und merke da, die Kupplung fängt wieder an zu riechen. Nach der Tour wieder, zum Opelverkäufer und der hat vom Opelhersteller erfahren, es gibt auf Verschleißteile keinen kostenlosen Ersatz. Ich habe mich, dann an den Opelhersteller selbst schriftlich gewendet und habe am 15,10,13 erfahren müssen, das ich nach mehr als 30 Jahre nicht in der Lage bin, Gespann zufahren, eine kostenlose Ersatzkupplung gibt es auch nicht.

Auf keinen Fall fahre ich, mit der Kupplung und Gespann in die Berge und jeder kann verstehen, das ich mit Opel nichts mehr am Hut hab.

Nach alle dem, habe ich mich jetzt entschlossen Klage zu erheben.

Wer hat ähnliches mit dem gleichen Pkw mit Caravan erleben müssen, wenn ja, bitte meldet Euch!!!

Warum hat Opel eigentlich auch so eine geringe Anhängelast? Das ist ja so, als wenn sie ihre designvollendeten Fahrzeuge auch gar nicht mit einem Anhänger auf der Strasse sehen wollen. Und wer es wie du ausprobiert, wird eben dafür bestraft.

Geh direkt zum Anwalt. Die Schreiberei nach Rüsselsheim kannst du dir ersparen, da kommt sowieso nichts bei raus, bei mir läuft derzeit auch alles über meinen Anwalt. Ich kann bei mir ja sogar noch anhand der erhaltenen Feldabhilfe belegen, das mangelhafte Qualität der Bauteile zu den Problemen führte, die mangelhaften Bauteile aber min. bis zur Veröffentlichung der Feldabhilfe Mitte Oktober 2013 noch im Tourer weiter verbaut wurden. Wohl in der Hoffnung, irgendwann die große Rechnung schreiben zu können...

Glaube nicht, das die Anhängelast hier entscheidend ist, 1650 kg bei 10% ist mich für ausreichend, der Wohnwagen hat 1500kg bei 12% Steigung

Die mangelhafte Qualität der Bauteile, ist meines achtens das Übel.

Was sind bitte Feldabhilfen? Nie gehört, den Begriff.

Gruß, SanktPauli

Themenstarteram 28. November 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von ersatter

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

Warum hat Opel eigentlich auch so eine geringe Anhängelast? Das ist ja so, als wenn sie ihre designvollendeten Fahrzeuge auch gar nicht mit einem Anhänger auf der Strasse sehen wollen. Und wer es wie du ausprobiert, wird eben dafür bestraft.

Geh direkt zum Anwalt. Die Schreiberei nach Rüsselsheim kannst du dir ersparen, da kommt sowieso nichts bei raus, bei mir läuft derzeit auch alles über meinen Anwalt. Ich kann bei mir ja sogar noch anhand der erhaltenen Feldabhilfe belegen, das mangelhafte Qualität der Bauteile zu den Problemen führte, die mangelhaften Bauteile aber min. bis zur Veröffentlichung der Feldabhilfe Mitte Oktober 2013 noch im Tourer weiter verbaut wurden. Wohl in der Hoffnung, irgendwann die große Rechnung schreiben zu können...

Glaube nicht, das die Anhängelast hier entscheidend ist, 1650 kg bei 10% ist für mich ausreichend, der Wohnwagen hat 1500kg bei 12% Steigung

Die mangelhafte Qualität der Bauteile, ist meines achtens das Übel.

Hallo Ersatter,

Eine Kupplung qualmt doch eigentlich nur,wenn man sie permanent schleifen lässt,oder? Wenn die Anhängelast nicht überschritten wird,brauch man doch beim Anfahren auch die Kupplung nicht schleifen lassen,wenn man Auto fahren kann. Ich will dir damit natürlich nicht unterstellen,das du das nicht kannst !!!!!!!Aber wenn auf leichter Steigung ohne das Pedal zu treten,die Kupplung rutscht,das muß sich doch auch auf dem flachen Land nachvollziehen lassen,oder? In jedem Ort gibt es doch eine Steigung.Den Annahmemeister mit ins Auto,Anhänger dran und los.

Du hast doch eine Werksgarantie auf den Wagen.Wenn der Fehler auftritt,muß es behoben werden.

Wir waren vor Jahren auf Teneriffa,mußten mit einem Toyota Avensis eine 500m lange fast 40Grad Steigung bzw.Gefälle rückwärts wieder rauf,da nicht angezeigte Sackgasse und keine Wendemöglichkeit. Und das Navi wollte unbedingt diesen Weg runter. Da hat auch die Kupplung gequalmt. Aber ein Auto,was man nicht kennt,auf einer engen Strasse und dann noch bei diesem Gefälle,ist fast normal,das es qualmt. Aber der Toyota hat es klaglos hingenommen. Warum soll der Opel das nicht können?

In meinem Fahrzeugschein stehen 1700Kg gebremst als Last. Wie ich hier im Forum aber gelesen habe,variiert dieser Wert von Model zu Model und von Motorisierung zu Motorisierung. Kann es vielleicht sein,das du zu viel dran gehängt hast???

LG Eisbaer0962

am 28. November 2013 um 20:43

@ersatter und Pedro

die Zitatfunktion funktioniert! das habt ihr eindrucksvoll bewiesen!:D

Zum Thema

Ich habe bisher (32000km) noch keinerlei durchrutschen der Kupplung bemerken können.

Bei deiner Kupplung ist was faul! Austauschen lassen und das auf Garantie. Einen derartigen Verschleiß wird Dir Opel nicht erklären können.

Themenstarteram 29. November 2013 um 3:23

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer0962

Hallo Ersatter,

Eine Kupplung qualmt doch eigentlich nur,wenn man sie permanent schleifen lässt,oder? Wenn die Anhängelast nicht überschritten wird,brauch man doch beim Anfahren auch die Kupplung nicht schleifen lassen,wenn man Auto fahren kann. Ich will dir damit natürlich nicht unterstellen,das du das nicht kannst !!!!!!!Aber wenn auf leichter Steigung ohne das Pedal zu treten,die Kupplung rutscht,das muß sich doch auch auf dem flachen Land nachvollziehen lassen,oder? In jedem Ort gibt es doch eine Steigung.Den Annahmemeister mit ins Auto,Anhänger dran und los.

Du hast doch eine Werksgarantie auf den Wagen.Wenn der Fehler auftritt,muß es behoben werden.

Wir waren vor Jahren auf Teneriffa,mußten mit einem Toyota Avensis eine 500m lange fast 40Grad Steigung bzw.Gefälle rückwärts wieder rauf,da nicht angezeigte Sackgasse und keine Wendemöglichkeit. Und das Navi wollte unbedingt diesen Weg runter. Da hat auch die Kupplung gequalmt. Aber ein Auto,was man nicht kennt,auf einer engen Strasse und dann noch bei diesem Gefälle,ist fast normal,das es qualmt. Aber der Toyota hat es klaglos hingenommen. Warum soll der Opel das nicht können?

In meinem Fahrzeugschein stehen 1700Kg gebremst als Last. Wie ich hier im Forum aber gelesen habe,variiert dieser Wert von Model zu Model und von Motorisierung zu Motorisierung. Kann es vielleicht sein,das du zu viel dran gehängt hast???

LG Eisbaer0962

Auf deine Belehrungen kann ich verzichten, musste mich schon von Opel nach über 30 Jahre Gespannfahrpraxis belehren lassen. Bitte nicht mehr.

Themenstarteram 29. November 2013 um 3:40

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

@ersatter und Pedro

die Zitatfunktion funktioniert! das habt ihr eindrucksvoll bewiesen!:D

Zum Thema

Ich habe bisher (32000km) noch keinerlei durchrutschen der Kupplung bemerken können.

Bei deiner Kupplung ist was faul! Austauschen lassen und das auf Garantie. Einen derartigen Verschleiß wird Dir Opel nicht erklären können.

Das ist mir völlig klar, das mit der Kupplung, was nicht stimmen kann, nur laut Garantiebedingungen ersetzt Opel keine Verschleißteile.

Eine Kupplung beim Gespannfahren und Bergauf im Stop und go fahren ohne überladen zuhaben,

hat auch dann zuhalten, was Opel technisch verspricht.

Themenstarteram 29. November 2013 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

@ersatter und Pedro

die Zitatfunktion funktioniert! das habt ihr eindrucksvoll bewiesen!:D

Zum Thema

Ich habe bisher (32000km) noch keinerlei durchrutschen der Kupplung bemerken können.

Bei deiner Kupplung ist was faul! Austauschen lassen und das auf Garantie. Einen derartigen Verschleiß wird Dir Opel nicht erklären können.

Du musst bedenken, das du das Fahrzeug solo fährst, wenn ich ohne Wohnanhänger am Berg fahre meldet sich bei mir die Kupplung auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sanktpauli

Was sind bitte Feldabhilfen? Nie gehört, den Begriff.

 

Gruß, SanktPauli

Das sind Unterlagen, die eine Werkstatt offiziell für den internen Gebrauch erhält, um ein oft aufgetretenes Problem zu beseitigen und wie die Garantie und Kulanz gehandhabt wird. Darin steht dann auch genau, wodurch die Probleme entstehen und wie diese mit welchen geänderten Bauteilen abgestellt werden.

 

siehe auch:

 

http://www.motor-talk.de/.../...kein-starten-auf-cng-t4749748.html?...

 

Und wenn man dann als Kunde wenige Wochen nach Ende der Werksgarantie dafür voll zur Kasse gebeten wird, weil man IN der Garantiezeit aufgrund des noch nicht ständig auftretenden Problems noch nichts machen WILL, ärgert einen das um so mehr! Da wird einem dann glatt ins Gesicht gelogen, alle Ventile gehen eben gleichzeitig kaputt.....ist ja auch logisch, wenn ein Materialfehler vorliegt, der bekannt ist.....aber dafür den Kunden zur Kasse zu bitten ist in meinen Augen Betrug! Nicht mal in der 160.000km-Garantie aus 2011 ist sowas enthalten!

 

@ersattler

 

Wer ständig mit Anhänger fährt, sollte auch mit der Kupplung umgehen können. Besonders bei so einem jungen Auto darf das nicht sein, wenn du die Anhängelast eingehalten hast.

 

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, geh zum Anwalt und lass das regeln, auf andere Schreiben oder Anrufe reagiert man in Rüsselsheim nicht groß und was die Werkstätten einem für einen Mist erzählen, habe ich diesen Sommer gleich 3fach erlebt. Egal, ob in der Provinz wie Bad Oeynhausen und Herford oder in Metropolen wie Frankfurt, Inkompetenz ist heute überall reichlich vorhanden!

Was heißt hier Belehrung!!!!!!!!!!!!!!!

Entweder ist eine Kupplungsscheibe kaputt,dann schleift sie,oder sie ist in Ordnung und schleift nicht.Bei einer Überlastung kann es schon mal riechen und eventuell qualmen.Wenn aber der Fehler schon bei geringer Steigung und nicht mal maximaler Anhängelast auftritt,sollte sich das doch wohl reproduzieren lassen,oder? Denkst du etwa,der FOH baut dir nur auf deine Aussage hin ,eine neue Kupplung ein????

Das würde auch kein anderer Hersteller machen.Wie willst du denen denn beweisen,das du die Anhängelast und das Fahrzeuggewicht nicht erheblich überschritten hast???Da nützt dir auch der beste Rechtsanwalt nichts.

Du bist scheinbar wieder jemand ,der die Marke Opel und den Tourer mit Macht schlecht machen will.Schade,hat das Auto nicht verdient.

Viele hier sind aber auch sehr zufrieden mit Marke und Auto,auch als Zugfahrzeug.Ich hab's schonmal geschrieben,die Auto's sind gut aber halt nicht perfekt.Aber die Fahrzeuge der anderen Hersteller auch bloß nicht.Siehe nur die Steuerkettenprobleme der TSI Motore bei VW.Wenn du nach Ablauf der Garantie auf einmal bei 40000Km eine Motorreparatur von 6000€ hast,Danke ich verzichte auf VW.Da hättest du Grund zu meckern,oder?

Eisbaer0962

Themenstarteram 29. November 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer0962

 

Was heißt hier Belehrung!!!!!!!!!!!!!!!

Entweder ist eine Kupplungsscheibe kaputt,dann schleift sie,oder sie ist in Ordnung und schleift nicht.Bei einer Überlastung kann es schon mal riechen und eventuell qualmen.Wenn aber der Fehler schon bei geringer Steigung und nicht mal maximaler Anhängelast auftritt,sollte sich das doch wohl reproduzieren lassen,oder? Denkst du etwa,der FOH baut dir nur auf deine Aussage hin ,eine neue Kupplung ein????

Das würde auch kein anderer Hersteller machen.Wie willst du denen denn beweisen,das du die Anhängelast und das Fahrzeuggewicht nicht erheblich überschritten hast???Da nützt dir auch der beste Rechtsanwalt nichts.

Du bist scheinbar wieder jemand ,der die Marke Opel und den Tourer mit Macht schlecht machen will.Schade,hat das Auto nicht verdient.

Viele hier sind aber auch sehr zufrieden mit Marke und Auto,auch als Zugfahrzeug.Ich hab's schonmal geschrieben,die Auto's sind gut aber halt nicht perfekt.Aber die Fahrzeuge der anderen Hersteller auch bloß nicht.Siehe nur die Steuerkettenprobleme der TSI Motore bei VW.Wenn du nach Ablauf der Garantie auf einmal bei 40000Km eine Motorreparatur von 6000€ hast,Danke ich verzichte auf VW.Da hättest du Grund zu meckern,oder?

Eisbaer0962

Sie müssen einer von Opel sein, mit so viel Ahnung!!!!

Es liegt in der Natur der Sache, dass man mit einem Anhänger am Haken am Berg im Stop&Go-Verkehr nunmal mit schleifender Kupplung (an)fahren muss. Wenn dann die Kupplung dermassen qualmt, ist das ein Zeichen für ein unterdimensioniertes Bauteil. Der Weg über den Anwalt ist schon korrekt und sollte zum Erfolg führen, alles andere wäre Zeit- und Nervenverschwendung.

Themenstarteram 29. November 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Es liegt in der Natur der Sache, dass man mit einem Anhänger am Haken am Berg im Stop&Go-Verkehr nunmal mit schleifender Kupplung (an)fahren muss. Wenn dann die Kupplung dermassen qualmt, ist das ein Zeichen für ein unterdimensioniertes Bauteil. Der Weg über den Anwalt ist schon korrekt und sollte zum Erfolg führen, alles andere wäre Zeit- und Nervenverschwendung.

Es mag ja sein, das die Kupplung mehr Beansprucht wird, aber deshalb brauche ich doch keine Kupplung schleifen lassen.

Bin bestimmt schon einige male, mit meinen anderen Opelfahrzeugen mit Caravan in der gleichen Situation gewesen und nie hat eine Kupplung versagt, geschweige geqaulmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kupplungsprobleme Zafira Tourer 2.0 CDTI 165PS