Kupplungsproblem

Audi A3 8P

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meiner Kupplung. Ich fahre einen 8P, 1.6 l (kein FSI), Bj. 06/05 und hab jetzt ca. 13.000 km auf der Uhr. Nun habe ich so ein komisches Knarzen, wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke. Ist aber nicht gleich am Anfang wenn der Motor noch kalt ist, sondern nur wenn ich ca. 15 - 20 km gefahren bin. Also wenn der Motor und Auspuff richtig schön warm sind.

Hört sich an wie so ne Feder, die bei gewissen Temperaturen irgendwie porös wird oder so!?! Auch ist das Kupplungspedal etwas schwerer zu drücken meine ich. Sobald das Auto abgestellt wird und es über Nacht abkühlt, ist es in der Früh wieder ganz normal, ohne Knarzen! Geht auch wieder ein bisschen leichter ann.

Kann mir da jemand helfen bzw. hat noch jemand dieses Problem?!

Vielen Dank!

18 Antworten

Ehrlich, hab schon gemeint ich bin der Einzige hier.

Ist das bei dir auch nur wenn der Motor warm ist? Welchen Motor?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 8P-Veredler

Ist das bei dir auch nur wenn der Motor warm ist? Welchen Motor?

Da hab ich noch nicht darauf geachtet. Ist der 2.0 FSI.

Zitat:

Original geschrieben von 8P-Veredler

Aha.... OK,

aber Frontschürze oder so müssen die nicht abbauen oder?! Dass sie Platz haben zum rausmachen?

Will nur nicht, dass mein Auto komplett zerlegt wird.

Gruß

Nein, Frontschürze muss nicht raus.

Nur Luftfilter, Batterie, Motorabdeckung unten, linke Antriebswelle, Schaltgestänge und schließlich das Getriebe.
Hab dass schon sehr oft gemacht, zerstören kann dir ein Mechaniker eigentlich nichts dabei.
Dauert ungefähr 2,5-3 h.

Hi Leute,

mein Problem mit der Kupplung ist nun beseitig, es quietscht oder knarzt nichts mehr.

War irgendwie ein "Ausholrücklager" bei der Kupplung oder so ähnlich. Musste nur richtig geschmiert werden das Teil.

Naja, jedenfalls ist das Knarzen jetzt weg, nur leider haben die von der Werkstatt den Plastikmotorschutz unten beschädigt.

Beim rauffahren auf die Hebebühne ist ein ziemlich großes Stück rausgerissen, weil ein Mechaniker nicht richtig aufgepasst hatte. Mit der Tiefe hatte er nicht gerechnet glaub ich.

Is eh egal, krieg nen neuen Plastikschutz. Das Gute daran ist, dass ich die mir beim TÜV eh schon ein bisschen aufgerissen hatte wegen Fahrwerk eintragen :-)

Gruß