Kupplung rutscht

Mercedes E-Klasse

Hallo!
Bei meinem E 200 Coupe 09'17 ca. 40.000 km rutscht ztw. die Kupplung. Dies konnte ich nur im
3. Gang beobachten, wenn ich aus Konstantfahrt mit ca. 80 km/h voll beschleunige.
Dazu war der Wagen schon beim Freundlichen, und der sagte, sie rutscht nicht. Ich soll einmal weiter
fahren, und mich melden, wenn es wieder auftritt. Und es tritt wieder auf.
Was soll ich jetzt tun? Irgendwie ist der Zustand nicht akzeptabel!
Hat da bitte jmd. schon Erfahrungen dazu?
Robert

Beste Antwort im Thema

Getriebewechsel bei rutschender Kupplung? Da würde ich wohl erstmal bei der Kupplung anfangen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo Robert,

Bj. 09/17 bedeutet, Du hast Werksgarantie. Keine Kompromisse, abstellen lassen. Das kann später teuer werden.

Ich gehe davon aus, wenn dies, was Du beschrieben hast zutrifft, wirst Du ein neues Getriebe nötig haben.

Bleib da dran. Wenn der aktuelle Händler weiterhin nichts merkt, wechsel den Händler. Die erste Reaktion des Händlers ist mir eh nicht erklärbar, denn um Instandsetzungen dieser Art während der Werksgarantie sollte sich der Händler grundsätzlich "reißen".

Das ist doch ein Automatik, oder?
Mach mal das Manuelle Fahrprogramm rein - also den Dynamic Select Schalter auf "Individual" und dort dann den "Motor" auf "M" stellen.

Dann schaltet er nicht mehr hoch.
Dann fahr mal im 3 Gang so 60 und mach dann mal Vollgas. Dann müsstest du sehen ob er wirklich rutscht.
Ggf. kann man das ganze mit einem Update fürs Automatikgetriebe sowie einer Getriebeadaption richten. 40K sind ja keine Laufleistung.

Kannst du evtl. vom Verhalten ein Video machen - selbstredend macht der Beifahrer ein Video 😉

Nur hat die Option "I", ich nehme an Du meinst "Individuell", nicht jede Konfig.

BTW: Es gibt nur Automatikfahrzeuge in dieser Baureihe.

Nein, es handelt sich um eine Handschaltung.
Dem angesprochenen Video strebe ich schon seit Wochen nach.

Ähnliche Themen

Ohh, habs geändert. Natürlich meinte ich mit dem I das Individual Programm.

Zitat:

@Robertosat schrieb am 2. Mai 2019 um 22:19:27 Uhr:

Nein, es handelt sich um eine Handschaltung.
Dem angesprochenen Video strebe ich schon seit Wochen nach.

Okay.
Wenn es ein Handschalter ist, dann ist das mit dem rutschen ja noch einfacher.
Warum machst du dann - dein Beifahrer *hust* nicht einfach ein kurzes Video?

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 2. Mai 2019 um 22:17:47 Uhr:

BTW: Es gibt nur Automatikfahrzeuge in dieser Baureihe.

Ab Änderungsjahr 18/1 erst.
Seiner ist 2017, da gab noch Handschalter.

ÄHH. Sorry. Ein 09/17 mit Handschaltung ? Ich lasse mich gerne Aufklären..

Wäre es Handschaltung, ist meine Aussage zum notwendigen Getriebewechsel doppelt treffend.

Es tritt eben nicht immer auf, also ist das mit dem Video nicht so leicht.

Alles klar. Das bedeutet, du kannst es auch nicht provozieren?
Jedes dritte mal Vollgas im dritten Gang lässt ihn rutschen - beispielsweise jetzt?

Getriebewechsel bei rutschender Kupplung? Da würde ich wohl erstmal bei der Kupplung anfangen.

Zitat:

@adhoma1 schrieb am 2. Mai 2019 um 21:39:49 Uhr:

Bj. 09/17 bedeutet, Du hast Werksgarantie. Keine Kompromisse, abstellen lassen. Das kann später teuer werden.

Die Kupplung, wie auch Bremsen, zählen zu den Verschleißteilen. Da könnte es schwierig mit Garantieansprüchen werden, auch wenn erst 40tkm auf der Uhr stehen. Zumal der Wagen jetzt schon rund1,5 Jahre alt ist. Da kommt es immer darauf an, wie gut die Werkstatt das gegenüber Mercedes verkauft, um eine Freigabe für sowas als Garantiereparatur zu bekommen.

Update: Mein Freundlicher hat schon eine neue Kupplung bestellt.
Und das letzte Posting macht mich unsicher, ob das jetzt kostenlos sein wird oder nicht. Das habe ich ihn nämlich nicht gefragt, da ich hier selbstverständlich Kulanz erwarte.

Hast du den Wagen neu erworben? Dann könnte ich mir vorstellen das die versuchen werden dir eine Mitschuld am schnellen Verschleiß der Kuppelung zu geben. Wenn du den als Jahreswagen gekauft und selbst erst wenige Kilometer gefahren bist, sollte die Reparatur kostenlos sein.

Deine Antwort