Kupplung "seufzt"
Hallo beisammen.
Bei meinem 318i, Bj. 94 macht die Kupplung beim Treten ein säuselnd-seufzendes Geräusch. Die Suchfunktion gibt so viele verschiedene Kupplungsgeräusche raus, dass ich mit meinem mangelnden Sachverstand mich das nicht zu beurteilen traue.
Weil man sich unter "säuselnd-seufzend" wohl kaum etwas vorstellen kann, habe ich mal eine Tonaufnahme für euch gemacht. Je tiefer die Kupplung kommt, desto höher wird der Ton, d.h. die Aufnahme beginnt mit dem Heruntertreten des Pedals.
Meines Erachtens ist das Geräusch im Innenraum lauter als außen, konnte das aber mangels zweiten Mannes noch nicht ganz lokalisieren.
An üblen Verschleiß mag ich nicht glauben. Der Wagen hat bei lückenlosem Scheckheft 35500 km.
Ich freue mich auf eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
bei mir funktioniert es auch nicht...
Ist das Geräusch auch bei abgestelltem Motor vorhanden?
Ohne es gehört zu haben:
hier
soll zwar nur der 6-Zylinder betroffen sein, aber schaden kann diese Maßnahme nicht, um es wenigstens ausschließen zu können.
Mein Tip ist allerdings das Ausrücklager (Deine Geräuschbeschreibung passt aber gut, bei mir hörte es sich richtig wehleidig an :-)
Bei der lächerlichen Laufleistung wurde das Fahrzeug anscheinend überwiegend im Kurzstreckenbetrieb benutzt, bedeutet also viele Kupplungsvorgänge, Ausrücklager läuft trocken auf der Welle...
Wenn Du die Kupplung ganz ganz langsam trittst, kannst Du das Geräusch dann umgehen?
Bei mir fing dieses Geräusch um 60.000 km an... gewöhnt man sich dran.
Erst mit einbau eines neuen Ausrücklagers wars bei mir wieder still...
Viel Erfolg
papa_joe_11
19 Antworten
Warum läuft das nicht bei mir. Der WMP zeigt mir immer einen Fehler, kann nicht geöffnet werden. Ist das nur bei mir so. Sonst läuft der WMP.
bei mir funktioniert es auch nicht...
Ist das Geräusch auch bei abgestelltem Motor vorhanden?
Ohne es gehört zu haben:
hier
soll zwar nur der 6-Zylinder betroffen sein, aber schaden kann diese Maßnahme nicht, um es wenigstens ausschließen zu können.
Mein Tip ist allerdings das Ausrücklager (Deine Geräuschbeschreibung passt aber gut, bei mir hörte es sich richtig wehleidig an :-)
Bei der lächerlichen Laufleistung wurde das Fahrzeug anscheinend überwiegend im Kurzstreckenbetrieb benutzt, bedeutet also viele Kupplungsvorgänge, Ausrücklager läuft trocken auf der Welle...
Wenn Du die Kupplung ganz ganz langsam trittst, kannst Du das Geräusch dann umgehen?
Bei mir fing dieses Geräusch um 60.000 km an... gewöhnt man sich dran.
Erst mit einbau eines neuen Ausrücklagers wars bei mir wieder still...
Viel Erfolg
papa_joe_11
Wenn ein Geräusch beim treten der Kupplung vorkommt ist es häufig der Ausrücklager / Kupplungszylinder und weniger die Kupplung selber. (eigener Erfahrung bei mehreren E36 sowohl 4 als auch 6Zyl).
Da sich ein einzelner Austausch desgleiche nur selten lohnt wird idR gleich die Kupplung mitgemacht. Muss aber jeder selbst wissen...
edit: papa_joe hat seinen Beitrag editiert während ich meinen geschrieben habe - du Schuft! 😛
Die Tondatei wird mit dem VLC-Player bei mir tadellos abgespielt. Hier nochmal als .mp3, falls Interesse besteht. :-)
Die Aufnahme wurde bei abgestelltem Motor gemacht. Hört man aber auch bei laufendem. Zum Ende der Aufnahme versuche ich zunehmend langsamer zu treten. Das Geräusch bleibt.
Den Wagen habe ich am Sonntag von meiner Oma abgeholt. Inklusive einer dicken Mappe voll mit BMW-Serviceberichten und Werkstattrechnungen. Die kürzesten Fahrten dürften die zur Inspektion gewesen sein, das Auto nimmt sie sonst eigentlich nur für Familienbesuche, d.h. 20km Landstraße und aufwärts.
Zumindest auf den 150km BAB nach Hause ist er immer leiser geworden.
Nach Durchsicht des Links und kurzem Googeln sollten beim Ausrücklager doch auch Kupplungsprobleme auftreten, oder? Zumindest hält der Gang den Wagen im Stand bei leichter Steigung fest (ohne Bremse) und ich habe beim Einkuppeln kein komisches Gefühl. Vielleicht habt ihr ja noch neue Ideen nach dem Anhören der Aufnahme. Falls nicht: Wie kann ich systematisch auf das Ausrücklager/ den Kupplungszylinder hin prüfen?
Edith sagt: An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Antworten! 🙂