ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:28

Werte Opel Gemeinde,

 

die Kupplung am Corsa (1,2l 33KW EZ 25.04.1996) meiner Frau muß unbedingt gewechselt werden und ich habe einige Firmen angerufen und Preise zwischen 300 und 550 Euro erhalten.

Wieviel habt ihr so im Schnitt bezahlt wenn ihr die Kupplung nicht selbst gewechselt habt?

Ich würde das auch privat machen lassen, falls ihr jemanden kennt der es "preisgünstig" macht, immer her damit. Oder ist das ein großer Aufwand und muß eine Bühne vorhanden sein?

 

Helft einem Laien, Danke und Gruß aus 46...

 

Thomas

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Bekomme meine Gänge beim Corsa B BJ 98 nur noch schwer hinein.

Wisst ihr wie teuer einen neue Kupplung für den Corsa B 90PS BJ 98 ist? + Einbau in der Opel Werkstatt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Kupplung defekt! Wie teuer kostet einen neue beim Opel Händler + Einbau?' überführt.]

Ruf an und frag, ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden. Material würde ich auf etwa 150€ schätzen, keine Ahnung wieviel Arbeitzeit dafür angesetzt ist, kommt auch aufs Getriebe an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Kupplung defekt! Wie teuer kostet einen neue beim Opel Händler + Einbau?' überführt.]

Ja gut, mal langsam...du bekommst nur die Gänge schwer rein. Is das alles? Das muß nicht zwingend die Kupplung sein.

Kann auch Kupplungsseil sein oder Schaltgestänge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Kupplung defekt! Wie teuer kostet einen neue beim Opel Händler + Einbau?' überführt.]

Oder Ölmangel 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Kupplung defekt! Wie teuer kostet einen neue beim Opel Händler + Einbau?' überführt.]

am 2. Juni 2008 um 16:29

Hab für meinen Kupplungs wechsel 350€ bezahlt.

Verbaut wurde ne Sachssportkupplung, das Getriebeöl kam neu rein und

die Simmerringe oder sowas wurden neu gemacht.

Denke das der Preis ok war.

Mfg ICEMAN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Kupplung defekt! Wie teuer kostet einen neue beim Opel Händler + Einbau?' überführt.]

Wozu ne Sportkupplung? Oder gings net um den 1.4er aus deiner Signatur?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Kupplung defekt! Wie teuer kostet einen neue beim Opel Händler + Einbau?' überführt.]

man kann auch die kupplung im motorraum etwas nachstellen!

Oder ist deine schon am ende?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Kupplung defekt! Wie teuer kostet einen neue beim Opel Händler + Einbau?' überführt.]

Wenn die Schaltung schwer geht, würd ich:

1, mal schauen, ob genug Öl im Getriebe ist,

2, mal die Schaltung einstellen (lassen) (wirkt manchmal Wunder!)

Wenn dann keine Besserung eintritt kann man drüber nachdenken, die Kupplung nachzustellen bzw. zu wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corsa B Kupplung defekt! Wie teuer kostet einen neue beim Opel Händler + Einbau?' überführt.]

Hatte damals 340Euro bezahlt. Aber eins habe ich mir geschworen, ich gehe nie wieder bei Hela,ATU und co. Nachdem die meine Kupplung gewechselt hatten, haben die idioten mir den Simmering hinter der Laufbuchse wo das Ausrücklager sitzt ge himmelt. Bin dann mit auslaufendem Getriebeöl um die 100km gefahren. Das war was, will dir nur empfehlen, geh nicht in ein Baumarkt oder so.

Die Kupplung allein zu wechseln geht überhaupt nicht außer du hasst eine Servicklappe was ich bezweifle. Ohne Hebebühne geht es schon aber mit wäre besser

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:47

Hi Corsa97,

 

woran kann ich erkennen ob der Opel eine Serviceklappe hat (Foto :rolleyes:)?

 

Gruß

Thomas

Wenn du den unteren Teil deiner Getriebeglocke abschrauben kannst, ist das die Serviceklappe. Ist diese nicht da, muss das Getriebe zum Kupplungswechsel ausgebaut werden. Alles nicht sehr schwer, dauert aber und es muss einiges weggebaut werden.

Die 340€ sind schon fair, wenn man bedenkt, dass n Kupplungssatz auch rund 150€ kostet. Mit Serviceklappe geht das natürlich um Welten einfacher, dazu braucht man dann aber (beim selbstmachen) nen bissl "Spezial"Werkzeug :D

Mit einem Foto kann ich dir jetzt nicht dienen. Aber ganz einfach. Dort wo das Getriebe am Motor angeflancht ist, muss ein Blech sein welches du abschrauben kannst und dann siehst du schon die Druckplatte,Ausrücklager und Lamellenscheibe. Aber du hast bst keine mehr 

Hab doch ein Bild

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 20:00

Super, Danke.

 

Ich werde morgen mal nachgucken und wenn keine vorhanden ist dann werde ich bei 350-400 Euro "zugreifen". Der Preis ist doch dann ok, oder?

 

Gruß

Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen