Hilfe Standlicht wechseln!!!!
Moin Moin
Ich bräucht mal eure Hilfe.....
Und zwar ich will andere Birnen in mein Astra GTC einbauen, also Standlicht.
Hab auch schon die Suchfunktion genutzt.
Ich habe die Klappe im Radlauf gefunden und wollte jetzt das Standlicht wechseln.
Fernlicht hatte ich raus und rein gemacht, kein Thema das hat schnell funktioniert, aber das Standlicht...........Ich weiss wirklich nicht wie das funktionieren soll.Ich komm mit zwei finger an das Standlicht aber ich bekomm das nicht rausgedreht und selbst wenn ich es raus bekommen würde, kann ich beim Einbau nachher überhaupt keine Kraft aufwenden um die Birne wieder reinzudrehen.Habt ihr ein Kniff oder ein Tipp ich verzweifel echt.......
Danke
24 Antworten
Hallo,
eigentlich ganz einfach.Da gibt es allerdings nichts zu drehen oder so.Du musst vorsichtig an den Drähten ziehen um die Fassung heraus zu bekommen. Die Glühlampe steckt in der Fassung.Ist ein bisschen Fummelarbeit....
gruss
Also du hast die Birne nur durch vorsichtigen ziehen an den Drähten rausbekommen?
Weil ich hatte schon leicht daran gezogen nur da hatte sich nichts getan und da ich das System noch
nicht kannte weil ich es bei dem Auto noch nicht gemacht hatte, wusste ich nicht ob ich drehen muss oder sonst irgendwas deswegen hatte ich das dann mit dem ziehen gelassen. Dann muss ich es nochmal probieren.Die Birne mit Fassung wieder in den Scheinwerfer zu bekommen war das schwer?
Danke!!!!!
normal wechselt man das Standlicht beim Astra H nicht im Radlauf sondern von der Motorhaube aus. Geht um einiges einfacher...
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
normal wechselt man das Standlicht beim Astra H nicht im Radlauf sondern von der Motorhaube aus. Geht um einiges einfacher...
Wie mache ich das? Scheinwerfer ausbauen? Ist das viel arbeit? Wie gesagt bin noch nicht Astra H versiert, hab das Auto erst 2 Monate und bin noch in der Lernphase ;-)
Ähnliche Themen
Zur Klarstellung:
Wechseln von Standlicht bei
1) Xenon > über die Klappe im Radkasten
2) Halogen > vom Motorraum aus
Einfach mal genau in die Bedienungsanleitung schauen - ist ganz gut beschrieben. Habe es bei Xenon auch hinbekommen - obwohl mich die Anordnung von der Klappe im Radlauf und der Lampen zunächst etwas abgeschreckt hat :-)
Ist aber wirklich kein Hexenwerk. Good luck !
Schönen Gruss
Cosmo1.8
... Es geht sowohl mit als auch ohne Xenon über den Motorraum. Die Klappe im Radkasten wird normal nur benutzt mit die H7 birnen zu tauschen...
Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Halogen (Seite 276 ff):
Standlicht
1.Motorhaube öffnen und abstützen.
2. Lampenwechsel vom Motorraum aus durchführen.
Zum Lampenwechsel auf der rechten Seite Luftschlauch am Luftfilter abziehen. Zum Lampenwechsel auf der linken Seite Stecker am Sicherungskasten abziehen.
3. Scheinwerferabdeckkappe für Fernlicht abziehen.
4. Fassung für Standlichtlampe aus Reflektor nehmen.
5. Glühlampe aus Fassung herausnehmen.
6. Neue Glühlampe einsetzen, dabei Glaskolben nicht berühren.
7. Fassung in Reflektor einsetzen, Scheinwerferabdeckkappe ansetzen und schließen
Nach Lampenwechsel auf der rechten Seite Luftschlauch am Luftfilter ansetzen und einrasten.
Nach Lampenwechsel auf der linken Seite Stecker am Sicherungskasten ansetzen und einrasten.
Xenon (Seite 279 ff)
Standlicht
1. Motorhaube öffnen und abstützen.
2. Lampenwechsel durch die Öffnung im Radkasten durchführen: Rad entsprechend einschlagen, Riegel ausrasten und Deckel abnehmen, siehe Seite 273.
3. Scheinwerferabdeckkappe für Fernlicht abziehen.
4. Fassung für Standlichtlampe aus Reflektor nehmen.
5. Glühlampe aus Fassung herausnehmen.
6. Neue Glühlampe einsetzen, dabei Glaskolben nicht berühren.
7. Fassung in Reflektor einsetzen, Scheinwerferabdeckkappe ansetzen und schließen.
8. Deckel an Öffnung im Radkasten ansetzen und einrasten.
Gummiabdeckung ab an den kabeln ziehen und wechseln reinstecken habe Freitag auf LED gewechselt und hat mich ca 3 min gekostet vom Motorraum aus,ist nur leicht eingeclippst
Zitat:
Original geschrieben von d.h.e
Gummiabdeckung ab an den kabeln ziehen und wechseln reinstecken habe Freitag auf LED gewechselt und hat mich ca 3 min gekostet vom Motorraum aus,ist nur leicht eingeclippst
@ d.h.e.
hast du Xenon oder hast du halogenscheinwerfer?
also bei xenon gehts ziemlich schnell durch die klappe im radkasten. das rein stecken einfach durch fingergefühl und blickkontrolle durch den scheinwerfer. durch den motorraum is ziemlich aufwendig.
Zitat:
... Es geht sowohl mit als auch ohne Xenon über den Motorraum. Die Klappe im Radkasten wird normal nur benutzt mit die H7 birnen zu tauschen...
@Opelaner90:
Den Trick zeigst Du mir bitte aber mal :-)
Hast Du das es - so wie Du es beschrieben hast - gemacht oder war es nur eine theoretische Abhandlung?
Danke & Gruss
Cosmo1.8
Ich hab das schon ziemlich oft gemacht. Kommt ja fast jeden Tag ein Auto zum Birnen wechseln unteranderem auch Astra H's...
Im Gegensatz zum Meriva A ist das Birnen wechseln im Astra H eine Wohltat... und wie gesagt im Radhaus bin ich nur wenn ich eine H7 birne wechseln soll...
Zitat:
Ich hab das schon ziemlich oft gemacht. Kommt ja fast jeden Tag ein Auto zum Birnen wechseln unteranderem auch Astra H's...Im Gegensatz zum Meriva A ist das Birnen wechseln im Astra H eine Wohltat... und wie gesagt im Radhaus bin ich nur wenn ich eine H7 birne wechseln soll...
@Opelaner90:
Es scheint Du bist vom Fach... Arbeitest beim FOH?
Ich glaube Dir natürlich - verstehe es aber nicht ganz. Für mich ist die ganze Xenon-Scheinwerfereinheit ein Teil, wo ich nirgends von oben (aus dem Motorraum) dran komme.
Muss irgend ein Teil demontiert werden? Wo kommt man mit den Fingern dazwischen? Beschreib mal bitte, wenn man frontal / mittag in die offene Motorhaube schaut. Geh doch bitte auf das in Fahrrichtung linke Standlicht ein, das hat nämlich während dieser Diskussion seinen Dienst quittiert. :-)
Das heisst doch auch, dass Du den Wechsel anders durchführst, als in der Bedienungsanleitung gezeigt. Irgendeine Idee warum Deine Variante nicht beschrieben wurde?
Danke & Gruss
Cosmo1.8