ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kupplungspedal ohne Druck

Kupplungspedal ohne Druck

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:10

Hallo zusammen,

Steige eben in meinen Bulli ein starte ihne trete auf das kupplungspedal und nix passiert es läßt sich super leicht treten :( und kein Gang geht rein.

Der Bulli hat seid letzten Freitag gestanden ohne das er bewegt wurde, wo ich ihn abgestellt habe funkionierte noch alles einwandfrei.

Hat vielleicht jemand einen Rat oder könnte mir hier in Mülheim helfen???

Danke schon mal im voraus und Grüße Olli

Beste Antwort im Thema

Ja thundersteel, das hast du genau richtig verstanden.

Wie beim Bremsflüsigkeitswechsel.

Ich würde das nicht mit der Spritze machen.

Natürlich geht das, aber erstens schiebst du dir den ganzen Dreck der in der Leitung ist (genau der Dreck, der auch beim Bremsflüssigkeitswechsel raus kommt) durch die Leitung in den Bremsflüssigkeitsbehaälter zurück und zweitens musst du die Flüssigkeite ggf. ja vorne wieder absaugen.

Außerdem hat man da zu zweit viiiiel mehr Spaß dran. ;)

Gruß

Volkmar

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. Januar 2009 um 13:15

Wenn es nicht geknackt hat beim Kuppeln, ist die Hydraulik defekt, kein Druck da

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:17

Da hat nix geknackt er hat jetzt bei der kälte und dem Schnee ne woche gestanden wie gesagt bin eingestiegen normal gestartet ist sofort angesprungen und dann passierte nix :(

Wie gesagt der Diesel war noch nicht an gang raus gestartet dann tret ich auf die Kupplung ohne wiederstand.

Kann da was eingefroren sein oder so???

am 9. Januar 2009 um 13:23

Kupplungsgeber- Kupplungsnehmerzylinder, sind im System, einer von beiden hat ist wohl undicht.

Mal unterm Lenkrad nachschauen dort Sitz der Geberzyl. obs da Naß ist ansonsten Nehmerzyl. sitz links hinten am Getriebe ob da was läuft !!

Außerdem mal Bremsflüssigkeitsbehälter Überprüfen ob Stand i.o ist.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:43

Hab grad Bremsflüssigkeit nachgesehen behälter ist leer unterm lenkrad und hinten konnte ich noch keinen fküssigkeits verlust feststellen :( Werd nachher mal Flüssigkeit besorgen und nachfüllen

Behälter LEER ist schon mal ganz schlecht !!! Unbedingt Nachfüllen !!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:53

Ja wie gesagt werde nachher welche besorgen und dann direkt nachfüllen kann man denn mit nachfüllen übergangsweise noch fahren?? Weil die Rep wird ja bestimmt nicht billig oder???

Kommt drauf an du sagst ja Behälter leer, System müsste meiner Meinung nach auch Entlüftet werden. Außerdem ist die Gefahr da das du mit deiner Bremse ins Leere trittst !! Aber da Will ich mich jetzt auch nicht zu weit rauswagen. Hoffe auf jedenfall das ich Etwas helfen konnte und das du das Problem möglichst Einfach und ohne Nervenaufreibende Aktivitäten Gelöst bekommst.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:08

Stimmt auch wieder ich versuche es einfach mal Bremse hat vollen Druck.

Erstmal vielen Dank :)

Nachdem es ein Behälter für Kupplung und Bremse ist, wird das Bremsen wohl auch keinen Spaß mehr machen.

Übergangsweise kann man nach meiner Meinung so nicht mehr fahren. Da hilft nur noch reparieren.

Gruss

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:14

Oki stimmt auch wieder grummel grummel :(

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:19

Kennt ihr denn vielleicht jemanden der in Mülheim oder Umgebung sowas Wechseln kann???

Wohne noch nicht lange hier und was so manche Werkstätten hier betrifft bin ich etwas skeptisch!

Der letzte Ölwechsel hatte gereicht danach mußte ne neu Ölwanne ran weil manche nur Matsch und rohe Gewalt im Kopf haben.

Für nen Tipp wäre ich euch super dankbar!

Grüße :)

Werkstatt: keine Ahnung, bin Hamburger.

Hast du den Füllstandsschalter noch nicht in dem Behälterdeckel?

Kommst drauf an, wieviel Flüssigkeit du meinetwegen pro Tag/pro Woche verlierst. Evtl auch mal treten lassen und Kupplungsleitungen absuchen, oder auch Bremsleitungen(mit Motor dann).

Steht die Flüssigkeit direkt bis zu dem blauen Kupplungsschlauch oder tiefer?

Wenn tiefer ist der Fehler in der Bremse zu suchen.

Gruß

Volkmar

am 9. Januar 2009 um 16:10

Bei undichter Kupplung hat die Bremse immer noch vollen Druck(geteiltes System)von der Bremse her also kein Problem.Wenn du Glück hast baut sich nach dem nachfüllen ein leichter Druck auf( Pedal so 10 mal durchtreten) besser ist es aber die Anlage zu entlüften.Verstehe aber diesen Tipp nur als Notmaßnahme.Der Nehmerzylinder ist gar nicht so teuer und ist auch für nicht so Geübte gut zu ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen