Kupplungspedal hängt - kommt nicht mehr zurück
Hallo,
bei meinem Touran 2.0TDI Bj 08 läßt sich in letzter Zeit häufig das Kupplungspedal zur Hälfte leer durch drücken und kommt dann meist nicht zurück. Bremsflüssigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen. Geberzylinder wurde gewechselt - keine Besserung. Nehmerzylinder sitzt ja am Getriebe außen oder? Könnte es sonst noch was sein?
Danke schonmal
42 Antworten
Warum willst du das Getriebe unbedingt zwei mal ausbauen 😕?
Wenn dann tauscht man doch gleich die Kupplung und das ZMS mit wenn das Getriebe eh draußen ist um den Nehmerzylinder zu tauschen.
@golf-lupo-power du solltest gleich alles machen dann hast du deine Ruhe 1000 Mal auf und zu wozu ? Es kostet natürlich paar € dann sparst du dir ärger und paar Nerven.
Warum das Getriebe raus??? Den Nehmerzylinder kann ich von außen wechseln, im Getriebe sitzt das Ausrücklager. Sollte der Nehmerzylinder nicht sein, DANN bau ich das Getriebe aus. Natürlich wird dann alles gewechselt wenn ich es schon mal draußen hab.
Das glaubst aber auch nur du das der Zylinder außen sitzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@golf-lupo-power schrieb am 18. Juni 2019 um 15:07:27 Uhr:
Warum das Getriebe raus??? Den Nehmerzylinder kann ich von außen wechseln, im Getriebe sitzt das Ausrücklager. Sollte der Nehmerzylinder nicht sein, DANN bau ich das Getriebe aus. Natürlich wird dann alles gewechselt wenn ich es schon mal draußen hab.
Beim 1,9 TDI ist das wohl korrekt, beim 2,0 TDI nicht.
Wenn du dem Link in der ersten Antwort folgst, findest sogar ein Foto vom Nehmerzylinder, sitzt quasi mittig auf der Kurbelwelle.
Im Etka kann man es erahnen:
https://volkswagen.7zap.com/.../
Also ich werd nun die Kupplung wechseln müssen, jetzt hab ich eine Frage, bei mir ist eine Luk Kupplung verbaut. Muss ich wieder Luk verbauen oder kann ich auch eine von Sachs verbauen? Es wird ja alles getauscht.
Du kannst auch Sachs verbauen wenn du auch das ZMS mit tauschst, sonst passt eine Sachs Kupplung nicht an ein LUK Schwungrad.
@golf-lupo-power bitte alles von einem Hersteller nehmen damit hinterher keine andere Fallschläge gibt und gleich alles sorgfältig kontrollieren. Wichtig es gibt dir niemand dafür dass du alles schnell machst . Alles in Ruhe zusammen bauen auf die Drehmomente achten .
Kurze Frage
....muss das Getriebe beim VW Touran BJ 2011 Diesel 6Gang BM ausgebaut werden wenn ich den Nehmerzylinder wechseln möchte ?
Pedal hängt
Bremsflüssigkeit vorhanden
danke und freue mich wenn mir einer helfen könnte .
Kurze Frage
....muss das Getriebe beim VW Touran BJ 2011 Diesel 6Gang BM ausgebaut werden wenn ich den Nehmerzylinder wechseln lassen möchte ?
Pedal hängt
Bremsflüssigkeit vorhanden
danke und freue mich wenn mir einer helfen könnte .
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nehmerzylinder / Getriebe' überführt.]
Warum jetzt noch einen neuen Fred?
MKB??
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 8. Juli 2020 um 19:44:23 Uhr:
Warum jetzt noch einen neuen Fred?
MKB??
Ahhhh......motorkennbuchstabe . Wo steht der ? In den Papieren glaub ich nicht und das Fahrzeug hab ich nicht hier .
0603 ATE
Touran 1T Bj 2011 1,6 tdi BM
Auf dem Datenträger im Serviceheft o. Kofferraumboden.