Kupplung spint
Hallo,
Ich habe ein Ford Fiesta IV 1,25 16V mit 75PS, hat jetzt 180000km auf der Uhr. Ich habe immer wenn ich fahre das der 1 Gang z.B. wenn ich an der Ampel stehe der 1. Gang schwer reingeht und jetzt ist es so das ich in den 3. Gang schalten wollte aber der nicht reinging und ich rechts ranfahren musste und wieder in den 1. und dann ging es wieder. Nach einiger Zeit fahren ging es garnicht mehr. Kein Gang ging mehr rein und ich musste wieder rechts anhalten. Das Kupplungspedal hatte kein Widerstand mehr und ich musste ein paar mal das Kupplungspedal treten bis es wieder ging. Jetzt ist es so im Stand wenn ich das Kupplungspedal trete das es schleift, lasse ich es los gehts wieder und wenn ich dann wieder trete dann gehts auch, immer so abwechselnd. Wenn ich trete und den 1. Gang reinmache dann schleift es wieder. Fahren geht aber nur schwer.
Was ist das auch mit dem 1. Gang los gewesen der immer schwer reinging. Wenn ich den Motor starte und losfahren will geht der 1. Gang ohne Probleme rein aber nach einiger Zeit fahren dann nicht mehr, was könnte das sein?
Ist das Getriebe kaputt?
MFG
38 Antworten
Zitat:
@Crazytime schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:19:52 Uhr:
Hallo,Ich habe ein Ford Fiesta IV 1,25 16V mit 75PS, hat jetzt 180000km auf der Uhr. Ich habe immer wenn ich fahre das der 1 Gang z.B. wenn ich an der Ampel stehe der 1. Gang schwer reingeht und jetzt ist es so das ich in den 3. Gang schalten wollte aber der nicht reinging und ich rechts ranfahren musste und wieder in den 1. und dann ging es wieder. Nach einiger Zeit fahren ging es garnicht mehr. Kein Gang ging mehr rein und ich musste wieder rechts anhalten. Das Kupplungspedal hatte kein Widerstand mehr und ich musste ein paar mal das Kupplungspedal treten bis es wieder ging. Jetzt ist es so im Stand wenn ich das Kupplungspedal trete das es schleift, lasse ich es los gehts wieder und wenn ich dann wieder trete dann gehts auch, immer so abwechselnd. Wenn ich trete und den 1. Gang reinmache dann schleift es wieder. Fahren kann ich aber nur schwer.
Was ist das auch mit dem 1. Gang los gewesen der immer schwer reinging. Wenn ich den Motor starte und losfahren will geht der 1. Gang ohne Probleme rein aber nach einiger Zeit fahren dann nicht mehr, was könnte das sein?
Ist das Getriebe kaputt?
MFG
Zitat:
Das Kupplungspedal hatte kein Widerstand mehr und ich musste ein paar mal das Kupplungspedal treten bis es wieder ging.
das deutet darauf hin das sich Luft im Kupplungssystem befindet ... kannst du mal schauen ob einer der Kupplungszylinder feucht ist? Einer sitzt am Kupplungspedal (Geberzylinder) und einer im Getriebe (Nehmerzylinder) ... beim Geberzylinder einfach schauen ob du dort beim Pedal eine feuchte Stelle findest, beim Nehmerzylinder mußt du unten am Getriebe schauen (am Flansch zum Motor hin) ob es dort feucht ist
Und warum schleift auch die Druckplatte oder das Ausrücklager was ein Bekannter meinte aber das es schleift?
Den satz bitte nochmal wiederholen, mit satzzeichen..
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Ja wenn ich das Kupplungspedal trete und den 1. Gang reinmache dann schleift das, ist aber nicht immer. Ein Bekannter sagte das wäre das Ausrücklager oder die Druckplatte aber er sagte auch das wäre nicht so schlimm?
darauf^ würde ich mich im ersten Moment nicht konzentrieren ...
lieber um das weiche Pedal kümmern bzw. wie beschrieben schauen ob du was findest! Gut möglich das der Nehmerzylinder undicht ist, dann muss man sowieso alles erneuern ...
Zitat:
@FocusGT schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:00:43 Uhr:
darauf^ würde ich ich mich im ersten Moment nicht konzentrieren ...lieber um das weiche Pedal kümmern bzw. wie beschrieben schauen ob du was findest! Gut möglich das der Nehmerzylinder undicht ist, dann muss man sowieso alles erneuern ...
Was denn alles erneuern?
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 3. Dezember 2016 um 13:43:30 Uhr:
Komplette kupplung inkl nehmerzylinder
Wie teuer könnte es sein wenn man das in einer Werkstatt macht so geschätzt?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:38:58 Uhr:
geschätzt ab 500€aber schau doch erstmals ob du eine Undichtigkeit findest
Ich habe im Auto unterm Pedal geguckt aber ich habe da jetzt nichts feuchtes gesehen.
Wo wäre denn genau der Nehmerzylinder? Muss ich dann unters Auto oder geht auch vom Motor aus?
Hab mal Fotos gemacht.
der Kupplungszylinder ist schön zu sehen, der ist trocken ... kannst du solche Bilder auch von der Unterseite des Getriebes machen?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:49:56 Uhr:
der Kupplungszylinder ist schön zu sehen, der ist trocken ... kannst du solche Bilder auch von der Unterseite des Getriebes machen?
Wie am besten, unterm Auto oder geht auch vom Motor?
Wo genau denn? Wie kann ich denn sehen welcher das ist?
wenn du vorne unter das Auto schaust ist es rechts das silberne Teil, so schaut es ausgebaut aus klick
vorne bei der großen Öffnung (die an den Motor geschraubt ist) solltest du die Bilder machen (natürlich von außen, an der Unterseite), oder selber schauen ob es da trocken ist