Kupplungsproblem
Hallo,
habe seit kurzem ein Problem mit meiner Kupplung. Ich fahre einen 8P, 1.6 l (kein FSI), Bj. 06/05 und hab jetzt ca. 13.000 km auf der Uhr. Nun habe ich so ein komisches Knarzen, wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke. Ist aber nicht gleich am Anfang wenn der Motor noch kalt ist, sondern nur wenn ich ca. 15 - 20 km gefahren bin. Also wenn der Motor und Auspuff richtig schön warm sind.
Hört sich an wie so ne Feder, die bei gewissen Temperaturen irgendwie porös wird oder so!?! Auch ist das Kupplungspedal etwas schwerer zu drücken meine ich. Sobald das Auto abgestellt wird und es über Nacht abkühlt, ist es in der Früh wieder ganz normal, ohne Knarzen! Geht auch wieder ein bisschen leichter ann.
Kann mir da jemand helfen bzw. hat noch jemand dieses Problem?!
Vielen Dank!
18 Antworten
Ist das ein quattro ?
Zitat:
Original geschrieben von Pete1788
Ist das ein quattro ?
Nein !
Viele Grüße
g-j🙂
Mojn Mojn, ich kenne dieses Knarzen nur als "Klacken" also wie wenn man einen Widerstand durchbricht. Klacken kam zweimal. Einmal beim Durchtreten, dann wieder beim Loslassen.
War ein mechanischer Fehler, irgendetwas mit dem Gestänge, Pedal und das ganze hintendran wurden ausgetauscht, seitdem alles bene.
Gruß
Hhmm... bei mir ist es so ein richtiges Knarzen vom Durchdrücken und auch wieder vom Loslassen. Glaub beim 1. Service lass ich das mal nachschaun. Hört sich jetzt nicht so an als würd dabei was kaputtgehn.
Muss nur aufpassen, dass der Motor auch schön richtig warm ist.
Ähnliche Themen
Hi Leute,
war heut beim Händler wegen meinem Kupplungsproblem. Also es ist immer noch wenn der Motor warm ist, dass die Kupplung komisch knarzt.
Das sollte angeblich der "Druckzylinder" oder so ähnlich bei der Kupplung sein. Könnte aber auch die komplette Kupplung sein.
Hab nen Termin am MO und dann wird nachgeschaut. Weiß jemand, was alles abmontiert werden muss, um an die Kupplung zu kommen?
Gruß Flo
Gelenkwellen raus, Kleinkram weg und Getriebe raus, das wars 😉
GF
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Gelenkwellen raus, Kleinkram weg und Getriebe raus, das wars 😉
GF
Das dürfen sie bei mir jetzt schon zum 2. Mal machen 🙁
Aha.... OK,
aber Frontschürze oder so müssen die nicht abbauen oder?! Dass sie Platz haben zum rausmachen?
Will nur nicht, dass mein Auto komplett zerlegt wird.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 8P-Veredler
Aha.... OK,
aber Frontschürze oder so müssen die nicht abbauen oder?! Dass sie Platz haben zum rausmachen?
Will nur nicht, dass mein Auto komplett zerlegt wird.
Gruß
LOL - aber sicher doch. frontschürze muss weg, vorne im motorraum die hälfte raus, und dann noch das getriebe. die aktion dauert fast 5 stunden 😁
Re: Kupplungsproblem
Zitat:
Hallo,
Ich fahre einen 8P, 1.6 l (kein FSI)
Zitat:
Original geschrieben von Pete1788
Ist das ein quattro ?
hab ich was verpasst?
Naja, dann hoff ich mal, dass die aufpassen beim zerlegen. Möchte nämlich nur ungern einen Kratzer sehen.
Hatte das Problem schon mal jemand hier?
Zitat:
Naja, dann hoff ich mal, dass die aufpassen beim zerlegen. Möchte nämlich nur ungern einen Kratzer sehen.
Hatte das Problem schon mal jemand hier?
hm du hast halt immer das risiko dass danach irgendwas anderes knarzt oder klappert, deswegen würde ich abwägen, ob wegen dem geräusch am pedal ein solch großer eingriff erfolgen soll.
Ja das Problem ist, dass die nicht wissen, was es ist und es evtl. sein kann, dass die komplette Kupplung deswegen ausfallen könnte. Wegen dem Zylinder oder irgendwie so.
Das Geräusch kommt ja nicht vom Pedal, sondern direkt von dir Kupplung, hört man im Motorraum.
Klappert bei dir irgendwas?
Ich hab das Geräusch auch! Da werd ich auch gleich mal zu meinem Freundlichen fahren, dass das noch in der Garantie behoben wird.
Gruß, Tobi