Kupplung hinüber - Puma 1.7
Kupplung hinüber...Puma 1,7
Hallo zusammen,
meine Kupplung ist hinüber und deshalb bin ich auf der Suche nach der günstigsten und einfachsten Methode diese wieder reparieren zu lassen.
Es handelt sich um einen Ford Puma,bj 10/97, 1,7Liter Zetec-Motor.
Habe eine Anfrage an eine Ford-Werkstatt gestellt:
---------------------------------------------------------------------------
die Kosten der Teile incl. MwSt:
Kupplung
241,31 Euro
Leitung
29,63 Euro
Rohr
63,23 Euro
Nehmerzylinder 113,53
Euro
Schwungrad
194,47 Euro
Montage aller Teile incl. MwSt.
361,92 Euro
Sollte eine Auftrag erfolgen wuerden wir Ihnen
einen Rabatt von 10% auf
Teile gewaehren.
------------------------------------------------------------------------
20 Antworten
Îch würde ne zweite meinung einhohlen weil es kann sein das die dich abzocken wollen und daher teile austauschen die noch i.o. sind 😉
Wenn an der Schwungscheibe nicht`s dran ist, warum soll sie dann gewechselt werden?Nehme an deine Kupplung wird Hydraulik betätigt,aber Rohr und Leitungen können auch die alten benuzt werden.
Am besten mal bei einer freien Werkstatt nach dem Preis fragen,sind in der Regel billiger.
MfG.
Ford Raider
hallo,
schreib doch einfach noch nen paar werkstätten an,
wird schon eine günstiger sein.
gruß tlo
Re: Kupplung hinüber, Wucherpreise bei FORD!
Zitat:
Original geschrieben von TerenzHill
meine Kupplung ist hinüber
Was ist denn das genaue Schadensbild? Denn hier kann nicht nur einfach die Kupplung verschlissen sein...
Ähnliche Themen
@uwevdlieck
in der Regel schon, die Kupplung ist beim Puma die größte Schwachstelle und hält bei manchen keine 50.000Km.
Wenn se eh gewechselt wird wäre die Helix Kupplung empfehlenswerter, die hält wesentlich länger.
"Schwachstelle"
Weiß ich auch. Weil Puma-Kupplungen gerne "verheizt" werden.
Aber beim einfachen Kupplungswechsel braucht man keine neue Hydraulik und kein neues Schwungrad. Was ist also das genaue Schadensbild?
So, da bin ich endlich wieder "drin"...
War mit dem Wagen noch nicht in der Werkstatt, sondern hab nur mal angefragt was die Teile so kosten würden plus Arbeitslohn.
Wenn ich ne Kupplung wechsle, muss doch eigentlich alles raus,also komplett, ist noch die erste drin, halt viel Langstrecke gefahren.
Bloß ich meine mal gelesen zu haben das im Ford-Werkstattbuch 3,5 Arbeitsstunden angesetzt sind dafür. Wieso soll ich dann fast 50% Aufschlag zahlen wenn ich von 60-70EUR in der Stunde ausgehe?
Außerdem sind es Original-Ford Kupplungen, für das Geld krieg ich schon bessere. Wie teuer würde mich denn ne Helix kommen und wo krieg ich die her?
Einbau dann entweder von nem Bekannten oder von ner Werkstatt, wohl eher dann ne freie.
Edit: Nehmer und Druckleitung müssen wohl immer gewechselt werden, da ich mit meinem Wagen so noch gut fahren kann und auch die Gänge noch gut reingehen denke ich mal ist die Schwungscheibe sowie dieses Rohr wohl dann überflüssig oder?
Oh weh...
Sorry, aber das war nix. Bitte um Löschung dieses Threads und fang noch mal von vorne an.
Denn du vergleichst Äpfel mit Birnen:
- die Arbeitszeit beinhaltet Erneuerung des Schwungrads und der Kupplungshydraulik!
- Du hast keine genaue Diagnose
- Du hast "einfach mal so ins Blaue" gefragt.
Fahr zu ner Fachwerkstatt, lass jemanden danach schauen und dann einen verbindlichen Kostenvoranschlag erstellen. Das ist die seriöse Vorgehensweise...
Ist es soviel Mehraufwand die Schwungscheibe und Hydraulik zu wechseln? Dachte wenn man gerade einmal dabei is...dann....
Na jut, dann weiß ich ja was maximum auf mich zu kommt, fahr bei denen einfach mal vorbei.
Wenn dann wäre der Preis ja noch okay (mit 3,5 Stunden = 250EUR und 350EUR Teile).
Ford wollte von mir für den Kupplungstausch (ich glaube ohne Geberzylinder) 545,00 EUR komplett haben.
Ich habs dann woanders für 390,00 EUR bekommen...
Kupplung erneuern
Zitat:
Original geschrieben von TerenzHill
Ist es soviel Mehraufwand die Schwungscheibe und Hydraulik zu wechseln?
Na logisch.
Und absolut unnötig, sofern keine weitere Beanstandung vorliegt. Die Kupplung alleine sollte incl. Arbeit so zwischen 400 und 450 € liegen, musst Dir mal ein konkretes Angebot holen.
Uwes Preiseinschätzung kann ich nur bestätigen.
Hab für ne Fichtel & Sachs-SportKupplung mit Einbau 945 DM gezahlt!! Das war 1999.
Titeländerung
Danke, Zuspruch tut immer gut 😉 .
MODERATION: mal bitte das "Wucherpreise" im Titel weg machen, wir haben´s geklärt...
Re: Kupplung erneuern
Die von mir genannten 545,00 EUR sind Festpreis von Ford laut Liste sofern ich das richtig verstanden hab.Zitat:
Die Kupplung alleine sollte incl. Arbeit so zwischen 400 und 450 € liegen, musst Dir mal ein konkretes Angebot holen.