ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lautsprecher hinten wechseln

Lautsprecher hinten wechseln

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:16

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umbau der Lautsprecher hinten? Ich hab schon mal geschaut, da ist ja

alles verbaut :( Welche Lautsprecher sollte man denn hinten einbauen? Ich hab schon einen großen Subwoofer hinten drin und will vorne und hinten noch bessere Lautsprecher einbauen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Passen normale 130mm System hin, brauchst aber nen Einbauadapter.

Vergess Hinten und investier das Geld lieber in die Dämmung fürs Frontsystem, davon haste eindeutig mehr.

Sollteste den Tip nicht beherzigen wollen, passen hinten alle 13er Lautsprecher in Kombination mitm Einbauadapter dens für ein paar Euro gibt.

 

Daaaavon mal ganz abgesehen hat das Forum ne Suche und dein Thema ist nicht die Jungfrau von Orleans.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:05

ja ich glaube, ich werde doch lieber die Lautsprecher an der Hutablage einbauen und lieber vorne gute Lautsprecher

einbauen. Danke für deinen Tipp. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Vergess Hinten und investier das Geld lieber in die Dämmung fürs Frontsystem, davon haste eindeutig mehr.

Sollteste den Tip nicht beherzigen wollen, passen hinten alle 13er Lautsprecher in Kombination mitm Einbauadapter dens für ein paar Euro gibt.

Daaaavon mal ganz abgesehen hat das Forum ne Suche und dein Thema ist nicht die Jungfrau von Orleans.

Hutablage ist mal ne ganze schlechte Idee. Irgendwie hier gibts n gutes Thread dazu, wie dein Auto nach nem Auffahrunfall aussieht

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 6:30

Öhm, Du meinst wenn ich die Hutablage mit Holz verstärke und Lautsprecher drauf setzen?

Oh schau, daran hab ich ja gar nicht gedacht. °-° Auffahrunfall, also daran will ich ja mal nun gar nicht denke. Ich meine, wenn es so ein richtiger ist, dann hat man eh keine Chance zu überleben.

hmm und nun? *augenroll*

 

Zitat:

Original geschrieben von n O o j

Hutablage ist mal ne ganze schlechte Idee. Irgendwie hier gibts n gutes Thread dazu, wie dein Auto nach nem Auffahrunfall aussieht

Und nun? Gaaanz einfach: du besorgst dir ein schönes Frontsystem (ab ca. 80€ aufwärts) dazu Dämmmaterial (Bitumen- oder Alubutylmatten) das ganze verbauste anständig und stabil in den Vordertüren.

Wenn das Geld dann noch langt betreibste das ganze über ne feine kleine Endstufe.

 

Et Voila: guter Sound im Corsa.

Und merke: wenn dir von hinten jemand was zuruft wirst du es nicht so gut verstehen als wenn er im gleichen Abstand zu dir stünde.

Soll heißen: Das menschliche Ohr ist dazu gebaut Schall von vorne wahrzunehmen, weswegen Lautsprecher hinten ne absolut dämliche Idee sind, von der Unfallgefahr mal abgesehen.

Aber könnte man nicht hinten in den Türen oder so welche einbauen?

Für was? Ich dachte das hätte ich ausführlich genug geschrieben warums nix bringt?

Hinten die Originalen reichen völlig aus, wobei ich dir nur laufen hab wenn ich noch jemand auf der Rückbank dabei hab.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:07

Mal anders gefragt: Wenn ich die Minilautsprecher hinten anmache (Fader) dann klingt die ganze Sache viel räumlicher. Des halb dachte ich, hinten auch aufrüsten. Oder ich bau einfach eine Frequenzweiche hinten ein, damit die kleine Lautsprecher hinten keine Bässe abbekommen und lass des mit dem Umbau hinten. Ich meine die Bässe von hinten sind ja eh schon Hammer genug.

Sowas wäre eher zu bedenken, wobei die hintere Lautsprecher meiner Meinung nach mit Kondensatoren von den Bässen getrennt sein müssten.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:40

sind die nicht in einer Frequenzweiche bereits drinne? Öhm, da sieht man es wieder, ich hab

keine Ahnung von Technik :D

 

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Sowas wäre eher zu bedenken, wobei die hintere Lautsprecher meiner Meinung nach mit Kondensatoren von den Bässen getrennt sein müssten.

Joa sone Frequenzweiche is ja "nur" ein Sammelsurium von Spulen, Kondensatoren und Widerständen.

Und nen Kondensator vorm Lautsprecher ist quasi die primitivste Form einer Weiche bzw. eines Hochpasses.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 8:55

öhm ja, okay, ich glaub ich kaufe da lieber etwas fertiges :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Joa sone Frequenzweiche is ja "nur" ein Sammelsurium von Spulen, Kondensatoren und Widerständen.

Und nen Kondensator vorm Lautsprecher ist quasi die primitivste Form einer Weiche bzw. eines Hochpasses.

am 18. Oktober 2008 um 10:29

Lautsprecher hinten zu haben bringt schon etwas, auch den vorderen Leuten.

Hört sich einfach räumlicher an.

Das kommt aber wirklich nur in die Tüte, wenn das Geld einfach über ist und man nichts hat, wofür man es sonst ausgeben könnte.

Ich zum Beispiel hab ne Freundin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen