Kupplung/ZMS

BMW 3er E46

Hi Leute ich habe ja dieses schlagen beim schalten und wollte fragen woran ich erkenne wenn das ZMS im eimer ist!!

Will mir ein neues holen und von einer werkstatt einbauen lassen!!

Evtl danach wenn es nicht besser wird auch noch die kupplung tauschen lassen!!

Hinterachsausriss wurde bei BMW auf Kulanz gemacht , Hardyscheibe auch neu!! Das fällt schonmal weg!!

Denke es kann nur noch daran liegen das die Kupplungseinheit hin ist!

Merke es vorallem im 1ten nach 2ten gang und ab und zu wenn ich in den 5ten schalte!!
Wenn ich im stand die kupplung trete und den 1ten gang einlegen will höre ich das dumpfe schlagen auch schon!!

Danke im vorraus für eure Hilfe

Daniel

22 Antworten

welche lager??da gibts ja mehrere...
also wenn du es wirklich machen willst dann würd ichs entweder selbst machen(wenn du dir des zutraust) oder in einer freien werkstatt..da kostet wahrscheinlich nur 200€.und die lager solltest auch im zubehör kriegen

http://de.bmwfans.info/.../

NR. 4!!!!

In der freien kostet das auch um die 300 € !! Hab direkt bei einer angefragt!!

bei bmw 330 und bei ner freien 300???da stimmt aber irgendwo was net 😕

sind die lager eingepresst???bzw bekommt man sie raus ohne den längslenker auszubaun??wenn ja machs selbst oder such die jemanden der sich bissle auskennt..des dürfte denk ich kein sooooo großes problem sein...

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

bei bmw 330 und bei ner freien 300???da stimmt aber irgendwo was net 😕

sind die lager eingepresst???bzw bekommt man sie raus ohne den längslenker auszubaun??wenn ja machs selbst oder such die jemanden der sich bissle auskennt..des dürfte denk ich kein sooooo großes problem sein...

ja der kleine preis im gegensatz zur freien kommt dadurch zustande das ich Prozente beim 🙂 bekomme!!

müssen ausgepresst werden und die Achse neu vermessen und ohne last eingestellt werden!!

Ähnliche Themen

Muss wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt eine komplett neue rein , oder müssen da nur teile getauscht werden???

Daniel

@BMW320Ci Daniel

Das Lager hat mich um die 30-40 Euro bei BMW gekostet. Einbau 100€ aber ich muss sagen, dass das ein Bekannter war und er mir das wirklich sehr günstig ausgetauscht hat (freie "Werkstatt" bzw. eher "Hinterhof" in Köln). Ist mir aber egal. Solange das Ding anständig eingebaut wird ist es mir egal, WO meine Karre auf der Bühne steht.

hallo,
kenne das...hatte ich auch alles bei meinem ex 323ci der günstig in der anschaffung aber umso teurer im unterhalt war... hab daraus meine lehre gezogen.

alsooo, hinterachsaufnahme wurde bei mir auch auf kulanz neu gemacht...
kupllung trennte nicht mehr gut und ich hab das gegen 380 euro (werksangehörigenpreis)
neumachen lassen allerdings schon viel früher...
als das mit der hinterachsaufnahme gemacht wurde erhielt ich einen anruf ob ich einverstanden wäre dass auch die Gelenkscheibe sowie die Zentrierhülsen samt schrauben neu gemacht werden dürfen da die dieses "schlagen" bzw "rucken" auslösen würden was ich bemängelte...
habs freilich machen lassen und danach war alles gut... bei recht genau ähnlicher fahrleistung...ca bei 150000km war das...bis zum verkauf mit 171tkm trat das problem nie mehr auf.
Waren die Teile 1, 2 und 3...
http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Hi Leute ich habe ja dieses schlagen beim schalten und wollte fragen woran ich erkenne wenn das ZMS im eimer ist!!

Will mir ein neues holen und von einer werkstatt einbauen lassen!!

Evtl danach wenn es nicht besser wird auch noch die kupplung tauschen lassen!!

Hinterachsausriss wurde bei BMW auf Kulanz gemacht , Hardyscheibe auch neu!! Das fällt schonmal weg!!

Denke es kann nur noch daran liegen das die Kupplungseinheit hin ist!

Merke es vorallem im 1ten nach 2ten gang und ab und zu wenn ich in den 5ten schalte!!
Wenn ich im stand die kupplung trete und den 1ten gang einlegen will höre ich das dumpfe schlagen auch schon!!

Danke im vorraus für eure Hilfe

Daniel

Hallo ich bin neu hier. Daniel hast du motor und getriebe lager bzw. Motor ,Getriebe befestigungs schrauben kontrolliert ? Ich denke solange kupplung nicht rutscht (Bei beschleunigen oder zwischenspurt ) müsste kupplung in ordnung sein .mfg

Deine Antwort