ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 Diesel hinten Bremsklötze wechseln, Kolben geht nicht zurück.

Touran 2.0 Diesel hinten Bremsklötze wechseln, Kolben geht nicht zurück.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. April 2015 um 17:36

Moin, sorry das ich die Suche nicht bemühen kann. Ich wollte heute auf die Schnelle, von einer guten Freundin die Bremsklötze hinten wechseln.

ATE besorgt und aufgebockt. Dachte Stunde alles gut.

Nun bekomme ich aber die Kolben der Bremssättel nicht zurück gedreht/gedrückt.

Rücksteller der Drückt-und dreht ist vorhanden. Gibts da noch was zu beachten? Irgentwas an der Handbremse lösen oder so? Und der Kolben wird nach rechts beim drücken gedreht?

Musste gerade die Freundin nach Hause fahren und Ihr Auto steht aufgebockt in der Garage.

Wenn jemand was dazu schreiben kann würde ich mich mich freuen!

Thx Forum

PS: 2004 Touran 2.0 Diesel. ATE Bremse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TeamKiIIer schrieb am 27. April 2015 um 20:32:32 Uhr:

Versuche mal den Kolben zurück zu drehen.

Manchmal frage ich mich, ob Leute, die antworten, auch wirklich das Problem bis zu Ende durchgelesen und verstanden haben.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das soll schon mal vorkommen, dass es etwas schweren geht. Wenn du den Sattel nochmal auf die Sattelführungen steckst, dann kannst etwas kräftiger drehen (wenn keine Scheibe auf der Nabe steckt).

Habe schon öfters gesehen, dass der Knebel am Rücksteller verbogen war.

Muss aber dann darauf achten, dass der Kolben nicht übern den ganzen Weg schwergängig ist, sonst wird die Bremse beim lösen natürlich auch nicht richtig frei und dann ist der neue Satz direkt im Eimer, also achtgeben, obs warm wird. Dann wird es eine neue Zange.

 

Gruß

Falls du einen überholten Sattel benötigst, für die linke Seite hätte ich einen für den 2.0Tdi noch da.

am 27. April 2015 um 18:32

Versuche mal den Kolben zurück zu drehen.

Zitat:

@TeamKiIIer schrieb am 27. April 2015 um 20:32:32 Uhr:

Versuche mal den Kolben zurück zu drehen.

Manchmal frage ich mich, ob Leute, die antworten, auch wirklich das Problem bis zu Ende durchgelesen und verstanden haben.

Themenstarteram 27. April 2015 um 20:35

Ja teamkiller hat den Vogel echt abgeschossen.

Morgen gehe ich da nochmal ran. Etwas behertzer drehen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 7:30

Moin, nichts zu machen. Der Kolben lässt sich nicht nach rechts drehen und drücken. Habe schon mit Hebel gearbeitet.

Na toll

Wenn das Ding fest ist, ist es fest. Du kannst mit Druckluft oder einer Fettpresse den Kolben den Kolben ganz rausdrücken, aber dann benötigst du auf alle Fälle einen Reparatursatz (also sämtliche Dichtungen). Bremskolben gibts auch einzeln, falls der schon arg gelitten hat.

Also, wie gesagt, linke Seite hätte ich noch da.

...und wenn du ihn mit Druckluft rausdrückst, immer ein Holzbrett o.ä. dazwischenlegen. Wenn man da 6bar draufgibt und den Kolben nicht "einfängt" wird das ein ordentliches Geschoss, vor allem wenn er sich schlagartig löst!

Zitat:

@mgor schrieb am 28. April 2015 um 10:18:54 Uhr:

Wenn das Ding fest ist, ist es fest. Du kannst mit Druckluft oder einer Fettpresse den Kolben den Kolben ganz rausdrücken, aber dann benötigst du auf alle Fälle einen Reparatursatz (also sämtliche Dichtungen). Bremskolben gibts auch einzeln, falls der schon arg gelitten hat.

Wäre es da nicht einfacher, den Kolben mit der BFK raus zudrücken? :)

Klar, aber BFK lässt sich schwerer vom Boden, von der Bremsscheibe und von der Wand abwischen, wenn der Kolben mit einmal rauskommt.

Fett ist da relativ inflexibel, das bleibt als ganzes Masse träge im Zylinder und im Kolben. Auch Druckluft macht keine Flecken.

Aber wer Bremsflüssigkeit mag, kann das sehr gern auch damit rausdrücken.

Dickes Handtuch drumrum, dann ist das kein Problem. Hast ja das gleiche wenn du ihn mit Druckluft rausschießt, dann sind ja auch noch Reste von DOT drin die rumspritzen ;)

am 29. April 2015 um 15:17

Wenn der Kolben sich nicht mehr bewegen läßt würde ich die beiden Bremssättel komplett tauschen. Ist weniger Arbeit als das Ganze zu zerlegen. Meistens sind sie innen ja festkorridiert.

Komplette Bremssättel gibt´s auch günstig als Austauschteile.

hans-wolfgang1951

Muß man die Kolben nicht über Diagnosecomputer freigeben ?

an der Hinterachse muss ja beim Touri auch Links gedreht werden....

Denk da hilft alle Gewalt in der Falschen Richtung nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 Diesel hinten Bremsklötze wechseln, Kolben geht nicht zurück.