ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplungspedal ohne Druck

Kupplungspedal ohne Druck

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:10

Hallo zusammen,

Steige eben in meinen Bulli ein starte ihne trete auf das kupplungspedal und nix passiert es läßt sich super leicht treten :( und kein Gang geht rein.

Der Bulli hat seid letzten Freitag gestanden ohne das er bewegt wurde, wo ich ihn abgestellt habe funkionierte noch alles einwandfrei.

Hat vielleicht jemand einen Rat oder könnte mir hier in Mülheim helfen???

Danke schon mal im voraus und Grüße Olli

Beste Antwort im Thema

Ja thundersteel, das hast du genau richtig verstanden.

Wie beim Bremsflüsigkeitswechsel.

Ich würde das nicht mit der Spritze machen.

Natürlich geht das, aber erstens schiebst du dir den ganzen Dreck der in der Leitung ist (genau der Dreck, der auch beim Bremsflüssigkeitswechsel raus kommt) durch die Leitung in den Bremsflüssigkeitsbehaälter zurück und zweitens musst du die Flüssigkeite ggf. ja vorne wieder absaugen.

Außerdem hat man da zu zweit viiiiel mehr Spaß dran. ;)

Gruß

Volkmar

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. Januar 2009 um 16:25

Fast immer ist der Nehmer am Getriebe undicht. Einfach nur auffüllen hat keinen Zweck, die Anlage muß unbedingt entlüftet werden! Meist ist nur Dreck im Zylinder, Zerlegen und Reinigen hilft oftmals schon. Anschließend mit neuer Bremsflüssigkeit entlüften. Vorsicht beim Lösen der Entlüfterschraube, wenn die abreißt gibts unnötige Probleme!

Die Bremse ist davon höchstwahrscheinlich gar nicht betroffen, weil die Flüssigkeit im Kupplungssystem bei einem Leck in der Bremse gar nicht nach oben in den Behälter zurückfließen kann.

Grüße

gerold

am 9. Januar 2009 um 19:57

ich bei meinem vor ein paar wochen beide (geber und nehmer) gewechselt. der geber ist fummelarbeit, der nehmer ist ok zum wechseln. beide in ca 3 std gemacht. entlüftet habe ich denn von hinten nach vorne. soll heissen mit einer 50ml spritze (magensondenspritze) bremsflüßigkeit vom nehmer in den voratsbehälter gedrückt... ist hier im forum auch irgendwo ausführlich beschrieben. musste mal suchen... der geber hat so um die 30 euronen gekostet und der nehmer um die 60... aber dafür läßt sich die karre jetzt schalten wie ein junges göttchen. *grins*

schöne grüße aus dem immer noch saukalten oberberg

am 9. Januar 2009 um 20:29

Mühlheim Ruhr ?

Ist es weit von Dir, bis in die Bebelstasse nach Oberhausen, die Werkstatt an der ARAL war günstig und zügig, gegenüber vom Berufs- Förderungs- Werk gelegen, sie brachte meinen Bulli damals binnen weniger Stunden auf die Strasse zurück, ich hoffe, es gibt sie noch, es ist jetzt gute 20 Jahre und 4 Monate her.

Freitag Mittag Kupplung zerrissen, Freitag Nachmittag gegen 15:30 fertig, keine 250 DM bezahlt, 400 DM mit EC Karte geholt und ich konnte noch Freitag für die Heimreise und Sonntag für die Rückreise volltanken.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Bei undichter Kupplung hat die Bremse immer noch vollen Druck(geteiltes System)von der Bremse her also kein Problem.

Das stimmt zwar, jedoch wissen wir noch nicht, wo die Leckage ist. Und daher kann es auch passieren, dass der Füllstand soweit absinkt, dass in den Hauptbremszylinder auch Luft gelangt.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von thundersteel

Hab grad Bremsflüssigkeit nachgesehen behälter ist leer unterm lenkrad und hinten konnte ich noch keinen fküssigkeits verlust feststellen :( Werd nachher mal Flüssigkeit besorgen und nachfüllen

Nabend

Vorratsbehälter leer oder nicht,daß ist eine lebenswichtige Frage !!!

Volkmar hat gut gefragt,bis zum blauen Schlauch,welcher zum Kupplungsgeberzyl. führt oder eben fast oder ganz leer.

Bei fast oder ganz leer ist der Fehler im Bremssystem !!!

 

mfg.-Trom

am 9. Januar 2009 um 22:31

Zitat:

Bei fast oder ganz leer ist der Fehler im Bremssystem !!!

Dann wäre aber die Bremse kaputt und nicht die Kupplung.

Der Vorratsbehälter - und damit auch die Verbindung zwischen beiden Systemen - ist der höchste Punkt des Ganzen.

Die Flüssigkeit aus der Kupplungsseite läuft doch nicht rückwärts nach oben in den Behälter zurück!

Gute Nacht denn

Klar fließen Flüssigkeiten nicht aufwärts. Jedenfalls in den meisten Fällen nicht.

Aber wer schließt denn aus, dass die Flüssigkeit im Bremssystem flöten geht und der Füllstand soweit sinkt, bis der Kupplungsschlauch frei liegt und durch Betätigen, Wärme, Kälte,... Luft ins das Kupplungssystem gelangt. Eine kleine, vielleicht eigentlich unbedeutende Leckage würde das zwar noch unterstützen, aber auch ohne kannst du Luft dadurch nicht ausschließen. Ja klar weiß ich wie weit unten der Zylinder sitzt. Aber der Schlauch ist ja recht dünn. Kapillarkräfte oder sonstige Phänomene nicht ausgeschlossen.

Na und selbst wenns unwahrscheinlich ist, der eine Blick ist ja nun wirklich kein Problem.

Er muss ja einfach nur gucken, wie hoch der Stand noch ist.

Sicherlich hat VW nicht ohne Grund den Kupplungsschlauch höher als die Öfnnunf für den HBZ gesetzt. Um solche Sachen an der Kupplung zu merken, bevor die Bremse ausfällt. Bzw. das die Kupplung dir nicht den ganzen Behälter leerschlürfen kann. Vielleicht wars auch Zufall. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Für die Nehmer und Geberzylinder gibt es übrigens auch Dichtsätze, wenn man das machen möchte.

Gruß

Volkmar

Nabend

Genau Volkmar,gibs SeXSfuffzich !

Da thundersteel schreibt,Vorratsbehälter leer !!! Alarmglocken an

Es ist ja "nur" das BREMSSYSTEM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hallo ????

Tritt man das Kupplungspedal durch,geht es noch.

Aber beim Bremspedal ?

mfg.-Trom

am 10. Januar 2009 um 10:41

jo wenns bremspedal durchgedrückt wird... kann es dann so aussehen

http://www.youtube.com/watch?v=ursPyNfmfA8

aber nicht erschrecken. der film ist getürkt

dieser film ist schon beruhigender

http://www.youtube.com/watch?v=qO_AfCFQR2M

mit freundlichen und so

reinhold

am 10. Januar 2009 um 18:16

Auha, jetzt habt Ihrs mir aber gegeben! (lol) :D:D:D

Aber mal im Ernst Jungs, überlegt doch mal:

Kupplungs- und Bremshydraulik sind zwei getrennte Systeme, deren einzige Gemeinsamkeit der ganz oben angebrachte Vorratsbehälter ist. Jeder dieser Äste könnte durch ein Leck leerlaufen, ohne daß das andere System Schaden nimmt. Und wenn durch ein Leck in der Bremse der gesamte Vorrat des Behälters ausläuft, dann funktioniert 1. der zweite Bremskreis immer noch und 2. steht die Flüssigkeit im Kupplungsstrang immer noch bis Unterkante Auslaufstutzen am Behälter. Diese Flüssigkeit kann nicht in den Behälter zurück, das erlaubt die Physik einfach nicht!

Aber ich schreib jetzt erstmal nix mehr dazu - erst mal sehen, was es nun war...

Grüße an alle

gerold

PS versteht mich nicht falsch - daß Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit wg. der Bremse macht, find ich absolut in Ordnung!

Nabend

Gerold,du hast ja so Recht !

Aber bei leerem Vorradsbehälter !?

mfg.-Trom

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:59

Hallo Zusammen,

Also der Behälter war leer habe nachgefüllt war aber nicht viel.

So das Problem ist das Kupplungspedal hat keinen Widerstand da ich auf ner steilen Straße wohne habe ich den Wagen heute mal Rückwärts Rollen lassen die Bremse Funktioniert einwandfrei was ich aber festgestellt habe hinten am Getriebe ist etwas feucht und sieht nach Bremsflüssigkeit aus das Teil sieht aus wie nen Behälter und oben so nen Nippel dran geht auch nen schlauch rein.

Vielleicht hilft das nochmal, nachdem Nachfüllen war aber immer noch kein Druck auf dem Kupplungspedal :(

Grüße

Das ist der Nehmerzylinder.

Das da noch nichts passiert ist klar. Die Luft muss erst raus.

Der Nippel ist zum entlüften da. Sieht aus wie die Entlüfterschrauben an den Bremsen.

Guck mal wo die Flüssigkeit rauskommt/rauskam.

Wenn du nichts siehst, entlüfte mit einem Helfer (vorne wieder nachfüllen).

Beim Druckaufbau dann schauen ob du was erkennen kannst.

Wenn der Dreck an dem Schlauch klebt, ersetz den.

Bei der Metallleitung wirds etwas blöder.

Schau erstmal.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:42

Morgen Volkmar,

Also kann man diesen Nippel aufdrehen wenn ich das richtig verstehe zum Entlüften?? und vorne dann jemanden sitzen lassen der Flüssigkeit nachfüllt und der dabei auf dem Pedal pumpt. Also so hab ich das jetzt verstanden.

am 12. Januar 2009 um 11:05

ich hatte immer meine schwierigkeiten es so wie volkmar es beschrieben hat zu machen irgendwer hier im forum hat mir dann mal geschrieben dass er das pferd von hinten aufzäumt. die steckst hinten auf den nippel einen schlauch der mit einer spritze verbunden ist. ich habe ne 50ml spritze genommen weil da der konus groß ist und sich der schlauch super draufschieben ließ. dann ziehst du die spritze mit bremsflüßigkeit voll und drückst die bremsflüßigkeit von hinten nach vorn. du musst vorne den deckel des bremsflüßigkeitsbehälters öffnen und er darf nicht randvoll sein sonst läuft er über. der vorteil ist dass du es alleine machen kannst und es hat bei ir super geklappt

ein auf wärmeres wetter hoffender aus oberberg

lg reinhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen