ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kupplung smart Diesel

Kupplung smart Diesel

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 4:48

Hallo.

Wie sieht die Haltberkeit der Kupplung im smart Diesel aus.

Ich fahre einen Fortwo cdi Baujahr 2001.

Damals neu gekauft und aktuell 150.600 km auf dem Tacho.

Die Werkstatt (smartCenter) sagt mir mehr wie 200.000 km geht nicht.

Könnt ihr das bestätigen?

Ich merke auf jeden Fall nichts.

Anfahren und Schalten geht wie am ersten Tag

Beste Antwort im Thema

Bei der Kupplung ist es wie bei den Bremsbelägen, die Haltbarkeit ist sehr stark vom Fahrprofil und der Fahrweise des einzelnen abhängig.

Ein Langsttreckenfahrzeug kann hier ein Vielfaches davon erreichen als wenn Du immer in der Stadt rum gurkst.

Deshalb ist auch jede Aussage dazu Blödsinn! Man kann immer nur von Durchschnittswerten ausgehen, wo Du drunter, aber auch drüber liegen kannst.

Bei der Kupplung handelt es sich aber nichts desto trotz um ein Verschleissteil!

Obwohl Du nichts merkst, liegt aber trotzdem ein Verschleiss der Kupplung vor, das heisst nicht, daß sie noch neuwertig ist. Der Belagträger wird ja durch seine tägliche Arbeit abgenutzt, ohne daß Du das merkst, weil dies ausgeglichen wird.

Es gibt aber keinen sichtbaren Indikator, wo man Rückschlüsse auf die Restlaufzeit ziehen könnte.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei der Kupplung ist es wie bei den Bremsbelägen, die Haltbarkeit ist sehr stark vom Fahrprofil und der Fahrweise des einzelnen abhängig.

Ein Langsttreckenfahrzeug kann hier ein Vielfaches davon erreichen als wenn Du immer in der Stadt rum gurkst.

Deshalb ist auch jede Aussage dazu Blödsinn! Man kann immer nur von Durchschnittswerten ausgehen, wo Du drunter, aber auch drüber liegen kannst.

Bei der Kupplung handelt es sich aber nichts desto trotz um ein Verschleissteil!

Obwohl Du nichts merkst, liegt aber trotzdem ein Verschleiss der Kupplung vor, das heisst nicht, daß sie noch neuwertig ist. Der Belagträger wird ja durch seine tägliche Arbeit abgenutzt, ohne daß Du das merkst, weil dies ausgeglichen wird.

Es gibt aber keinen sichtbaren Indikator, wo man Rückschlüsse auf die Restlaufzeit ziehen könnte.

Kann Mirsanmir nur zustimmen, hab schon nen gechipten CDI mit 80TKm und defekter Kupplung gesehen, genauso wie nen CDI mit knapp 300Tkm und noch erster Kupplung (Langstreckenfahrzeug).

Gruß Ingo

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 9:08

Erst mal Dank für die Antworten.

Hat den jemand im Forum schon die Erfahrung einer neuen Kupplung gemacht?

Wenn Ja, wie kündigt sich das an?

Ich habe das in meinem Autofahrerleben bisher noch nicht erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Hausdriver07

Wenn Ja, wie kündigt sich das an?

Ich habe das in meinem Autofahrerleben bisher noch nicht erlebt.

Wenn die Kupplung abgenutzt ist, wirkt sich dies normalerweise so aus, daß sie durchrutscht. In dem Fall erhöht sich die Drehzahl, wenn Du Gas gibst, ohne zu einem Geschwindigkeitszuwachs zu führen, d.h. der Motor dreht höher, aber der Smart wird nicht schneller.

Dies wirkt sich überwiegend bei höheren Gängen aus, in niedrigeren Gängen merkst Du das nicht ganz so stark.

Dies führt dann natürlich zu einem starken Temperaturanstig an der Kupplung, weil ja dann permanent Reibung vorliegt, wo normalerweise keine ist.

Wenn die Kupplung eingekuppelt ist und richtig greift, dreht der Belagträger ganz genau so schnell wie die Kurbelwelle, in dem Moment ist also kein Schlupf und kein Verschleiss vorhanden, weil es sich um eine kraftschlüssige Verbindung handelt.

Wenn die Kupplung durchrutscht, dann dreht die Kurbelwelle schneller als der Belagträger, was an der Öberfläche desselben natürlich als Reibung wirksam wird, die Wärme bzw. Hitze und Abrieb zur Folge hat.

Es können aber auch noch andere Effekte bei abgenutzter Kupplung auftreten, z.B. daß die Kupplung rupft oder nicht mehr richtig trennt, das kann man so genau nicht sagen. Auch drei Striche im Display können auftreten. Diese Effekte können aber auch durch andere Bauteile verursacht werden, das ist nicht zwangsläufig auf die Kupplung zurück zu führen.

Eine durchrutschende Kupplung charakterisiert aber recht deutlich einen abgenutzten Belagträger.

Hallo

Habe ein Smart 450 CDI Bj 2002.

Der hat jetzt 108000km auf dem Tacho und war heute bei Mercedes um die Kuplung nachstelle zu lassen. Die soll jetzt schon an der grenze seit.

 

Was Kostet eine neue Kupplung mit einbau????

Mfg

Günter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Neu' überführt.]

Im SC und bei Mercedes immer das doppelte! :D

Spaß beiseite, wieso hast Du denn nicht dort gefragt.

Wir können doch nicht wissen, was die dafür verlangen, speziell für den Kupplungswechsel verlangt nämlich sogar jedes SC einen anderen Betrag. Er dürfte sich aber im Bereich zwischen 800.- und 1100.- EURO bewegen. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Neu' überführt.]

Ich habe schon überlegt ob ich die nicht selber wechseln soll. Soll woll nicht so schwer sein laut Mercedes. Habe auch mal KFZ gelernt.

Habe den Smart erst gekauft und habe keine lust gleich 1000 Euro reinzustecken.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Neu' überführt.]

Die Kupplung des Smart ist eine sogenannte Modulkupplung, die Belagträger, Druckplatte und alles andere in einem Modul vereint und gleichzeitig als Schwungrad für den Motor dient.

Das ganze sieht so aus wie auf diesem Bild!

Der Wechsel der Kupplung ist nicht ganz so trivial.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal warten, bis sich konkrete Probleme mit der Kupplung ergeben, ehe ich sie austauschen lasse.

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zum SC oder MB nennen zu können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Neu' überführt.]

Ich komme aus 37603 Holzminden.

Das Problem ist das der beim Anfahren ganz schön am ruckeln ist.

Ist die Kupplung + Schwungscheibe , ein Teil.

Beim einbau wie muss die zentriert werden?

 

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Neu' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von s.jon

Ich komme aus 37603 Holzminden.

Ist die Kupplung + Schwungscheibe , ein Teil.

Schlechte Ecke für Alternativen! :(

Ja, die Kupplung und Schwungscheibe ist ein Teil.

Wie das zentriert wird, kann ich Dir gar nicht sagen, ich weiss nur, daß dieses Modul nur in einer ganz bestimmten Stellung eingebaut werden darf, damit der Motor überhaupt wieder läuft.

Die Problematik ist in diesem Beitrag beschrieben.

Das wird aber sehr oft falsch gemacht! Auf der Flexplatte, auf die das Modul geschraubt wird, befindet sich ein Stift und im Kupplungsmodul ist ein Loch, in das dieser Stift gehört. Dann sitzt das Modul richtig.

Hintergrund davon ist, daß auf dem Kupplungsmodul ein Geber drauf ist, welcher von einem Sensor, dem OT Sensor abgefragt wird. Dieser OT Sensor erzeugt einen Impuls für das Motorsteuergerät, damit der Motor im richtigen Moment zünden kann.

Der OT Sensor muß offenbar zum Kupplungstausch demontiert werden, damit er nicht beschädigt wird, zumindest ist in dem Beitrag die Rede davon.

Ich würde mir das an Deiner Stelle nicht zu einfach vorstellen.

Dazu müssen die Antriebswellen und das Getriebe ausgebaut werden!

Wenn Du das nicht schaffen solltest, müsstest Du mit dem halbzerlegten Smart ins SC. Glaube kaum, daß die sich darüber freuen würden.

Wenn man das ein paarmal gemacht hat, ist es natürlich nicht problematisch, aber es gilt das alte Prinzip:

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh!

Altes Naturgesetz! :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Neu' überführt.]

Ach mirsanmir das ist nicht weiter schwer es ist ein kleiner zapfen auf den man achten muss ansonsten wird sie nur an eine trägerplatte geschaubt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung Neu' überführt.]

am 5. August 2012 um 21:21

hallo smartfans.ich hatte schon das vergnügen mit der kupplung,meine ist bei 150000 ausgestiegen.sie zu wechseln ist für leien der etwas von technik versteht kein problem.es spielt auch keine rolle ob benziner oder diesel.man sollte sich nur keine gebraucht bei ebay ersteigern oder wie angepriesen wird schwungmasse.bei einen smart immer einen neuen kupplungsautomaten kaufen mit ausrücklager.kostet bei beiden autos um die 300 euro.alles andere ist rausgeschmissendes geld.beim einbau unbedingt darauf achten das die kühlfüssigkeit oder dar motor entlüftet wird.

@schraube 66

Hast du mal aufs Datum geachtet? Wie bist du auf einen 3 Jahre alten Beitrag gestoßen?

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen