ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kupplung vorMOPF Pedal quietscht

Kupplung vorMOPF Pedal quietscht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. April 2012 um 15:58

Liebe Leute,

das Thema ist nicht wirklich neu. Bei meinem vorMOPF S204 10/2008 fängt wieder das Kupplungspedal zum quietschen/hakeln an.

Akustisch scheint es unten im Bereich der "Rückholfeder" zu sein. Ich habe das fotofiert.

Abhilfe scheint bei mir etwas Silikonspray zu bringen (habe das eigentlich von SONAX für die Gummipflege)

Kennt Ihr noch Alternativen - oder gleich ab zum Freundlichen?

Wie schaut es bei Euch aus? Meine Rückholfelder ist relativ schwer zu treten. Kann man da eine leichtgängigere Feder einbauen?

Img-0938
Img-0939
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Liebe Leute,

das Thema ist nicht wirklich neu. Bei meinem vorMOPF S204 10/2008 fängt wieder das Kupplungspedal zum quietschen/hakeln an.

Akustisch scheint es unten im Bereich der "Rückholfeder" zu sein. Ich habe das fotofiert.

Abhilfe scheint bei mir etwas Silikonspray zu bringen (habe das eigentlich von SONAX für die Gummipflege)

Kennt Ihr noch Alternativen - oder gleich ab zum Freundlichen?

Wie schaut es bei Euch aus? Meine Rückholfelder ist relativ schwer zu treten. Kann man da eine leichtgängigere Feder einbauen?

WD 40 und alles ist OK

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:32

alles klar - was ist eigentlich WD40? ein öl oder silikonspray?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

alles klar - was ist eigentlich WD40? ein öl oder silikonspray?

WD 40 ist ein Rostschutz auf Oel basiss. Schmiert und verhindert Korrosion. Ist auch gut für elektrische Kontakte verdrängt Feuchtigkeit und haftet gut. Gibt es machmal bei ALDI oder Lidl sehr preiswert.

siehe hier:

http://www.google.de/.../catalog?...

Habe das alles hinter mir.

"Schmieren" hilft da mal (ausnahmsweise) gar nicht!

Da muss der Pedalblock auf Kulanz getauscht werden!

Alles andere ist Behelf :)

oder: "Das Beste oder nichts!"

Männi griets

Jedem das was er braucht. Aber bevor ich da großes Kino fahre und den Pedalblock wechsle sprüh ich ab und an etwas WD 40 hin und es ist wieder ruhe für monate. Und ist sehr viel preiswerter.

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Koen

Habe das alles hinter mir.

"Schmieren" hilft da mal (ausnahmsweise) gar nicht!

Da muss der Pedalblock auf Kulanz getauscht werden!

Alles andere ist Behelf :)

oder: "Das Beste oder nichts!"

Männi griets

Hab ähnliches im SLK durchleiden müssen. Quitschen wurde gefühlt durch Sprühfett ein bischen besser. Kam aber immer wieder. Dazu war das Kupplungspedal schwierig zu betätigen und schleifte an der Seite. Der Pedalblock wurde gewechselt und seitdem ist es prima. Ist wohl auch ein bekanntes Problem bei den Schaltern.

vg,

Chip

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:58

ja danke für eure antworten - ich habe es wohl bei meinen drei Inspektionen auch jedes mal erwähnt (es wurde vielleicht nur gefettet) oder einfach noch ein "alter falscher pedalblock" ersetzt.

habe noch die garantieverlängerung und werde das mal mit silikonspray/WD40 ein paar tage/wochen beobachten.

ging nach dem tausch des pedalblocks die Kupplung "sanfter"? ich dachte immer die schwere Kupplung kommt von der Kupplung, aber das ist wohl wirklich "nur" diese Feder? mich wundert, dass die Feder nicht über den kompletten weg gespannt ist, sondern nur die letzten 2-4cm (siehe Fotos) sich spanned. ist das bei euch auch so oder nur bei mir (und evtl die Ursache?)

Das Problem an der ganzen Sache ist das die beweglichen Teile und Führungen heute aus Kunststoff hergestellt werden. Früher waren die Teile aus Bronze oder Messing die hatten eine gewisse eigenschmierung durch ihre Bestandteile, da quitschte nichts und da ging auch alles leichtgäniger aber was macht man (MB) nicht alles um Kosten zu sparen. Auf den Kuststoffteilen setzt sich Staub nieder uns wird schwergäniger und es quitscht. Nach der Kulanz wird so was richtig teuer.

Es nützt nichts... der Pedalbock sollte komplett getauscht werden.

Wie schon erwähnt sind es die Kunststofflager. Bei mir wurde die Einheit etwa bei 25000 Km getauscht. Mittlerweile sind etwas über 50000 runter...und ... Ruhe. Hoffe , daß es so bleibt.

Es ist auch durchaus denkbar, daß die Geräusche nach weiteren 100000 Km wieder verschwinden, da sich alles etwas ausleiert. Genauso würde mich interessieren, ob es an der berühmten AutoBild C-klase auch die bekannten Problem(chen) gibt. ich denke, bedingt durch den häufigen Fahrerwechsel wird es nicht so auffallen, bzw. egalisiert.

Auf Kulanz hoffen und tauschen lassen. Wenn der Wagen 5 oder 6 Jahre alt ist, gibt es nix mehr.....

Schmieren und fetten bringt gar nix. Und mit WD 40 schon gar nicht. Die Benetzung ist zwar großflächig und dringt gut durch, aber bedingt durch den sehr dünnen Schmierfilm ist die Schmierung auch schnell wieder weg. Die Kunststoffteile werden immer mit etwas Talkum benetzt und "schleifen" sich eigentlich auch mit der Zeit ein. Trotzdem gibt es an manchen Werkstoffen ein gewisses "Quellverhalten", dies scheint hier der Fall. Da können die noch so viele Testkilometer abspulen und künstliche Alterungsprozesse generieren. Die natürliche Alterung ist nicht zu 100% berechenbar.

Da es sich nicht um ein sicherheitsrelevantes Ereignis handelt, wird sich MB auch zunächst davor drücken. Man sollte aber darauf bestehen, da es wirklich nervt und ablenkt.

 

Was den Pedaldruck /-kraft angeht, wird es alleine nach dem Tausch der Komponenten nicht merklich besser. Es wird aber meines Wissens ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Vielleicht ist dann ein leichterer Druck feststellbar...

Was auch manchmal auffällt....nach längerer Autobahnfahrt ist der erste Pedaldruck recht schwergängig. Hat irgendwas mit dem Rücklauf der BFK zu tun. Nach meinem letzten Assyst mit BFW ist dieses Verhalten verschwunden. Selbst nach 30 Kilometer AB-Fahrt ist alles normal. Dies tritt aber nur mei höheren Außentemperaturen auf. mal sehen, wie es im Sommer wird.

 

Ist aber alles nicht so schlimm, wenn man bedenkt, welche Probleme die "anderen" haben.

Ich freue mich schon auf den nächsten AutoBild-Test, wenn der Wagen seine 300000 Km erreicht hat.

Im Grunde ein super Auto. Endlich mal wieder......

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Jedem das was er braucht. Aber bevor ich da großes Kino fahre und den Pedalblock wechsle sprüh ich ab und an etwas WD 40 hin und es ist wieder ruhe für monate. Und ist sehr viel preiswerter.

LOL du bist echt der Hammer.... selten so nen Vogel getroffen!

Bei nem 40.000€ Fahrzeug kannst du aber darauf Wetten, dass ich ein Fass auf mache bevor ich Fiat Qualität akzeptiere! Aber mach du mal ruhig WD40 dran. Ich empfehle das, was alle anderen hier ebenfalls tun.

Ab zum Freundlichen Pedalblock tauschen lassen! Das Problem ist bekannt und die Abhilfe ist NUR dieser Weg!

am 5. April 2012 um 12:30

Zitat:

LOL du bist echt der Hammer.... selten so nen Vogel getroffen!

Bei nem 40.000€ Fahrzeug kannst du aber darauf Wetten, dass ich ein Fass auf mache ....

Wir hatten das das Geräuschproblem ja schon öfter hier.

Letztlich ist es doch so, dass die Vormopf-Modell aus der regulären Garantie daußen sind und die Anschlussgarantie solche Dinge nicht abdeckt (mal das Kleingedruckte sehr genau lesen).

Das Auto des TE stammt aus 2008.

Kulanz ist dann immer so eine Frage, denn nicht wenige Werkstätten, auch das hatten wir schon hier, argumentieren mit dem "Stand der Technik" zum Auslieferungszeitpunkt.

Das mag unbefriedigend sein und man gewinnt mit solcherlei Qualität und Gebahren nicht unbedingt Kunden, aber es hilft dem betroffenen ja zunächst nicht weiter.

Konkret: mein Fahrzeug hat jetzt 90TKm, EZ 7/2008 und allmählich tritt das beschriebene Problem auch dort auf. Bislang war es eher nicht vernehmbar.

Da brauche ich nicht auf Kulanz zu hoffen, egal wie viele Herzinfarkte ich mir beim Fässeraufmachen zuziehen möchte.

Also gilt es, mit dem Älterwerden der Fahrzeuge, Lösungsalternativen zu erörtern, und sei es nur, um untaugliche Wege auszuschließen oder zumindest zeitweise wirksame Lösungen weiterzugeben.

meint

k.

Themenstarteram 5. April 2012 um 12:47

Ich muss die Tage mal WD40 holen - mit dem Silikonspray wurde es auch schon "weicher"...

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Jedem das was er braucht. Aber bevor ich da großes Kino fahre und den Pedalblock wechsle sprüh ich ab und an etwas WD 40 hin und es ist wieder ruhe für monate. Und ist sehr viel preiswerter.

LOL du bist echt der Hammer.... selten so nen Vogel getroffen!

Bei nem 40.000€ Fahrzeug kannst du aber darauf Wetten, dass ich ein Fass auf mache bevor ich Fiat Qualität akzeptiere! Aber mach du mal ruhig WD40 dran. Ich empfehle das, was alle anderen hier ebenfalls tun.

Ab zum Freundlichen Pedalblock tauschen lassen! Das Problem ist bekannt und die Abhilfe ist NUR dieser Weg!

Ein Fass aufmachen die lachen dich aus wenn die Garantie vorbei ist. Die sagen dir glatt dann kauf dir halt ein anderes Auto. Oder meinst du wirklich die warten auf dich. Aber du backst auch noch kleinere Broetchen.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

LOL du bist echt der Hammer.... selten so nen Vogel getroffen!

Bei nem 40.000€ Fahrzeug kannst du aber darauf Wetten, dass ich ein Fass auf mache bevor ich Fiat Qualität akzeptiere! Aber mach du mal ruhig WD40 dran. Ich empfehle das, was alle anderen hier ebenfalls tun.

Ab zum Freundlichen Pedalblock tauschen lassen! Das Problem ist bekannt und die Abhilfe ist NUR dieser Weg!

Ein Fass aufmachen die lachen dich aus wenn die Garantie vorbei ist. Die sagen dir glatt dann kauf dir halt ein anderes Auto. Oder meinst du wirklich die warten auf dich. Aber du backst auch noch kleinere Broetchen.

Ich für meinen Teil hab bekommen was ich wollte als ich das ein oder andere Fass aufgemacht habe. Aber wie dem auch sei, ihr könnt euch verarschen lassen - ich hau auf den Tisch! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kupplung vorMOPF Pedal quietscht