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Kupplungspedal Quietscht

Audi A6 C5/4B

Hallo Freunde,
heute habe ich mal ein etwas anderes Problem. Seit geraumer Zeit macht bei meinem Dicken das Kupplungspedal ein Quietschen. Es ist auch etwas hackelig, wasa heißen soll wenn ich die Kupplung sehr langsam kommen lasse, hack das Pedal ein wenig.
Habe schon die Verkleidung unter der Lenksäule entfernt und mal etwas WD 44 zur Geltung kommen lassen. Es was zwar etwas besser aber nie ganz behoben.
Kann es sein dass das Pedal in irgend einer Kunststoffbuchse eingehängt ist oder so?

Ich such in diem Zusammenhang schon lange eine entsprechende explosionszeichnung aus der ich schlauer würde, aber leider ohne Erfolg.

Wer weiß Rat?

Gruß
Audiman

28 Antworten

Das quitschen habe ich auch und sogar schon den Gebezylinder gewechselt ohne ervolg. Später dachte ich es wahr ein fehler auf dot 5.1 zu wechseln. Fährst du noch 4.0 oder 5.1? Eigendlich wollte ich im laufe der nächsten Zeit meinen Geber und Nehmerzylinder erneuern und wieder mit dot 4.0 fahren. Am Nehmerzylinder ist das Quitschen auch. Ob sich das vieleicht überträgt auf den Geberzylinder kann man sich doch eigendlich nicht vorstellen.
Wichtig. In keinem fall mehr wd 40 an den Geberzylinder sprühen. Kann sein das dann dein Kupplungspedall für paar tage sich komplett durchtretten lässt.

Die Bremsanlage des 4B ist auf DOT4 ausgelegt, DOT5.1 ist zwar "kompatibel", aber noch etwas aggressiver wie DOT4 - schon leicht verschlissene Gummiteile/Dichtungen werden durch DOT5.1 nicht besser. Zudem ist das mit dem höheren Siedepunkt schon fast so was wie ein Märchen - ganz neue 5.1 Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von ca. 260°C, DOT4 ca. 230°C. Durch die gegenüber DOT4 noch höhere Hygroskopischen Eigenschaften sinkt der Siedepunkt von DOT5.1 bei gleichem Wasseranteil um ca. 80°C wogegen DOT4 "nur" etwa 65°C verliert.
So richtig was "Gutes" tut man seiner Bremsanlage mit DOT5.1 nicht - da sollte man lieber auf DOT4+ setzen, die ist weniger aggressiv wie DOT5.1, für jede DOT4 Bremsanlage geeignet und hat einen um bis zu 5°C höheren Nasssiedepunkt als DOT5.1 - genau den Punkt halte ich für extrem wichtig, denn wer wechselt schon jährlich die Bremsflüssigkeit wie es bei DOT5.1 erforderlich wäre ?

Mahlzeit .. 3x dürft Ihr raten womit mein Wägelchen bremst 😉

Genau als ich damals gelesen habe das dot 5.1 die Dichtungen mehr angreift bin ich auf die idee gekommen das es wohlmöglidch die Uhrsache wahr. Frage ist nun womit der Themenstarter unterwechs ist. Allerdings muss ich sagen bin ich schon seid 6 Monaten wieder mit dot 4.0 unterwechs aber ne besserung gibt es nicht. Hab aber auch nur die Bremsanlage entlüftet und nicht die Kupplung. Meine einzige Hoffnung besteht nun das ich Nehmer ung Geberzylinder wechsel. Auf der anderen seite ist mein a4 auch mit dot 5.1 befüllt und da geht die Kupplung normal. Da ja das wechseln vom Nehmer und Geberzylinder en riesen aufwand ist habe ich das ganze immer vor mir her geschoben da ich keine Garantie habe das es hilft.

Doppelpost...Sorry

Zitat:

Original geschrieben von Hans333



DOT4+ ?????

Treffer, versenkt 😉

Suche mal nach "Super DOT 4"

Zitat:

Original geschrieben von Acerman


Ich such in diem Zusammenhang schon lange eine entsprechende explosionszeichnung aus der ich schlauer würde, aber leider ohne Erfolg.

sorry, vor lauter DOT das wichtigste vergessen 😉

evtl. hilft Dir das Bildchen unten weiter 😉

Hebelwerk

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko


.. 3x dürft Ihr raten womit mein Wägelchen bremst 😉

Ich hätt ja jetzt beinahe gesagt "mit ner Bremse" 😁😁😁 *duckundwech*

Zitat:

Original geschrieben von Garfield TDI


Ich hätt ja jetzt beinahe gesagt "mit ner Bremse" 😁😁😁 *duckundwech*

gar nicht mal so daneben 😁

.. was nutzen Bremsscheiben, Beläge, Sättel, ABS-Block, Leitungen und HBZ ohne Bremsflüssigkeit 😁 😁

und "fast" kein OT 😁

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko



Zitat:

Original geschrieben von Hans333



DOT4+ ?????
Treffer, versenkt 😉

Suche mal nach "Super DOT 4"

Gemacht,.....

Das sind ja super Werte.
Dann bräuchte ich nur noch ein Set, mit dem ich selbst wechseln kann. Das Zeugs in den Portalen ist nicht sonderlich vertrauenerweckend. Hat jemand Erfahrungen? Ich meine irgendetwas mit Überdruck.

Zitat:

Original geschrieben von Hans333



Gemacht,.....

Das sind ja super Werte.
Dann bräuchte ich nur noch ein Set, mit dem ich selbst wechseln kann. Das Zeugs in den Portalen ist nicht sonderlich vertrauenerweckend. Hat jemand Erfahrungen? Ich meine irgendetwas mit Überdruck.

Die Dinger in den "Portalen" sind "funktionell" - nichts für den Werkstattbedarf, aber fürs gelegentliche Wechseln und Entlüften brauchbar. Ich habe selber so ein preiswertes (~50€) Teil welches ich mit einem kleinen Airbrush Kompressor betreibe - funktioniert 100%tig und das ist das was zählt.

Wie gesagt, nicht unbedingt was für den Werkstattbedarf, aber für Hobbyschrauber sind die Dinger durchaus geeignet.

Bisher hatte ich Angst, dass die Teile beim Entlüften auseinanderfallen.....aber ich werde es mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Hans333


Bisher hatte ich Angst, dass die Teile beim Entlüften auseinanderfallen.....aber ich werde es mal probieren.

Also das Dingen was ich habe ist ziemlich stabil und auch dicht . Hatte auch zuerst bedenken, aber es funktioniert vollkommen problemlos. Das man so ein Teil auch locker mit ein paar Baumarktteilen für ein paar € selber bauen kann ist mir auch erst in den Sinn gekommen als ich das Ding aus der Bucht schon hatte 😉

Hi Leute
erstmal ein SUPER Danke für die ganzen Antworten und Tips.
Ich weiß echt nicht mit was mein Dicker befüllt ist!
Aber meint ihr echt das es der Geberzylinder ist?

Ich würde zu den Kunststoffbuchsen tendieren, das die verschliessen sind?
An sonsten bliebe mir ja nichts anderes übrig als einen neuen Geberzylinder und neue Bremsflüssigkeit zu nehmen.
Sehe ich das richtig, wenn ich DOT 5.x drin habe, das ich dann das gesamte System spülen müßte?

Gruß
Audiman

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