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Kupplung und ZMS bei 320d 163PS BJ 10/2006 wechseln

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:38

Hy Leute, hat schon mal jemand bei einem 320d Bj 10/2006 Touring mit 163PS die Kupplung und evtl auch das ZMS gewechselt?

Wenn ja, gibts irgendwas besonderes zu beachten?

Ausser das man nen Zentrierdorn brauch und ne Bühne, Werkzeug und gewisses technisches Verständnis :) ....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 16:10

Also, habe jetzt auch ohne Hilfe hier aus dem Forum, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad (ZMS) gewechselt.

Eine Aus und Einbauanleitung kann per email gesendet werden inkl. aller Drehmomentwerten.

Die Geräusche beim Kupplungstreten sind weg und auch das rucken bei Autobahnfahrten sind weg.

 

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Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:36

Keiner der das schon mal gemacht hat???

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 16:10

Also, habe jetzt auch ohne Hilfe hier aus dem Forum, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad (ZMS) gewechselt.

Eine Aus und Einbauanleitung kann per email gesendet werden inkl. aller Drehmomentwerten.

Die Geräusche beim Kupplungstreten sind weg und auch das rucken bei Autobahnfahrten sind weg.

 

Hi,

Danke für deine Rückmeldung

Meine Kupplung rasselt auch. Seit einem Jahr....Und dieses Ruckeln beim Beschleunigen ist auch da.

Kannst du mir deine Anleitung schicken? Was hast du für die teile bezahlt?

Hast du den Geber und Nehmer Zylinder auch getauscht?

Hier ist meine Einkaufliste. das ZMS wird scheinbar nicht überall vertrieben. Zumindest nicht für mein BJ - ab BJ 11/2006 oder sogar 10/2006 gibt es ein anderes. Welche Teilenummer hattest du?

Kupplung
am 12. Juli 2013 um 6:15

Schwungrad für 190 EUR ?

Du hast keine Klimaautomatik? Weil dann ist es wohl auch kein ZMS.

Und der Preis kommt mir extrem günstig vor...

Alleine beim E36 kam das ZMS um 500 EUR.

Bekomme die Verbindung zwischen Klimaautomatik und Kupplung nicht hin ;-)?!

Ja ich habe nur eine manuelle Klima - woran sieht man das in dem Beitrag. Oder haste dir mein Profil angeschaut?

am 12. Juli 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von FooFan

Bekomme die Verbindung zwischen Klimaautomatik und Kupplung nicht hin ;-)?!

Ja ich habe nur eine manuelle Klima - woran sieht man das in dem Beitrag. Oder haste dir mein Profil angeschaut?

Nein, die Klimaautomatik hat ein ZWEI Massen Schwungrad (ZMS) Du hast aber ein einfaches "Schwungrad" verbaut. Daher mein Rückschluss.

Ernsthaft - das die Klima(automatik) Einfluss auf die Kupplung hat?

am 12. Juli 2013 um 9:30

Wohl nur in Bezug auf das Schwungrad.

Das ZMS ist wohl anders gelagert und gibt so Lastwechselreaktionen nicht direkt an die Klima weiter. So hab ich das jedenfalls verstanden... Bei der manuellen Klima ist das wohl nicht so schlimm.

am 12. Juli 2013 um 10:56

Vampir - woher stammen diese Informationen?

BMW vebaut seit 199x NUR noch Zweimassenschwungräder, außer, es handelt sich um Fahrzeuge mit einer Wandlerautomatik - hier ist es so, dass der Drehmomentwandler eben selber schon dämpft und kein ZMS gebraucht wird. Sonst hat jeder BMW mit Handschaltung ein ZMS.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 12. Juli 2013 um 15:35

@Bmw Verrückter: Wie gesagt, ich hatte es "so verstanden", aber scheint ja falsch zu sein?

Beim E36 wars jedenfalls so, dass "normale Klima" nur ein normales Schwungrad hatte und die Klimaautomatik das ZMS. - Oder irre ich mich da nun nochmal? :)

am 12. Juli 2013 um 17:58

Servus!

Beim E90 gibt es das nicht mehr, auch nicht beim E46. Das ist bereits lange Geschichte :)

Der E36 hatte in ZMS in Abhängigkeit der Klimaanlage, korrekt. Das ist aber motorenabhängig. Bspw. hatte der M50B25TÜ-Motor ein ZMS, während der M40-Motor im 318i (als Beispiel) ein Einmassen- oder Zweimassenschwungrad hatte. Ganz genau und 100% alle Motoren kann ich auch nicht auswendig nun aus dem Kopf beim E36 :)

Beim E90 gibts das nicht mehr.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 12. Juli 2013 um 18:19

Nun komm ich mir alt vor... :)

hallo

kannst du mir mal die anleitung schicken??

Zitat:

@bmwsandy schrieb am 11. Juli 2013 um 18:10:33 Uhr:

Also, habe jetzt auch ohne Hilfe hier aus dem Forum, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad (ZMS) gewechselt.

Eine Aus und Einbauanleitung kann per email gesendet werden inkl. aller Drehmomentwerten.

Die Geräusche beim Kupplungstreten sind weg und auch das rucken bei Autobahnfahrten sind weg.

hallo

kann mir jemand die anleitung schicken,biitte

MFFG

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