Kupplung tauschen E61 525xd
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Kupplungs + ZMS tausch beim E61 525xd, also mit Allrad.
Ist das sehr viel mehr Arbeit, als beim Hecktriebler? In der Theorie muss nur zusÀtzlich die vordere Kardanwelle und das VTG montiert werden, was jetzt mal nicht so viel mehr Arbeit sein sollte.
Sollte desweiteren gleich noch etwas zusÀtzlich getauscht werden, wenn das Getriebe schon unten ist? Eventuell Motorlager? Das Auto hat jetzt 312 000km oben.
Und was haltet ihr von folgenden Artikel bei Auto-Doc?
Kupplung: https://www.auto-doc.at/luk/971946
ZMS: https://www.auto-doc.at/luk/971055
Werkzeug:https://www.atp-autoteile.at/.../...-enva-kupplungswerkzeug-38-tlg?...
Weià zufÀllig auch jemand ob die Kupplung vorgespannt werden muss und welchen Zentriedorn ich benötige? Eventuell erspar ich mir den Kauf des Werkezugs (Kann um unter 100⏠sowieso nicht das beste sein) und ich kauf mir nur den Dorn.
Danke im Voraus und LG
Daniel
31 Antworten
Danke fĂŒr die Tipps đ
Wird auch mein erstes mal Kupplung wechseln. Danke fĂŒr den Tipp der DPF Dichtung ... den wollte ich sowieso runter schrauben ... dachte mir ich blas den mal gegen die Stromrichtung aus damit etwas RuĂ raus kommt. Fraglich ob es sich was bringt, aber wenn er schonmal herunten ist why not.
Drehmaschine wĂ€re eigentlich auch gleich in der Werkstatt, also werde noch ĂŒberlegen ob ich einen kaufe oder selber mache.
Gab es bei dir gröbere Probleme oder ging alles "relativ" schön?
Es geht ganz gut, wir haben aber das Getriebe mit angeflanschtem VTG auf dem Getriebeheber nach der Demontage liegen gelassen, denn das ist ganz schön schwer, gesichert war es da mit einem Spanngurt. Bei der Montage des Getriebes, wenn möglich den Motor vorn im Bereich der Ălwanne oder Vorderachsdifferential mit GefĂŒhl etwas anheben, das erleichtert die Montage des Getriebes. Wenn du den DPF schon drauĂen hast (die drei Sensoren abklemmen nicht vergessen), spĂŒle ihn entgegen der FlieĂrichtung einfach mit viel Wasser durch, ich hatte es bei 270.000km gemacht u. der Differenzdruck war dann wieder im Soll.
Sollte der nasse DPF dann nicht 100%ig Trocken sein bevor er eingebaut wird? Oder trocknet der eh durch die WĂ€rme? Denke mir wenn der feucht ist und der RuĂ reinkommt wird sich das ja extrem verklumpen oder?
Ich habe ihn ca. 1 Stunde austropfen lassen u. dann eingebaut, klar kommt nach dem Motorstart noch Wasser aus dem Auspuff, aber nach ein paar Kilometern ist dann alles gut. Wichtig ist die Asche auszuspĂŒlen, der RuĂ wird ja verbrannt. Ich habe die Sensoren vor dem DurchspĂŒlen auch nicht ausgebaut, sie lieĂen sich nicht lösen, also habe ich sie im DPF gelassen u. nur die Stecker mit FolientĂŒten zugeklebt.
Ăhnliche Themen
Ich werde den DPF Donnerstags ausbauen und bis Freitag in Backrohrreiniger einwirken lassen, dann Freitags die Kupplung wechseln und den DPF auswaschen und wieder einbauen.
@ete123 eine Frage noch zum SchaltgestÀnge. Wie war das zum aushÀngen? Ging das recht einfach oder war das besonders knifflig?
Es ging besser als gedacht, du musst das Getriebe soweit wie möglich ablassen, dann kommt man an die 3 Verriegelungen. Vor dem Einbau habe ich die beiden Gummibuchsen von der Halterung fĂŒr das SchaltgestĂ€nge gereinigt u. neu gefettet, dann war die Montage der Bolzen einfacher.
GruĂ ete
Okay danke ... der Kupplungszylinder und das SchaltgestÀnge sind die beiden Sachen die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten da ich das noch nie gemacht habe.
Wir schon schief gehen đ Vl mach ich ein paar Bilder wenn ich dran denke um zukĂŒnftigen Schraubern etwas zu helfen.
Ich wĂŒrde kein Backofenreiniger verwenden, einfach mit viel Wasserdruck entgegen der Strömungsrichtung durchspĂŒlen. Ich habe einen MaurerkĂŒbel benutz um das Wasser aufzufangen, da sieht man auch was an Asche u. RuĂ rauskommt.
Habe in einem andere Thread gelesen, dass das einige mit Backofenreiniger machen. Soll angeblich gut helfen. Mit Wasser wird sowieso nachgespĂŒlt und dann wird getrocknet
Wenn du den Kupplungszylinder nicht austauschst, einfach abschrauben u. zur Seite hĂ€ngen, da muss dann nicht entlĂŒftet werden.
DRINGENDE FRAGE!
Habt ihr zuerst das Getriebe gelöst und anschlieĂend Kupplungszylinder und SchaltgestĂ€nge gelöst oder bevor ihr das Getriebe ab hattet? Ich kann das GestĂ€nge von unten nicht mal sehen ...
Und die oberen Schrauben. Seit ihr da von hinter dem VTG auf den oberen Schrauben gekommen?
Danke im voraus
Du musst den Getriebehalter lösen u. dann das Getriebe ablassen u. dann sollte es gehen. Das Getriebe ist dann immer noch mit dem Motor verschraubt.
Die obere Schraube musst du vom Getriebeende her mit einer langen VerlÀngerung lösen, zu fassen bekommt man die gar nicht.
GruĂ ete