1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplungskit mit ZMS oder nur ZMS?

Kupplungskit mit ZMS oder nur ZMS?

BMW 3er E36

Hallo zusammen.
Bei e.ay gibt es ja zms für unter 280€ neu von luk oder sogar komplette kupplungskits+zms von luk für unter 300-350€.
Hat jemand damit Erfahrungen oder taugen diese Angebote nichts?
Denn ein zms für 270€ wäre ja nicht mega teuer, geschweige denn ein komplettes kit+zms für an die 300€.
Dachte aber eher auf Sachs kupplung zu gehen mit luk zms.
Was denkt ihr da so?
LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

LuK kannst auch nehmen, ist bei den PKW Herstellern teilweise auch Erstausrüster.
Achte nur drauf das das keine gefälschten Teile aus der Türkei oder sonst wo her sind.

Kupplungssatz komplett kann ich ja noch verstehen, aber an ZMS geht mir das Licht aus. Abkürzungen sind ja schön aber man sollte sie auch verstehen können. Also was ist ZMS? Zu Kupplungskit fällt mir ausser Ausrücklager nichts ein was man sonst noch brauchen könnte um eine Kupplung fachgerecht zu erneuern.

ZweiMassenSchwungrad - Was ist daran so schwer zu verstehen?
Kann man auch in den E36 FAQ nachlesen ;)

Eine Komplett Kupplung, also Druckplatte Mitnehmer Scheibe und Ausrücklager für 300.-€ sollte eigentlich keine Fälschung sein, und da kannst du F&S, LuK oder sonst was mit Markennamen nehmen, dafür bekommst du ja fast schon die Originale mit BMW Emblem drauf - meine hat 2008 ca 198.-€ gekostet.

Zitat:

@wbf325i schrieb am 19. September 2016 um 14:32:24 Uhr:

Warum gleich so arrogant? Wir sind hier nicht alle vom Osten.

Das Schwungrad muss nicht zwingend erneuert werden. Da entscheidet man erst wenn man es sehen kann.

Osten? Ich denke aus Kostengründen hat kein einziges Ostauto ein ZMS. :D
Beim E36 findet man das auch erst in/ab den 6 Zylindern (Benzin), Diesel weiß ich nicht, zumindest bei einem 316i wo ich mal die Kupplung gewechselt habe, hatte der kein ZMS.

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 19. September 2016 um 14:44:44 Uhr:

Zitat:

...

Was war daran bitte "arrogant"?

Ich stamme zwar (von meinen Grosseltern aus gesehen, die im "Dritten Reich" aus Ostpreussen fliehen mussten) aus dem Osten, aber ich bin West-Berlin geboren und im Sueden der BRD (in BW) aufgewachsen ...

Ausserdem interessiert mich dieser Ost-West-Kram nicht die Bohne, weil es da auf Dauer keinen Konsens geben wird, solange die Bundespolitiker meinen, das die "neuen" Bundeslaender weiterhin eine Sonderrolle in der Innenpolitik spielen sollen ("Soli" und bla) ...

Der Kram gehoert hier aber nicht rein, weil das ein Automobil-Forum ist und politische Dispute hier absolut nix verloren haben!

Zitat:

@wbf325i schrieb am 20. September 2016 um 02:49:16 Uhr:

Zitat:

...

Was war daran bitte "arrogant"?
Ich stamme zwar (von meinen Grosseltern aus gesehen, die im "Dritten Reich" aus Ostpreussen fliehen mussten) aus dem Osten, aber ich bin West-Berlin geboren und im Sueden der BRD (in BW) aufgewachsen ...
Ausserdem interessiert mich dieser Ost-West-Kram nicht die Bohne, weil es da auf Dauer keinen Konsens geben wird, solange die Bundespolitiker meinen, das die "neuen" Bundeslaender weiterhin eine Sonderrolle in der Innenpolitik spielen sollen ("Soli" und bla) ...
Der Kram gehoert hier aber nicht rein, weil das ein Automobil-Forum ist und politische Dispute hier absolut nix verloren haben!

Dann halte dich doch bitte an deine eigene Worte und streue nicht so ein Halbwissen "Sonderrolle Soli und blabla", das ist nämlich jedesmal ein Schlag ins Gesicht der Leute die auf der "anderen" Seite leben mussten und zusehen konnten wie riesige Industriezweige verlegt und auch in deiner Region für Wohlstand sorgten... Und das war einzig und alleine die Entscheidung der Siegermächte...

Und die BMW Vorläufer Werke (Berlin, Chemnitz) waren davon ebenso betroffen, aber ok genug Off Topic.

;)

Zitat:

Zitat:

Das Schwungrad muss nicht zwingend erneuert werden. Da entscheidet man erst wenn man es sehen kann.

Das ZMS würde ich ab einer gewissen Laufleistung mit erneuern. Spreche da aus Erfahrung.

Hab beim Kupplungswechsel (bei etwa 140tkm) das alte ZMS drin gelassen, weil ich kein neues hatte. 2 Jahre später konnte ich den ganzen Scheiß nochmal machen... Bin da aber schon ein dreiviertel Jahr mit kaputten ZMS rumgefahren.

Genau, Mauer muss wieder hoch:)
Scheiß Heulerei ewig:(

Ziehe mich jetzt zurück zum politisieren gibts andere Foren

Zitat:

@1023.532gmail.com schrieb am 20. September 2016 um 12:37:29 Uhr:

Ziehe mich jetzt zurück zum politisieren gibts andere Foren

Du Knaller

:D

Weißt aber schon das du den Stein ins rollen gebracht hast?

:p

Zitat:

@tartra schrieb am 19. September 2016 um 17:19:40 Uhr:

Osten? Ich denke aus Kostengründen hat kein einziges Ostauto ein ZMS. :D
Beim E36 findet man das auch erst in/ab den 6 Zylindern (Benzin), Diesel weiß ich nicht, zumindest bei einem 316i wo ich mal die Kupplung gewechselt habe, hatte der kein ZMS.

Also mein alter Motor M43B16 und mein neuer Motor M44B19 haben auch ein ZMS drin

;)

das ist also kein 6 Zylinder Ding

;)

Werde denke auf ein luk zms gehen mit einer Sachs kupplung.
Gibt es für den 328i xtend sachs kupplungen. Diese sind ja verstärkt. Nicht Performance kupplungen.
Mfg

Deine Antwort