Kupplung spint

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Hallo,

Ich habe ein Ford Fiesta IV 1,25 16V mit 75PS, hat jetzt 180000km auf der Uhr. Ich habe immer wenn ich fahre das der 1 Gang z.B. wenn ich an der Ampel stehe der 1. Gang schwer reingeht und jetzt ist es so das ich in den 3. Gang schalten wollte aber der nicht reinging und ich rechts ranfahren musste und wieder in den 1. und dann ging es wieder. Nach einiger Zeit fahren ging es garnicht mehr. Kein Gang ging mehr rein und ich musste wieder rechts anhalten. Das Kupplungspedal hatte kein Widerstand mehr und ich musste ein paar mal das Kupplungspedal treten bis es wieder ging. Jetzt ist es so im Stand wenn ich das Kupplungspedal trete das es schleift, lasse ich es los gehts wieder und wenn ich dann wieder trete dann gehts auch, immer so abwechselnd. Wenn ich trete und den 1. Gang reinmache dann schleift es wieder. Fahren geht aber nur schwer.

Was ist das auch mit dem 1. Gang los gewesen der immer schwer reinging. Wenn ich den Motor starte und losfahren will geht der 1. Gang ohne Probleme rein aber nach einiger Zeit fahren dann nicht mehr, was könnte das sein?

Ist das Getriebe kaputt?

MFG

38 Antworten

Habe jetzt ein Foto gemacht, weiß jetzt nicht ob das die richtige Seite ist.

20161204_144008.jpg

das ist das falsche Ende, das Ölige ist ein etwas schwitzender Getriebedeckel, das ist nicht schlimm ...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:33:14 Uhr:

das ist das falsche Ende, das Ölige ist ein etwas schwitzender Getriebedeckel, das ist nicht schlimm ...

Ok mache später noch einmal ein foto.

Ist das das vielleicht?
Wenn nicht kannst du vielleicht ein Foto schicken das ich das sehen kann wie das aussieht und wo es so ungefähr ist?
An der anderen Seite ist ja der Zahnriemen.

20161204_202404.jpg
Ähnliche Themen

das ist eindeutig nicht die Stelle 😉

ich hab ein Bild angehängt, bei dir schaut es etwas anders aus, aber die Stelle ist bei deinem ähnlich, dort wo der grüne Kreis ist mußt du schauen

Vonunten

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:36:47 Uhr:

das ist eindeutig nicht die Stelle 😉

ich hab ein Bild angehängt, bei dir schaut es etwas anders aus, aber die Stelle ist bei deinem ähnlich, dort wo der grüne Kreis ist mußt du schauen

Habe mir ja das ganze Getriebe angeguckt aber so an den Stellen wo das Getriebe zusammengesteckt oder so ist da war jetzt nichts feuchtes.

Bei mir sieht das irgendwie aus als ob das Getriebe unter dem Motor ist

Was ist denn wenn das da auch nicht feucht ist, was könnte es dann sein?

du hast einen Motor und du hast ein Getriebe, deswegen hast du auch eine Stelle wo beide zusammengeschraubt sind, etwa mittig so wie auf dem Bild zu sehen 😉 ... am besten nochmals morgen bei Tageslicht schauen

eine Undichtigkeit wäre natürlich nur ein offensichtlicher Fehler der alles einfach macht, sollte keine undichte Stelle zu finden sein kann man als erstes das ganze System entlüften und schauen ob es was bringt

Da sind nur Flecken aber am Getriebe nicht zwischen Motor und Getriebe aber die sehen nicht frisch aus

20161205_115140.jpg

nein, das ist es auch nicht, noch einmal weiter nach links ... bis zum nächsten Gehäuse-Abschnitt

aber ich denke du würdest es schon sehen wenn es dort feucht ist

Ja da habe ich auch geschaut aber da war nix feuchtes nur an der Stelle sonst nirgends

Habe nochmal eine Frage, meine Tankanzeige zeigt nicht richtig an. Habe mal 8 Liter getankt weil die Tankanzeige angezeigt hat das der Tank fast leer ist. Habe halt 8 Liter getankt und die Tankanzeige hat halb voll angezeigt, wie geht das denn? Habe eig. ja 40L Tankinhalt. Hat der Tank irgendein Fühler oder so der vielleicht kaputt ist?

Zitat:

Hat der Tank irgendein Fühler oder so der vielleicht kaputt ist?

es gibt einen Tankgeber ...

Zitat:

Habe mal 8 Liter getankt weil die Tankanzeige angezeigt hat das der Tank fast leer ist.

wieviel müßten denn noch im Tank gewesen sein?

das mit der Kupplung am Besten mal einer Werkstatt zeigen, und auch mal das System entlüften lassen

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:16:39 Uhr:

Zitat:

Hat der Tank irgendein Fühler oder so der vielleicht kaputt ist?

es gibt einen Tankgeber ...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:16:39 Uhr:

Zitat:

Habe mal 8 Liter getankt weil die Tankanzeige angezeigt hat das der Tank fast leer ist.

wieviel müßten denn noch im Tank gewesen sein?

Mindestens 24L. 8L getankt und war halb voll und vorher fast auf E gewesen. Die Tankanzeige geht auch nicht wie normal runter. Der schluckt ja nicht viel.

das mit der Kupplung am Besten mal einer Werkstatt zeigen, und auch mal das System entlüften lassen

Ja ist seid gestern in der Werkstatt. Weiß aber noch nichts genaueres. Bin halt hingefahren und ging bis zum 4. dann konnte ich wieder nicht in den 3. Gang schalten. Hab irgendwie das Gefühl als ob das am Kupplungspedal liegt.

Deine Antwort