3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal uebertraegt Motorschwingungen

Kupplungspedal uebertraegt Motorschwingungen

Audi A3 8P

Hallo,

seit gestern bemerke ich das sich Motor- oder Kupplungsschwingungen aufs Kupplungspedal übertragen.

Diese nervenden Schwingungen bemerkt man beim aus- und einkupplen oder wenn während der Fahrt das Pedal bis zum Druckpunkt gehalten wird.

A3 8P derzeit 1300 KM gelaufen.

Bin für jede sinnvolle Meinung dankbar.

Servus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von Maxes

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Prob. mit dem Pedal. Bin dann mal zu einem guten Bekannten, der bei Audi in der Werkstatt arbeitet, und der hat dann mal nach geschaut ob dieses vermerkt ist von Audi. Und siehe da, dieses Prob. ist bei Audi bekannt.

Und zwar werden schwingungen von Motor/Getriebe über die Hydraulik an das Kupplungspedal weitergeleitet. Dadurch kommt halt dieses pulsieren welches im Fuss so unangenehm kribbelt. Um dieses zu eliminieren muss irgend so ein dingsda (ich glaube es heißt "Frequenzgleichrichter" oder so) zwischen gebaut werden.

I

Genau so ist es, und es gibt Abhilfe von Audi. Hab diesen Dämpfer auch schon verbaut.

Ja bei mir hat es ohne Vorzeichen alles Zerfetzt (wahrscheinlichkeit des Getriebeschadens 80%) nur lass ich nichts schrauben solange ich nicht weiß was es ist und ob es dann auf kulanz geht für diese schrottkiste zahl ich keinen Euro mehr.

Da frag ich mich warum ich soviel kohle Hingelegt habe damit ich dann qualitativ sowaes lasches hab.

Wo wahrscheinlich min. 3000€ kosten auf mich zukommen und darauf hab ich keinen bock, vorallem einen auf Glücksspiel zu machen obs auf Kulanz geht oder nicht.

Kannst du mir sagen wie du mit dem Händler/Mechaniker oder sonst wem von Audi umgegangen bist damit ich nicht was falsches sage bei denen.

Hello everybody,it is nice to be here!

Please excuse about the english language but i do not speak german.I will translate my text below using Google translation.

I am here because i have the same vibration problem with my car which is an Audi A3 Sportback 1.4 Tfsi 125PS manual transmission,model of 08/2009.

It all started after about the first 2000km.I started feeling the vibration through my clutch pedal especially when shifting gears.The vibration is dependent to the engine's rounds(RPM).The vibration is felt at certain points of the pedal.It is also very noticeable when you rest your foot on the pedal for about 1-2cm and you accelerate at the same time.

The vibration becomes worse after the car is warmed.

I went to the dealer several times but the answer was always:"they all do like that".But after a lot of pressure,in June 2010 they finally accepted that it was a problem and replaced the hole clutch kit(clutch disc,pressure plate,throw out bearing etc.).After that the situation got quite better,but 500km later the vibration returned as it was before,plus now i could feel through the pedal the throw out bearing spinning!

The second time my car got in the Audi work shop they changed only the throw out bearing but the result was nothing!

I finally went to Audi dealership of another city,told them all the history of the situation and they decide to put my car in again for the third time in two months!

When they got the clutch out they discovered that some fingers of the pressure plate were bent and decided to replace the hole clutch kit again.Unfortunately the result was like deja-vu...The pedal vibration got better for the first hundrends of kilometers but now it is back again and it is being felt in every gear shift i do.

I am very dissapointed about this situation.My car has been untied three times but yet with no result!That is why i am posting here.Because i realise now that i am not the only one having this problem.I see that it is a general problem of all 1.4 TSI engines and vw is aware of this problem.

Thank you for your time,any update or solution would be much appreciated.

Hallo allerseits, es ist schön hier zu sein!

Bitte entschuldigen Sie über die Sprache Englisch, aber ich spreche nicht german.I wird mein Text unter Verwendung von Google translation.

Ich bin hier, weil ich die gleiche Schwingung Problem mit meinem Auto, das ein Audi A3 Sportback 1.4 TFSI 125PS Schaltgetriebe ist, Modell 08/2009 haben.

Es begann alles nach um die erste 2000km.I gestartet Gefühl der Erschütterung durch meine Kupplung besonders Pedal beim Verschieben gears.The Schwingung ist abhängig, um den Motor des Runden (RPM). Die Vibration an bestimmten Punkten des pedal.It empfunden wird ist auch sehr bemerkbar, wenn Sie Ihren Fuß auf den Rest für ca. 1-2cm Pedal und Sie gleichzeitig zu beschleunigen.

Die Schwingung wird schlechter, nachdem das Auto warm ist.

Ich ging an den Händler mehrmals, aber die Antwort war immer: "sie alle wollen so" Aber nach einer Menge Druck, im Juni 2010 sie schließlich akzeptiert, dass es ein Problem war, und ersetzte das Loch Kupplung Kit (Kupplungsscheibe, Druck. Platte, werfen Lager etc.). Danach wird die Situation wurde ziemlich besser, aber 500km später die Schwingung zurück, als sie vor, plus Jetzt habe ich durch das Pedal werfen Lager Spinnen fühlen konnte, war!

Das zweite Mal mein Auto in der Audi Werkstatt bekam sie verändert nur die Lager werfen, aber das Ergebnis war nichts!

Ich ging schließlich zu Audi Autohaus einer anderen Stadt, erzählte ihnen die ganze Geschichte über die Situation und sie beschließen, um mein Auto wieder stellen zum dritten Mal in zwei Monaten!

Als sie die Kupplung holte sie, dass einige Finger der Druckplatte gebogen wurden entdeckt und beschlossen, das Loch Kupplungskit again.Unfortunately das Ergebnis wie deja-vu war ... Die Pedalvibrationen ersetzen noch besser für den ersten Kilometer aber hundrends jetzt ist es wieder zurück und es wird in jedem Gangwechsel Ich weiß fühlte.

Ich freue mich sehr über dieses Auto situation.My enttäuscht worden ungebundene dreimal aber doch ohne Ergebnis! Deshalb bin ich Entsendung here.Because Ich erkenne jetzt, dass ich nicht der Einzige mit diesem problem.I sehen, dass es sich um eine generelles Problem aller 1,4 TSI-Motoren und VW ist sich dieses Problems bewusst.

Vielen Dank für Ihre Zeit, würde jede aktualisieren oder Lösung sehr geschätzt.

Hi Cris,

on the last 4 years, we discovered different vibrations about the clutch pedal. The vibrations you described is not really a clutch problem. It's more a problem with the crankshaft. The crankshaft have a minival side shake (axial shake). This should be minimized with the dual mass flywheel which is in front of the clutch disk. But, not all vibs from the crankshaft could be minimized. And the rest of vibs is that what you feel in your pedal. The fact, that the clutch and die dual mass flywheel have an naturally levelling to 10000-20000km the possibility to have no vibs is high. But, it depends of your own manner of driving. Some poeple have vibs from the beginning and others from 1500km or 14000km. Audi have found a little solution for this pulsed vibs. It's named in german "Frequenzgleichrichter". This is a flexible tube and it's used to commutate frequent pulses from the crankshaft. This frequent commutator will build in instead of the standard hydro tube between masterzylinder (pedal side) and slavezylinder (clutch side).

When you have no problems with shaking when you accelerate the car then it could be a solution for you if it is a pulsed vibration.

An other Situation is there when there are vibs available when you accelerate and press the clutch pedal deep down. Then please describe these problem in detail here.

I hope i could help you so far

Greetings

Mic

Thank you for your reply mic!

I will now try to describe exactly the vibration to you so you can understand the situation more clearly.

1.There is only vibration and NOT noise in the clutch pedal.

2.The vibration is absolutelly dependant to the engine's rounds(RPM).

3.The vibration starts being felt from about 1200 RPM .The vibration is NOT felt in idle.Only when accelerating.

4.The vibration is felt especially when gearshifting,upshifting or downshifting.

5.The vibration gets worse after the car is warm.When the weather is cold or at the first miles the vibration is still there but it is not very noticeable.

6.The vibration begings from the pressure point of the pedal and it is felt in most of the pedal's travel points.It is NOT felt when the pedal is fully pressed down to the floor.

7.When the car is moving: the vibration is felt when i apply light pressure to the pedal and it reaches the pressure point and at the same time i accelerate.If i do not accelerate,i do not feel any vibrations even if the pedal is at the pressure point and even if the engine at that time works at high rounds for example 3000RPM.

8.When the car is NOT moving with the engine running and gear is neutral:when i press the clutch pedal and at the same i accelerate i do not feel the engine's vibration at the pedal's pressure point but only after the pressure point and then at most of the pedal's travel points.

In idle,no vibration is felt when pressing the pedal down but there is a slight scratching sensation when the pedal is slowly turning back.

9.The tension of the vibration is almost the same no matter what gear is engaged.

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen S3 8P Baujahr Juni 07.Jetziger Kilometerstand 56000 km.

Ich hatte vor gut 15000 km(Juli 2010),anfangs bei rund 90-100km/h ein leichtes ''Dröhnen''(es war kaum hörbar),allerdings nur wenn ich das Gaspedal ganz leicht(ein paar gefühlte Millimeter)betätigt habe.Ab 110 km/h war alles wieder verschwunden.

Unter ''Volllast'' trat das geräusch gar nicht auf.

Danach kamen die schon beschriebenen Vibrationen der Kupplung.

Im zuge einer fälligen Inspektion erklärte ich dem :-) das Probelm.

Das Resultat, eine beschädigte Schwungscheibe,die kurz davor war sich aufzulösen(er hat Sie mir gezeigt,war beim Ausbau dabei).

Er hat einen Materialfehler vermutet,denn solch ein Schaden könnte angeblich nur durch eine zu harte Beanspruchung entstehen,sprich permamente Rennstrecke.Da ich aufgrund der Kurzstrecke(10km) zur Arbeit den S3 nie höher wie 3500 drehen lasse,konnte ich mir eine Überanspruchung nicht vorstellen,da dieser Wagen nur 2 Mal für die Rennstrecke gebraucht wurde.

Nun zum Knackpunkt,seit rund 1000 km ist diese kaum hörbare Dröhnen wieder zu hören,ich vermute mal dass das Schwungrad nun schon wieder etwas abbekommen hat.

Da ich den Wagen allerdings im Juni abgeben muß und ein Firmenwagen ist,werde ich das Problem erst einmal ignorieren und schauen wann die Vibrationen wieder auftreten.

Anscheinend hat Audi enorme Problem mit der Kupplung und Schwungrad.

Grüße

Dirk

am 21. Juli 2011 um 9:48

LUK UPDATE AFTERMARKET SOLUTION MIT KRIBBELFILTER FUR 1.9TDI MOTOR!

http://www.schaeffler.com/.../si_luk_0024_de_de.pdf

Hallo zusammen,

mittlerweile wurden bei meinem A3 folgende Reparaturen durchgeführt:

1) Austausch des Ausrücklagers -> leichte Verbesserung

2) Wechsel des Frequenzmodulators (Kribbelfilter) -> keine Verbesserung

3) kompletter Austausch der Kupplung (ZMS, Druckplatte, usw.) -> leichte Verbesserung

Die Vibrationen sind leider immer noch spürbar, zwar nicht mehr so stark wie am Anfang, aber immer noch so viel, dass es mich stört.

Mittlerweile konnte ich auch mal einen anderen A3 2.0 TDI testen. Praktisch fast keine Vibrationen. Nach Rücksprache mit Audi meinte der Serviceberater, dass man diesen Zustand wohl nicht mehr optimieren kann. Es wäre "Stand der Technik" und es würde gewisse Toleranzen bzgl. des Vibrationsverhaltens geben.

Er will jetzt noch versuchen, dass ein Außenmitarbeiter von Audi sich den Wagen nochmal anschauen soll. Er hat mir allerdings keine sehr große Hoffnung gemacht.

Gibt es vielleicht jemanden, der dieses Problem lösen konnte. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich riesig freuen.

Gruß aus Osnabrück

Ich habe das gleiche Problem mit meinem VW Golf Variant BJ 2012. Kupplung, Druckplatte und ZMS wurde gewechselt. Der Golf hat jetzt 51tkm. Es nervt einfach nur.

Hatte hier noch jemand eine Lösung?

Deine Antwort