Kupplungs und Getriebeschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

Mir hat es beim Golf 6 Bj.2012 die Kupplung zerlegt, sprich an der Druckplatte ist eine feder gebrochen welche dann das Getriebe beschädigt hat.
und zwar hat sich die gebrochene Feder wie ein Drehstahl verhalten und eine saubere kreisrunde vertiefung ins Getriebe gearbeitet, bis dasÖl austrat.
Das ende vom Lied ist, neue kupplung incl. ZMS und austauschgetriebe.
Ist angeblich ein bekanntes Problem, jedoch keinerlei Kulanz oder dergleichen.

Hatte das hier schon jemand mal?

Aktueller km-Stand 120000.

mfg Harald

Beste Antwort im Thema

So..... kein Getriebeschaden. Keine Tellerfeder gebrochen!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@xavair1 schrieb am 1. September 2019 um 12:56:13 Uhr:

Schleift sich das so schnell durch?

Ne, ich war fast einen Monat so gefahren. Denke kommt immer drauf an wie doll die Bruchstelle absteht. Mein Getriebe hat es überlebt

Hallo,

Federstahl gegen Aluguss, geht Ratz-Fatz. Auch kaum zu hören, zudem das Auto der Frau, die sind da nicht ganz so geschult auf ungewöhnliche Geräusche.

Falls jemand an dem alten Getriebe Interesse hat, bitte melden.

mfg Harald

Hallo Harald. Und der Kostenpunkt von dem ganzen Spektakel?

VG
Marcel

Hallo,

Kosten waren eine Kupplung komplett, 1 Zweimassenschwungrad, 1 Generalüberholtes Getriebe, Arbeit.
Kupplung incl. Schwungrad etwa 600-700€, Getriebe je nach Anbieter zwischen 1000 und 1600€, dazu noch die Arbeit, habe es jedoch selbst gemacht.

mfg Harald

Ähnliche Themen

Wie lang hast du für den Wechsel gebraucht? Hab mir grad ein Kupplungskit incl. Schwungrad von LUK für 200€ bestellt. Wird zeitnah vorsorglich getauscht

Hallo,
Wenn man die Mittel hat und das richtige Werkzeug und nicht gerade ungeschickt sollte es an einem Tag machbar sein.
Ich habe es Montag mittag zerlegt, dann erst den Schaden gesehen, Teile bestellt incl. Getriebe und am Freitag wieder zusammengebaut. was etwas länger dauerte da ich noch eine neu neues Ausrücklager und dergleichen verbaut habe.
Dann noch Kupplung entlüften und und, dauert etwas.

LUK Komplettset für 200€ incl. Zweimassenschwungrad und SAC? Guter Preis.

Gruß Harald

Ja SAC Kupplung incl. Schwungrad/ Schrauben/ Ausrücklager

Machst du alle Schrauben neu?

Hallo,

Schwungrad und Kupplung ja, der Rest bleibt alt.

Gruß Harald

Danke für die Antwort.

Gruß

Marcel

Samstag wird Kupplung inkl. Schwungrad gewechselt. Bilder folgen

So..... kein Getriebeschaden. Keine Tellerfeder gebrochen!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

So kleine Geschichte zum Golf meiner Schwiegermutter. Ist zu Besuch gekommen und da ging die Kupplung schon leer durch. Über Nacht hat das Getriebe dann Öl verloren. Am nächsten Tag Diagnose in der vw Werkstatt war Getriebe und Kupplung kaputt das gleiche Spiel wie oben beschrieben mit kosten von über 6000€ alleine Material. Jetzt steht das Auto schon 4 Wochen in einer freien Werkstatt und wir warten auf das Getriebe da ein Lagersatz nicht lieferbar ist hoffe es bleibt unter 3000€. Ist übrigens ein Golf 6 2.0 tdi mit LHD 6 Gang Getriebe

.jpg

Hast di Bilder von der Kupplung?

Kann ich übermorgen in der Werkstatt machen ich lade sie dann hoch ist aber auch ein Teil der Druckplatte abgebrochen

Deine Antwort