ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung treten

Kupplung treten

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:09

Hallo,

reicht es wenn ich die Kupplung nur etwas trete?

oder

muss ich bis zum Anschlag durch treten?

Baris

Beste Antwort im Thema

Was hättest denn für ne Antwort erwartet?

Nein du solltest die Kupplung niemals ganz durchtreten, da sonst das Ausrücklager kaputt geht und der Wagen explodieren kann weil zu viel Drehzahl anliegt. Ausser die Heckklappe ist offen, weil dann ist es natürlich was anderes.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Mai 2010 um 20:21

Hallo,

ich denke das ich weiss was du meinst, bei meinem 323 ist es so das ich auch schon bei halb gerücktem Kupplungspedal den Gang störungsfrei einlegen kann, bei dem 318 meiner Frau ist es geanuso, dennoch drücke ich immer voll durch, der Gewohnheit wegen, vom Gefühl her braucht das aber nicht zu sein.

LG

Fiorello

Klar kann man auch meist bei halb getretener Kupplung schalten aber meist schleift es da noch und das ist sicherlich nicht förderlich für den Verschleiß.

Der "Schleifpunkt" wandert mit dem Verschleiß der Kupplung immer weiter nach "oben". Irgendwann muss man die nur halb treten, später nur noch 1/4 und irgendwann trennt die Kupplung gar nicht mehr.

Wobei ich nicht weiß, wie das beim E46 ist (ob die Kupplung sich sozusagen selber nachstellt, sodass der Schleifpunkt immer gleich bleibt).

Also ich muss sagen das die Frage vom TE gar nicht soooo bescheuert ist. Klar ist, man sollte durchdrücken, aber auch ich ertappe mich dabei das ich, vor allem bei "schnellen" Schaltvorgängen geistesabwesend meine Durchgelutschte Oma Compactkupplung bei weitem nicht durchtrete. Ist aber kaum tragisch, weil der Schleifweg irgendwo ganz vorne ist.

Mir ist es aber auch schon passiert das ich nicht genug ausgekuppelt habe, das Getriebe hat es mir mit einem lauten Schrei deutlich gemacht !

Erschütternd find ich es ehr wie manche User meinen sie müssten... ach, ich lasses einfach.

Ja, man ist immer selber der "berechtigte" E46 Besitzer wo es dann heißt "ooo, der arme E46 ist schon für die "Minderwertigen" erschwinglich geworden.

Der E46 ist ein schönes Auto, wäre auch wirklich schade, wenn es das Image des E36 erleidet. Aber dennoch ist es ein mittlerweile über 10 Jahre altes Auto und kein Bentley. Außerdem weiß man nicht, wie das "Gegenüber" sozial und finanziell angesiedelt ist, sodass man sich eigentlich soclhe Kommentare schenken kann.

Aber es kommt ab und zu leider auch vor, dass es wirklich krasse Fälle gibt wie 316i mit M3 Schriftzug, ATU-Lufteinlässen und hier eine anschließende Frage, wie man am lautesten Driften kann oder so....

am 8. Mai 2010 um 11:06

Man kann auch GANZ OHNE Kupplung schalten, man muss nur die genaue Synchronisationsdrehzahl kennen, dann gehen die Gänge auch ohne Kupplung wie BUTTER rein. Mache das ab und zu, aber die meiste Zeit nur mit Kuppeln, falls ich schalten muss, ansonsten Automatik bzw. DKG ist auch für jüngere Leute Interessant, zumindest für mich.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Klar kann man auch meist bei halb getretener Kupplung schalten aber meist schleift es da noch und das ist sicherlich nicht förderlich für den Verschleiß.

Der "Schleifpunkt" wandert mit dem Verschleiß der Kupplung immer weiter nach "oben". Irgendwann muss man die nur halb treten, später nur noch 1/4 und irgendwann trennt die Kupplung gar nicht mehr.

 

Wobei ich nicht weiß, wie das beim E46 ist (ob die Kupplung sich sozusagen selber nachstellt, sodass der Schleifpunkt immer gleich bleibt).

Ja die Kupplung stellt sich beim e46 selbst nach.

am 2. Juli 2010 um 20:42

hallo leute bin neu hier sehe das ihr euch auskennt da mein freundlicher kein schimer hat und 5mal auf der bühne bei im war und sowas nennt sich meister:D Hab ne frage an euch bei meinen e46 328ci habe ich ein klopfen(bzw.ein leichtes schlag nix extremes aber es is sehr nervig) wenn ich kupplung kommenlasse wenn ich mit mehr gas kommenlass hört man es nichtt.hatte vor eine woche noch ein lautes klopfen habe es gestern machen lassen es war der gummilager am diff ich dachte das die geräusche nur vom lager kommen habe mich geirrt habe jetzt kein starkes schlagen mehr da ich gl getauscht hab und jetzt auch noch das mit der kupplung kann es an dem ausrückslager,nehmerzylinder liegen. wenn ich denn gang eingebe ziehe handbremse lass die kupplung kommen mit wenig gas und es hört sich immer noch so an. wenn ich die kupplung ohne gas kommen lasse höre ich ein schlag und ein rüteln were sehr dankbar um ein hinweis bzw,ANTWORT hoffe das ihr mir weiter helfen könnts bedanke mich im vorraus mfg robert

Hab ich auch.

Aber sag mal, man kriegt Augenkrebs wenn man deinen Beitrag liest.

Ohne Punkt, Komma und Absätze..... Da blickt man nicht mehr durch.

am 2. Juli 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Hab ich auch.

Aber sag mal, man kriegt Augenkrebs wenn man deinen Beitrag liest.

Ohne Punkt, Komma und Absätze..... Da blickt man nicht mehr durch.

:Dsorry war auf die schnelle und was kann die ursache sein:confused:

Wenn ich das wüsste...........?

Habe das gleiche Problem, wie gesagt. Ich tippe auf vermehrtes Spiel im Getriebe....... Oder aber auf defekte Nehmer- bzw. Geberzylinder aber nach dem Tausch sollte das entstandene Spiel nicht behoben sein aber vielleicht die Ursache dafür?????

am 2. Juli 2010 um 21:21

Wie lange fährst du schon damit könnte es die scheibe sein oder das dass oil ausgetrocknet is käme das in frage.

am 2. Juli 2010 um 21:25

vergessen,

kupplungsglocke augetrocknet :confused:

stört echt einen wollt noch fragen bei 30 grad schaltet sich der visko ja immer da der motor heiss is wenn ich gas gebe hört man ihn sehr laut und hatt keine power mehr. und noch was wenn ich im 3ten gang bin vibriert das schalthebel wenn man ihn 2 - 3 mm rechts schiebt und das geschieht manchmal manchmal nicht

am 2. Juli 2010 um 23:09

Vileicht hat sich der Dremoment um das Kardan gewikelt,wer weis?

Wasssssssssssssss? :confused:

am 3. Juli 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ja, man ist immer selber der "berechtigte" E46 Besitzer wo es dann heißt "ooo, der arme E46 ist schon für die "Minderwertigen" erschwinglich geworden.

Der E46 ist ein schönes Auto, wäre auch wirklich schade, wenn es das Image des E36 erleidet. Aber dennoch ist es ein mittlerweile über 10 Jahre altes Auto und kein Bentley. Außerdem weiß man nicht, wie das "Gegenüber" sozial und finanziell angesiedelt ist, sodass man sich eigentlich soclhe Kommentare schenken kann.

Aber es kommt ab und zu leider auch vor, dass es wirklich krasse Fälle gibt wie 316i mit M3 Schriftzug, ATU-Lufteinlässen und hier eine anschließende Frage, wie man am lautesten Driften kann oder so....

ich sagte "minderbemittelt", nicht "minderwertig"...

aber ich gebe ich dir stellenweise recht, nur meiner meinung nach stellt sich die frage des te bei einem mindestmaß an technischem verständniss nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen