ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frontantrieb überträgt Leistung besser als Quattro?

Frontantrieb überträgt Leistung besser als Quattro?

Audi
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 8:01

Hallo!

Da ich um die technische Kompetenz in diesem Forum bescheid weiß, würde ich um euren Rat bitten. Ein Kollege hat letztens gemeint, er habe den aktuellen S3 probegefahren und er sei so sehr enttäuscht gewesen. Auf meine Frage warum, sagte er, weil leistungsmässig nix weitergeht, weil er durch den Quattroantrieb einfach zu viel Leistung verlieren würde. Als Gegenbeispiel (welches er auch probegefahren ist) hat er einen aktuellen Leon Cupra genannt, der die Leistung durch seinen Frontantrieb angeblich besser auf den Boden bringen würde weil die modernen Fronttriebler technisch so toll ausgereift seien!? Es ist natürlich eine Diskussion entstanden, weil diese Behauptungen eigentlich genau das Gegenteil meiner Kenntnisse sind. Ich habe dann gemeint, dass doch gerade der Quattro die Leistung besser auf den Boden bringe und ich mir nicht vorstellen kann dass der Leon Cupra besser als ein S3 geht. Gerade die aktuelle Haldex der 4. Generation des S3 wird ja in diesem Forum schwerst gelobt. In der Haldex Diskussion kam auch die Behauptung es hat nie eine 3. Generation gegeben!? Das dem nicht so ist, hab ich schon rausgefunden. Hat er eventuell gemeint im S3/A3? Somit hätte ich gerne eure Meinung zu folgenden Fragen, nach Möglichkeit technisch (und/oder durch Vergleichtests) belegt, beantwortet:

1) Bringt ein moderner Frontantrieb die Motorleistung besser auf die Strasse als die Haldex im S3?

2) Verliert ein S3 (oder andere Quattros) durch den Quattroantrieb Leistung?

3) Hat es in einem A3/S3 keine Haldex der 3. Generation gegeben?

4) Kann ein Leon Cupra besser als ein S3 gehen?

Die letzte Frage geht wohl eher in´s subjektive, am Papier nämlich nicht, wenn man den Herstellerangaben trauen darf.

Gruß, flipsns.

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Nicht wirklich.

2. Durch quattro hast du lediglich marignale Einbußen bei der Endgeschwindigkeit. Der 2.0 TFSI als Frontkratzer ist beispielsweise mit 238 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, wohingegen der quattro nur mit 236 km/h angegeben ist. Das wäre dann meines Wissens aber auch die einzige "Schwäche"des Quattros (neben dem erhöhten Spritverbrauch vllt noch).

3. Das ist meines Wissens korrekt.

4. Kommt auf die Situation an. Aus dem Stand heraus ist der Quattro im Vorteil. Wird aus des Fahrt heraus beschleunigt, dann zieht der Frontkratzer spätestens dann im Schneckentempo davon, wenn beide ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht haben.

EDIT: Du warst schneller :-P

aber hier gibts auch n thema dazu

audi forum

1.: Naja, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich fahre den aktuellen S3 recht oft geschäftlich. Als Vergleich bin ich den Scirocco 2.0 TFSI auch schon ein paar mal gefahren. Der Scirocco hat Traktionsprobleme und untersteuert auch mal gerne... Der S3 nicht.

2.: Was heißt Leistung verlieren? Die Quattrotechnik bringt natürlich etwas mehr Gewicht mit sich (Ich glaube ca. 150 KG) Deshalb hat man natürlich etwas weniger PS/KG als mit Frontantrieb und gleichem Motor.

3.: Kann ich nichts dazu sagen.

4.: Ich bin noch kein Cupra gefahren und kann deshalb nichtmal subjektiv darüber urteilen.

Grundsätzlich fährt man ja einen "Fronttriebler", wenn man einen Allradantrieb mit Haldexkupplung hat. Es ist ein gewisses Drehmoment Vorspannung vorhanden und die Hinteren Räder bekommen Kraft zugeschaltet, sobald die Vorderräder Schlupf melden... Das ganze geschieht so schnell, dass man es als Fahrer eigentlich nicht wahrnimmt.

Also meiner Meinung nach, ist das ganze von deinem Kumpel eher subjektiv, als objektiv. Ich bin auch der Meinung, dass der aktuelle S3 ziemlich unspektakulär beschleunigt, im Vergleich zu älteren Autos mit ähnlicher Leistung, ABER auf dem Papier oder im direkten Vergleich zu anderen Autos dürfte sich der subjektive Eindruck verflüchtigen...

am 11. Oktober 2010 um 8:31

Ich schlage vor wir bleiben lieber bei den technischen Fakten, auf der Ebene kann man dann auch diskutieren. Und lassen die persönlichen Meinungen von deinem Kollegen weg.

Haldex gibt's soweit ich weiß nur Generation 1 (z. B. A3 8L), dann Generation 2 (A3 8P Vorfacelift) und Generation 4 (Facelift). Die Generation 3 wurde bei VAG soweit ich weiß nicht verwendet.

Man verliert keine Leistung durch die Haldex, aber ja, der Allradantrieb wiegt mehr. Wenn die Haldex aktiv wird, muss auch die Reibung der Haldex und des Hinterachsantriebs überwunden werden sowie weitere Schleppleistung (Massenträgheit). Ich behaupte aber mal, dass das nicht wirklich viel ist. Schwerer wiegt das Zusatzgewicht. Dafür bekommt man aber eben auch deutlich mehr Traktion.

Ein Fronttriebler mit dem gleichen Motor "geht" auf trockener Straße ab ca. 80 km/h besser, ja. Weil das Zusatzgewicht des Allradantriebs nicht mehr anfällt. Die Frage ist jetzt, wie relevant das ist, ob man auf der Autobahn ein paar Zehntelprozent schneller oder langsamer beschleunigen kann, wenn man untenrum die Leistung nicht auf die Straße bringt.

Die moderne Elektronik wie elektronische Differenzialsperre (XDS und wie das heißt) bei Fronttrieblern macht einen nicht schneller, sondern sorgt nur per Software-gesteuertem Bremseingriff dafür, dass das Auto wieder in's neutrale Steuern zurückgebremst wird.

Die Haldex gleicht weiterhin durch das Zusatzgewicht im Heck die Frontlastigkeit unserer Quermotormühlen ein bischen besser aus.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich schlage vor wir bleiben lieber bei den technischen Fakten, auf der Ebene kann man dann auch diskutieren. Und lassen die persönlichen Meinungen von deinem Kollegen weg.

In dem Fall könnte ich ihm eigentlich gleich alles (bis auf die Haldexgeneration) widerlegen. Denn am Papier beschleunigt nichtmal das Sondermodell Seat Leon Copa mit 20 PS mehr (sic!) Leistung und sogar weniger Leergewicht so schnell wie der S3. Das allein müsste doch schon Beweis genug sein, dass der Frontantrieb die Leistung einfach nicht auf die Strasse bringt, oder?

am 11. Oktober 2010 um 8:51

Ja, das ist schonmal ein einfacher Anhaltspunkt. Überzeugen werden ihn aber eher Videos mit Sprintrennen vermute ich.

Ich finde es dennoch wenig zielführend, auf der Ebene von "gefällt mir nicht" zu diskutieren. Lass ihm doch seine Bevorzugungen. Dafür gibt es doch die unterschiedlichen Marken.

Das gefühlte Beschleunigungswert ist eben eine subjektive Wahrnehmung. Verpass einen S3 mal einen ordentlich lauten Auspuff, installier mal einen Pilz und frag danach nach der Beschleunigung.

Es wird dir halt fast jeder sagen, wie sehr viel besser das Auto beschleunigt als ein S3 in Serie. Fakt ist, er tut es eben genauso gut wie vorher.

Was ich damit sagen möchte: S3 überzeugt durch Perfekte Verarbeitung und ruhe im Innenraum. Seat Leon überzeugt durch Lautstärke. Das Gefühl der Beschleunigung muss von daher viel besser sein, wenn es lauter wird. Da Lautstärke ja Leistung vortäuscht.

Und ich glaube nicht, dass mir einer bei ein Auto von über 200PS sagen kann, dass er 5 PS mehr oder weniger im Gasfuss spüren kann.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ja, das ist schonmal ein einfacher Anhaltspunkt. Überzeugen werden ihn aber eher Videos mit Sprintrennen vermute ich.

Ich finde es dennoch wenig zielführend, auf der Ebene von "gefällt mir nicht" zu diskutieren. Lass ihm doch seine Bevorzugungen. Dafür gibt es doch die unterschiedlichen Marken.

Naja, ehrlich gesagt ist meine Vermutung eher, dass er einfach meinen S3 schlechtreden wollte. Und da er Autohändler ist (oh wunder, Seat!) :D wollte ich das so nicht stehenlassen! Er sollte ja eigentlich ein wenig technische Ahnung haben. Und fakt ist ja, dass er Blödsinn erzählt hat mit dem Leistungsverlust beim Quattroantrieb.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Poldy75

Das gefühlte Beschleunigungswert ist eben eine subjektive Wahrnehmung. Verpass einen S3 mal einen ordentlich lauten Auspuff, installier mal einen Pilz und frag danach nach der Beschleunigung.

Es wird dir halt fast jeder sagen, wie sehr viel besser das Auto beschleunigt als ein S3 in Serie. Fakt ist, er tut es eben genauso gut wie vorher.

Was ich damit sagen möchte: S3 überzeugt durch Perfekte Verarbeitung und ruhe im Innenraum. Seat Leon überzeugt durch Lautstärke. Das Gefühl der Beschleunigung muss von daher viel besser sein, wenn es lauter wird. Da Lautstärke ja Leistung vortäuscht.

Und ich glaube nicht, dass mir einer bei ein Auto von über 200PS sagen kann, dass er 5 PS mehr oder weniger im Gasfuss spüren kann.

So ist es, genau das hab ich ihm auch schon in der Diskussion gesagt. Der S3 ist halt das Understatementfahrzeug in dem man die Leistung subjektiv halt einfach nicht so wahrnimmt wie in einem Cupra oder Ford RS, der ja auch ein gutes Negativbeispiel ist. Schafft mit ganzen 40 PS mehr die Beschleunigung nicht.

am 11. Oktober 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Naja, ehrlich gesagt ist meine Vermutung eher, dass er einfach meinen S3 schlechtreden wollte. Und da er Autohändler ist (oh wunder, Seat!) :D wollte ich das so nicht stehenlassen!

Als Seat-Autohändler SOLLTE bzw. MUSS er seine Autos gegenüber allen anderen in den Himmel loben. Er muss die Überzeugung auch in sich tragen. Nur dann kann er diese Autos auch wirklich verkaufen. Ich würde nicht versuchen, ihm diese Überzeugung weg zu diskutieren...

Man kann auch einen BMW-Fan mit einem Audi-Verkäufer diskutieren lassen, oder einen Audi-Fan mit einem BMW-Verkäufer. Bringt meiner Meinung nach beides nichts.

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ja, das ist schonmal ein einfacher Anhaltspunkt. Überzeugen werden ihn aber eher Videos mit Sprintrennen vermute ich.

Ich finde es dennoch wenig zielführend, auf der Ebene von "gefällt mir nicht" zu diskutieren. Lass ihm doch seine Bevorzugungen. Dafür gibt es doch die unterschiedlichen Marken.

Naja, ehrlich gesagt ist meine Vermutung eher, dass er einfach meinen S3 schlechtreden wollte. Und da er Autohändler ist (oh wunder, Seat!) :D wollte ich das so nicht stehenlassen! Er sollte ja eigentlich ein wenig technische Ahnung haben. Und fakt ist ja, dass er Blödsinn erzählt hat mit dem Leistungsverlust beim Quattroantrieb.

Hallo,

wie wärs, wenn du und dein kumpel euch eine ruhige straße sucht, und das ganze mal mit den entsprechenden fahrzeugen testet?

STRASSE.... du gehörst gehauen! Wofür gibt es denn Rennstrecken????

Solche Schw***vergleiche haben auf keiner Straße was zu suchen. Egal ob ruhige Straße oder viel befahrene Straße...

Jawohl Herr Wachtmeister!!!

am 11. Oktober 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Audius Horch

Zitat:

Original geschrieben von flipsns

 

Naja, ehrlich gesagt ist meine Vermutung eher, dass er einfach meinen S3 schlechtreden wollte. Und da er Autohändler ist (oh wunder, Seat!) :D wollte ich das so nicht stehenlassen! Er sollte ja eigentlich ein wenig technische Ahnung haben. Und fakt ist ja, dass er Blödsinn erzählt hat mit dem Leistungsverlust beim Quattroantrieb.

Hallo,

wie wärs, wenn du und dein kumpel euch eine ruhige straße sucht, und das ganze mal mit den entsprechenden fahrzeugen testet?

http://www.driftserver.de/.../index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

;) Und das ganze dann nicht verboten sondern ganz ganz offiziell mit Zeitnehmer usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Frontantrieb überträgt Leistung besser als Quattro?