ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal treten oder ausgekuppelt lassen?

Kupplungspedal treten oder ausgekuppelt lassen?

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:47

Hallo,

ich habe mich mal gefragt, was das Beste ist gegen den Verschleiß der Kupplung.

Wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe, hat mir mal ein Kollege gesagt, man sollte immer den Gang rausnehmen und das Kupplungspedal los lassen, statt den ersten Gang schon direkt wieder einzulegen und die Kuppluing durchgetreten zu lassen. In der Fahrschule habe ich damals zumindest das Letztere beigebracht bekommen.

Was könnt ihr mir dazu sagen, was am besten gegen den Verschleiß ist?

Danke.

MfG

Wolf-TDI

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2008 um 10:57

Ja, Gang raus !! ;)

 

Man schont das Ausrücklager und auch die Kurbelwellenlager des Motors.

Denn letztere nehmen die Gegenkräfte, die bei Betätigung der Kupplung

über das Ausrücklager auf Kupplung und Schwungscheibe wirken auf.

Denn diese Teile sitzen ja schließlich auf der Kurbelwelle und schweben nicht

im schwerelosen Raum . . .

Die Hauptlager werden also axial belastet.

 

Ich verstehe auch gar nicht die weitverbreitete Angest bei Grün nicht schnell

genug wegzukommen. Vor Grün kommt ja noch Rot/Gelb.

Und das dient dazu den Gang einzulegen. ;)

 

Matze, sicherlich hat man mehr Betätigungsvorgänge durch das Auskuppeln.

Damit verursacht man aber nur (theoretischen) Verschleiß an Pedalgummi

und Kupplungsgeber- und -Nehmerzylinder.

Nimm einfach den Gang raus und entspanne Deinen linken Fuß.

Noch besser:  Motor aus. ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. April 2008 um 8:13

Raus damit und Kupplung in Ruhe lassen

Gang raus und auch den Fuß nicht auf der Kupplung ruhen lassen.

genau, dass schont das ausrücklager :)

Könnt ihr eure Meinung auch begründen? Ich hätte da auch ne andere Theorie....aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren...

Wenn ich an die Ampel ran fahre trete ich die Kupplung....das heißt die Kupplung arbeitet einmal beim Treten....nun lasse ich den Fuß auf der Kupplung und den Gang drin.....Kupplung ist getrennt und wird nicht genutzt....ich habe doch jetzt keinen Verschleiß, oder? Erst wieder wenn ich die Kupplung "kommen lasse"......dann fahre ich also los...

Bei eurer Variante trete ich die Kupplung um den Gang rauszunehmen....da habe ich das erste mal Abrieb....dann trete und lasse ich sie kommen wenn ich den Gang wieder einlege....da habe ich sogar zwei mal Abrieb.....also insgesamt drei mal....

Ist diese Theorie also falsch? ...klärt mich bitte auf....

Gruß

Matze

wie schon geschrieben wird das ausrücklager geschont :)

es ist üblicherweise nicht wirklich gut geschmiert und kann deshalb auch etwas schneller verschleißen, aber ich kenne die lösung, die VW beim golf v verbaut hat nicht, aber zumindest für alle älteren autos gilt dass man die kupplung lieber nicht dauerhaft getreten hält :)

am 14. April 2008 um 10:57

Ja, Gang raus !! ;)

 

Man schont das Ausrücklager und auch die Kurbelwellenlager des Motors.

Denn letztere nehmen die Gegenkräfte, die bei Betätigung der Kupplung

über das Ausrücklager auf Kupplung und Schwungscheibe wirken auf.

Denn diese Teile sitzen ja schließlich auf der Kurbelwelle und schweben nicht

im schwerelosen Raum . . .

Die Hauptlager werden also axial belastet.

 

Ich verstehe auch gar nicht die weitverbreitete Angest bei Grün nicht schnell

genug wegzukommen. Vor Grün kommt ja noch Rot/Gelb.

Und das dient dazu den Gang einzulegen. ;)

 

Matze, sicherlich hat man mehr Betätigungsvorgänge durch das Auskuppeln.

Damit verursacht man aber nur (theoretischen) Verschleiß an Pedalgummi

und Kupplungsgeber- und -Nehmerzylinder.

Nimm einfach den Gang raus und entspanne Deinen linken Fuß.

Noch besser:  Motor aus. ;)

Hehe, nee angst nicht wegzukommen habe ich nicht......der FSI ist schon fix genug.....ich hätte nur erwartet, dass wenn ich mit der Kupplung das Aggregat vom Getriebe trenne dass dann wirklich keine Kraft mehr irgendwo anliegt......aber jetzt weiß ich ja bescheid und werde immer schön den Gang rausnehmen....^^....

Ich hoffe nur, dass ich dann keinen Muskelschwund im linken Bein habe...^^...

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Hehe, nee angst nicht wegzukommen habe ich nicht......der FSI ist schon fix genug.....ich hätte nur erwartet, dass wenn ich mit der Kupplung das Aggregat vom Getriebe trenne dass dann wirklich keine Kraft mehr irgendwo anliegt......aber jetzt weiß ich ja bescheid und werde immer schön den Gang rausnehmen....^^....

Ich hoffe nur, dass ich dann keinen Muskelschwund im linken Bein habe...^^...

Ich kann Dir ja die Hydraulik für die Kupplung ausbauen......:D

Hi,

Gang raus so mache ich es auch. Erstens schont es die Teile wie bereits geschrieben und zweitens würde es mich aufregen, wenn ich an der Ampel stehe und ständig das Pedal treten würde.

Außerdem soll es schon vorgekommen sein, dass man mal abrutscht von so einem Pedal, der Vordermann/-frau freut sich dann, wenn du dem hinten drauf springst.

Mike

Hier noch mal ein Bild zum ganzen, damit man es sich leichter Vorstellen kann ;-)

Super....so kann auch ich es verstehen... ;-)

am 15. April 2008 um 12:29

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit dem folgenden Vorschlag:

Wenn Du das erste Fahrzeug an der roten Ampel bist, lässt Du den 1. Gang eingelegt und hast das Kupplungspedal durchgedrückt, damit Du bei Grün zügig an der Ampel weg kommst ;-) ,.

alle anderen Fahrer hinter dem ersten Wagen nehmen den Fuß VON der Kupplung.

So dürfte der Verschleiss alle beteiligten Ausrücklager minimal sein, der erste Fahrer an der Ampel braucht keine "Angst" zu haben, dass er nicht zügig weg kommt und alle anderen Fahrer - Beinmuskeln können sich entspannen ;-)

LG

Manfred

am 15. April 2008 um 16:38

grundsätzlich wird auch der druckkörper der kupplung durch langes stehen auf der kupplung belastet, was zur folge hat das mit der zeit die spannung nachläßt und es dadurch zu kupplungsrutschen kommt - nicht nach 10.000km aber ab 100.000 km zeigt es wirkung. nicht auf deer kupplungsscheibe aber am druckkörper (federspannug). besser auskuppeln als auf der kupplung bleiben - spart kosten - ohne dem getriebe zu schaden, weil das ist für mindestens 250.000km ausgelegt.

am 16. April 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von sunbeam24

grundsätzlich wird auch der druckkörper der kupplung durch langes stehen auf der kupplung belastet, was zur folge hat das mit der zeit die spannung nachläßt und es dadurch zu kupplungsrutschen kommt - nicht nach 10.000km aber ab 100.000 km zeigt es wirkung. nicht auf deer kupplungsscheibe aber am druckkörper (federspannug). besser auskuppeln als auf der kupplung bleiben - spart kosten - ohne dem getriebe zu schaden, weil das ist für mindestens 250.000km ausgelegt.

Nunja, bei mir war das Getriebe nach 6000 KM hin... Und ich stehe auch nie auf der Kupplung an der Ampel... *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal treten oder ausgekuppelt lassen?