ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:33

Hallo!

Wer hatte schon mal Probleme mit der Kupplung beim Smart for two, Benzin (45kW)?

Bei meinem Smart ist seit vorgestern ein Klappergeräusch beim Starten, beim Ausschalten und beim Warten an der Ampel (also im Leerlauf) zu hören. Beim Fahren ist es weg.

Mein Smart ist jetzt in der Werkstatt und das Getriebe wird geöffnet. Die Mechaniker vermuten, es sei die Kupplung. Ich "freue" mich jetzt auf eine Rechnung von 600 €. Wenn´s das Getriebe ist, dann gute Nacht.

Weiß jemand, ob es sowas wie ne Austauschkupplung gibt? Der Mechaniker meinte nein, da die Kupplung verpresst und somit nicht aufarbeitbar wäre.

Bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Wurde eigentlich immer auf die Kulanzfälle hingewiesen und hab auch schon einiges kostenlos ersetzt gekriegt (Turbolader, gebrochene Federn, Lichtschalter). Wasser hatte ich auch schon im Auto bzw. hab ich immer noch. Aber ich bin trotzdem mit meinem Smart zufrieden.

Hab jetzt 74000 km, Bauj. 2001.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt eine Austauschkupplung, allerdings ist beim Smart ja alles etwas anders als bei anderen Autos.

Bei anderen Fahrzeugen ist die Kupplung die Kupplungsscheibe mit einem Reibbelag auf jeder Seite aufgenietet, die Druckplatte ist separat. Beim Tausch der Kupplung reicht es im Prinzip, nur die Kupplungsscheibe mit den Reibbelägen auszutauschen, die Druckplatte kann wiederverwendet werden.

Beim Smart ist es jetzt so, daß alles eine Einheit bildet, sogar die Schwungmasse des Motors ist in die Kupplung, die es nur komplett gibt, integriert.

Dadurch ist das Ganze natürlich etwas teurer, weil nur alles komplett getauscht werden kann.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 15:28

Hallo!

Erst mal danke für Deine Antwort! Hab schon ein paar Deiner Beiträge gelesen und gemerkt, dass du Dich ganz schön gut auskennst. Respekt!

Die Kupplung soll 300,- EUR kosten. Ich hatte halt gehofft, dass es ein Austauschteil gibt, dass ein bisschen billiger ist. Vielleicht probier ich´s auch mal mit Kulanz. Evtl. steuert Smart noch bissl was bei. :)

Zitat:

Original geschrieben von sandra77

Hallo! (...)

Die Kupplung soll 300,- EUR kosten. Ich hatte halt gehofft, dass es ein Austauschteil gibt, dass ein bisschen billiger ist. Vielleicht probier ich´s auch mal mit Kulanz. Evtl. steuert Smart noch bissl was bei. :)

Hallo Sandra,

Smart und Kulanz? Bei einem so alten Fahrzeug? Bei DER Laufleistung? Eher friert die Hölle zu, als daß die Damen und Herren in Böblingen dem Kulanzantrag Deiner Werkstatt zustimmen. Wenn Du dann soweit bist, vor Verzweiflung selbst einen Brief mit der Bitte um Prüfung des Antrags dorthin zu schicken, würde mich interessieren, mit welchen Textbausteinen sie Dich abfertigen. Ich könnte da einige zum Vergleich raussuchen...und mein Smart war jünger und hatte nicht halb so viele km gelaufen, als der Klimakompressor den Geist aufgegeben hat.

Ich drücke Dir trotzdem fest die Daumen, daß es klappt!

Gruß vom Lenker

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 18:05

Hallo Lenker!

Naja, ich mach mir eigentlich auch keine großen Hoffnungen. Aber versuchen werd ichs. Wahrscheinlich lacht mich schon der Mechaniker aus!

Aber ansonsten hab ich bisher echt gute Erfahrungen mit Kulanz-Geschichten gemacht.

Wie du vielleicht oben gelesen hast, hab ich schon so ziemlich alle Austauschaktionen hinter mir und auf die meisten hat mich eigentlich meine Werkstatt hingewiesen.

Die dauernd immer wieder aufleuchtende Airbaglampe habe ich vergessen aufzuzählen. Nach zigmal Sidebags, Kabelbaum und Steuergerät tauschen (alles kostenlos!) hat ein Ausbauen der Steckverbindungen unterm Sitz letztendlich Abhilfe gebracht. Seitdem ist Ruhe!

Ärgerlicherweise hatte ich auch diese Garantieverlängerung, die ist letztes Jahr im März ausgelaufen. Kurz danach hat dann das ABS immer eingegriffen, wenn ich langsam auf Kreuzungen zugefahren bin, oder allgemein aus langsamer Fahrt abgebremst habe. Es hat sich herausgestellt, dass ein gebrochenes, auf die Hinterachse aufgepresstes Zahnrad der Fehler ist. Man müsste die komplette Hinterachse tauschen, aber die Garantie war abgelaufen und somit fahr ich halt damit rum.

Aber wie gesagt, im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Hallo Sandra

Vieleicht hilft dir ja dieser Beitrag: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=191&threadid=1317678 über die Zahnrad Reperatur weiter. Gruß Ingo

Es ist übrigens kein Zahnrad, sondern ein Zahnkranz. Ein Zahnrad hat auch immer eines als Gegenstück, es wird eine Kraft von einem zum anderen übertragen.

Der Zahnkranz hat als Gegenstück aber nur den ABS Fühler, der kontaktlos über dem Zahnkranz die Impulse abnimmt, die durch die Zahnung erzeugt werden und dadurch feststellen kann, ob das Rad sich dreht oder nicht.

Dieser Zahnkranz zur ABS Regelung wird durch Rost aufgesprengt, der von innen dagegen drückt. Wenn die Spannung dann zu groß wird, bricht er an einer Stelle auf und erzeugt dann das Fehlerbild, daß beim Ausrollen und betätigter Bremse unberechtigterweise das ABS anspricht, weil die Impulse nicht mehr ganz stimmen, da an einer Stelle pro Umdrehung die Impulspause größer ist.

Der Zahnkranz ist auf die Antriebswelle aufgeschrumpft, könnte aber durchaus einzeln ersetzt werden, wenn es denn einen Lieferanten dafür gäbe. Gibt es aber nicht.

So bleibt nur die Reparatur, wie sie in dem verlinkten Beitrag durchgeführt wurde.

Ist aber einer der Sollbruchstellen im Smart!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:24

Ja, die Einfachheit der Reparaturmöglichkeiten und das, was angeboten wird, klafft wohl weit auseinander.

Mir hat der Mechaniker meiner Werkstatt mal erzählt, dass, wenn beim Cabrio-Verdeck ein Mikroschalter kaputt war, das komplette Verdeck getauscht werden musste!!! :O

Das hat sich aber mittlerweile wahrscheinlich schon geändert.

Da ist es schon von Vorteil, wenn man sich ein bisschen selber helfen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Beiträge! Werde diese Reparatur mal ausprobieren, denn irgendwie nervt das Geratter!

Natürlich nicht ich selber, kann nicht Schweißen! Aber da findet sich schon wer... :)

Ja,ja, die alte Mikroschalter-Mär beim Smart Cabrio.

Aber ich kann Dich trösten, ich habe auch ein Smart Cabrio.

Das Defizit an Know-How am Verdeck wurde durch das Mikroschaltermärchen übertüncht, in vielen Fällen noch gepaart mit Ignoranz und Arroganz.

Mir tun nur die Leute leid, die das Unvermögen auch noch bezahlen mussten, wenn's auf Garantie ging, war es wenigstens kostenlos und ging zu Lasten Smart.

Der Mikroschalter war in den allerwenigsten Fällen defekt.

Und bis heute gibt es relativ wenig SC's, die sich mit dem Verdeck des Smart Cabrio wirklich auskennen.

Aber immerhin handelt es sich bei dem Verdeck des Smart Cabrio um ein Zulieferteil von Webasto, da braucht man sich ja auch nicht auszukennen, oder?

Ich weiss, ich bin heute wieder ein wenig ironisch.

In diesem Sinne, smart schön vorsichtig!

Evelyn

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 22:00

Ich hab auch ein Cabrio, bei mir war aber außer dem einen Motor am Verdeck, der überdreht hat, noch nix kaputt. Da gab´s übrigens auch ne kostenlose Nachbesserung, hab ich auch vergessen aufzuzählen: Ich hab jetzt nur noch einen Motor statt vorher glaub ich zwei. Dafür schließt das Verdeck jetzt auch nur noch, wenn der Motor läuft, sonst hat er zu wenig Kraft. Naja, was soll´s, lieber nicht nach dem Sinn fragen.

Aber das Gute ist, dass die spezielle Smart-Auto-Versicherung jeden Verdeckschaden ohne Selbstbeteiligung bezahlt. Das hat mir schon viel Geld bei angefressenen Dichtungen am Verdeck erspart!

Aber sonst mag ich meine Mercedes-Rettungskapsel sehr gerne! :D

Hast Du den zweiten Motor des Verdecks wenigstens als Ersatz mitbekommen oder hast Du den im Zuge der Nachrüstung abgeben müssen. Der Motor war nämlich nicht defekt, sondern nur das Ritzel.

Da sind die Cabrio Fahrer nämlich in großer Zahl angeschmiert worden! Viele haben sich von ihrem SC erzählen lassen, daß der Motor nicht ausgehändigt werden darf und darauf verzichtet. Und wenn der übrig gebliebene irgendwann verabschiedet, dürfen sie sich tapfer einen neuen kaufen.

Eine Menge haben, nachdem sie im SC Rabatz gemacht haben, den Motor doch noch ausgehändigt bekommen und nur ganz wenige haben ihn unaufgefordert erhalten.

So trennt sich die Spreu vom Weizen!

Lasst Euch nicht verarschen, vor allem nicht vom SC!

Ich mag mein Cabrio auch sehr gerne, auch wenn sich meine Beiträge manchmal etwas negativ anhören. Was ich nicht leiden kann, ist die Arroganz und Ahnungslosigkeit der SC's!!!

Das Auto ist ok, die Werkstätten nicht!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 7:32

Hallo Evelyn!

Ich hab den Motor nicht bekommen, ich hab aber leider auch nicht nachgefragt.

Aber das werde ich tun, wenn ich mein Auto wieder abhole. Ich hab schon mal eine Antenne tauschen lassen, weil der Marder sie ein bisschen angefressen hatte. Aber Ihre Funktion hat sie noch erfüllt. Die hab ich auch nicht wieder gekriegt. Als ich nachgefragt hab, hies es, Sie hätten sie schon weggeschmissen. Waren auch so 15 Euro.

Gut, dass du das gesagt hast. In Zukunft werd ich da mehr drauf achten.

Viele Grüße, Sandra

am 21. Februar 2007 um 8:44

Wahrscheinlich werden sie Dir erzählen wollen, daß im Rahmen der Verdeck Kundendienstmaßnahme der Motor zurück an Smart geschickt werden musste.

Laß Dich nicht vergackeiern! Das ist Blödsinn.

Sonst hätten die anderen Smartfahrer den auch nicht von vornherein oder spätestens auf Nachfrage ausgehändigt bekommen.

Eigentum bleibt Eigentum!

Dem nächsten wollen sie dann erzählen, daß für die Durchführung der Vorderachsfedernmaßnahme der Benzinmotor zurück geschickt werden muß, oder was!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:10

Hallo Evelyn!

Ich hab mein Auto heute schon wieder abgeholt. Gestern hin, heute zurück. Kupplung ersetzt, Getriebe abgedichtet, alles wieder heil.

Hab mich gleich wegen dem Verdeck-Motor erkundigt und siehe da: meine Werkstatt hat eine riesige Kiste mit den ganzen ausgebauten Motoren. Ich hab mir versichern lassen, dass ich, sollte meiner mal kaputt gehen, einen kostenlos krieg.

Ich kann über meine Werkstatt nicht meckern, muss aber dazu sagen, dass es sich da um ein Mercedes-Autohaus mit Smart-Verkauf und -Werkstatt handelt.

Echt zu empfehlen!

Jetzt wart ich nur noch auf meine Rechnung...:(

Grüße, Sandra

Dann hoff ich mal das Du das schriftlich hast mit dem kostenlosen Motor. Mündlich versichern kann man nämlich viel.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen