Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung rutscht nach Chiptuning

Kupplung rutscht nach Chiptuning

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. April 2010 um 2:52

Hallo

Seit ich meine A4 1,8t mit 190Ps bei MTM auf 220Ps 335Nm

gechippt habe,rutscht bei den höheren Gängen die Kupplung.

Hat jemand erfahrung,zwecks einer Stärkeren Kupplung?

Ich möchte allerdings keine Sportkupplung mit Sinterbelägen.

Sie müßte ähnlich original sein.

Paßt eventuell eine vom TDI?

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

335NM? ne menge holz,wenn mich nicht alles täuscht ist das seriendrehmoment 240NM, wären also 95NM mehr---------merkste was:confused::rolleyes:

gruß

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

335NM? ne menge holz,wenn mich nicht alles täuscht ist das seriendrehmoment 240NM, wären also 95NM mehr---------merkste was:confused::rolleyes:

gruß

am 7. April 2010 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

335NM? ne menge holz,wenn mich nicht alles täuscht ist das seriendrehmoment 240NM, wären also 95NM mehr---------merkste was:confused::rolleyes:

gruß

...hmmmm:D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

335NM? ne menge holz,wenn mich nicht alles täuscht ist das seriendrehmoment 240NM, wären also 95NM mehr---------merkste was:confused::rolleyes:

gruß

Heißt aber nicht, dass das Getriebe nur für 240NM ausgelegt ist ;)

Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht weiß welches Getriebe beim 1,8T eingebaut ist :P

Wieso denkst du über ne neue Kupplung nach? Die hält dann mehr aus, aber dafür ist dann bald das nächste Teil hinfällig, bis es das Getriebe raushaut...

Lass doch einfach das Drehmoment etwas zurückschrauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

335NM? ne menge holz,wenn mich nicht alles täuscht ist das seriendrehmoment 240NM, wären also 95NM mehr---------merkste was:confused::rolleyes:

gruß

Heißt aber nicht, dass das Getriebe nur für 240NM ausgelegt ist ;)

Heißt aber auch nicht, dass Audi hier "großzügigerweise" größer dimensionierte Teile verbaut, die logischerweise auch etwas teuerer sind... ;)

Das ist halt die Kacke beim Chiptuning... Der Motor wird wärmer, der Turbo dreht schneller, die Antriebswelle wird mehr beansprucht, Kupplung und Getriebe können Probleme machen, unter Umständen kann man sogar Probleme mit der Versicherung bekommen, wenn mans nicht angibt, die Steuergeräte können Probleme machen, der Partikelfilter könnte nicht dafür ausgelegt sein, die Abgaswerte verschlechtern sich, das Heck sieht noch rußiger aus,...

Alles Punkte, die in meinen Augen ganz klar gegen ein Chiptuning sprechen... Für (versprochene) 15% Mehrleistung, 5 kmh mehr Geschindigkeit und ein etwas höheres Drehmoment würde ICH das Risiko nicht eingehen...

Hilft hier zwar nicht wirklich weiter, meine Meinung dennoch: Lass die Kupplung wie sie ist und bau den Chip wieder aus... ;) Wenn die Karre zu langsam ist, kauf dir ein Auto mit ner anständigen Maschine. ;)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

335NM? ne menge holz,wenn mich nicht alles täuscht ist das seriendrehmoment 240NM, wären also 95NM mehr---------merkste was:confused::rolleyes:

gruß

Heißt aber nicht, dass das Getriebe nur für 240NM ausgelegt ist ;)

wir reden hier über die kupplung,merkste wat:confused::D

ne is klar, bei so einem drehmoment(335) wird nicht nur die kupplung drunter leiden, sonder der gesamte antriebsstrang samt getriebe, hab gerade mal als vergleich bei "Abt" vorbeigeschaut(irgendwie haben die den motor 1,8T/190PS-(tuning) gar nicht im angebot)aber wenn man das mal mit abt vergleicht z.b. den 1,8T mit 163PS da heben die herren das Drehmoment grade mal 40NM an;bei fast 100NM mehr is klar das irgendwann die fetzen fliegen

gruß

Themenstarteram 7. April 2010 um 13:24

Hallo

der a4 geht jetzt ab wie Schmitz Katze.

Nur das Problem mit der Kupplung.

am 7. April 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von gunichristel

Hallo

der a4 geht jetzt ab wie Schmitz Katze.

Nur das Problem mit der Kupplung.

den kleinsten aufwand machts das drehmoment ein wenig runterzuregeln bis die kupplung nichtmehr rutscht ;)

ich denk auch mal das dann nicht allzuviel weniger kommt, weil die supersäufer eh jubeln müssen bis was kommt

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

wir reden hier über die kupplung,merkste wat:confused::D

Und wofür gibts die Kupplung? Genau, damit die Kraft auf das Getriebe übertragen wird.

Wenn seine Kupplung rutscht, hat er zu viel Drehmoment... baut er eine stärkere ein,rutscht diese vllt. nicht mehr, aber es wird noch stärkes Drehmoment auf das Getriebe übertragen, wofür es nicht gemacht ist...

Entschuldige, dass ich etwas weiter gedacht hab, "merkste selbst,nae:confused::D" ?!

Kann aber auch sein, dass ich das alles falsch verstanden habe und nur blödsinn schreibe :P

Edit:

MTM bietet für den 1,8T 190PS Front an:

Max. Leistung PS/Umin 212/5400

Max. Drehmoment Nm/Umin 320/3300

Also nicht viel weniger, aber wahrscheinlich so gering weniger, dass die Kupplung hält ^^

am 17. Mai 2015 um 20:00

Hey Leute,

und zwar fahre ich ein b7 2.0TFSi (BWE) mit 71.000km.

Hab ihn mit ca. 60.000km gechipt. Laut Prüfstand 259PS und 405NM.

Jetzt ist mir gestern plötzlich die Kupplung durchgerutscht...

Kann das nach so kurzer Zeit passieren?

ich fahre zu 85% nur auf Landstrassen und Autobahnen.

405 NM statt 280 NM, da wunderst du dich? Hast du den Thread überhaupt ganz gelesen?

am 19. Mai 2015 um 14:07

Wiviel Drehmoment sollte das Schaltgetriebe halten? Schaltgetriebe sind ja wesentlich robuster als Automatikgetriebe

Zitat:

@2.0TFSI_90 schrieb am 19. Mai 2015 um 16:07:59 Uhr:

Wiviel Drehmoment sollte das Schaltgetriebe halten? Schaltgetriebe sind ja wesentlich robuster als Automatikgetriebe

Schaltgetriebe sind sicher nicht so wartungsintensiv wie Automaten. Aber von den übertragbaren Lasten (Drehmomente) her sind die Automaten (zB. die Audi Tiptronic) in der Regel robuster, von der berühmten Multitronic mal ganz abgesehen.

Außerdem können die Automaten bei Volllastanforderung (Beschleunigungsfahrt) die Motordrehzahl nach "oben stellen", also in Bereiche vergleichsweise geringerer Drehmomente gehen (in Nähe P_max). Beim Handschalter hingegen könnte der Fall auftreten, dass tatsächlich ein gechippter Motor mit brachialem Eingangsdrehmoment in das Getriebe hineinwirkt.

Ab Werk sind einige TDI-Motoren drehmomentgedrosselt, besonders in kleineren Gängen. Soll wahrscheinlich verhindern, dass die Antriebswellen und Differentiale nicht überlastet werden.

Als Beispiel fällt mir hier der 2.7 TDI im 4F FL ein (Tiptronic), der bis 450 Nm hat, beim HS aber nur bis 400 Nm (beim Multitronic inoffiziell wahrscheinlich noch weniger).

am 19. Mai 2015 um 15:51

Danke für deinen Beitrag a3Autofahrer.

Aber es kann doch nicht sein das ein standart Chip solche Auswirkungen hat, so viele chipen heutzutage. Was machen die Leute mit über 300ps. Gibt ja genügend davon.

Meine frage ist halt wenn ich ne stärkere Kupplung einbaue, ob sich dann wirklich mein Getriebe verabschiedet?

Keine Ahnung, was die Leute mit 300 PS machen. Aber Zahlen sind wie man so gerne sagt: "Schall und Rauch." Wichtiger ist die Beurteilung der Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich. 300 PS aus einem 2.0 ist nicht schlecht, aber der muss gut die Abgaswärme ausbalancieren können.

Die effektive Leistungsabgabe beim Verbrenner ist durch mehrere Faktoren begrenzt. Wenn Du genug Luft in den Zylinder bekommst und damit genügend Sprit verbrennen kannst, hast Du auch ein entsprechend hohes Drehmoment. Wenn Du das bei höheren Drehzahlen auch hinbekommst, dann resultiert eine entsprechend hohe Leistung. Wenn Du Dir typische Drehmomentverläufe anschaust, dann ist zu sehen, dass im oberen Drehzahlbereich die Momentenabgabe runtergeht. Das ist meistens aber auch der Bereich von P_max.

Dein Getriebe und Antriebsstrang "merkt" die belastenden Wellenmomente, aber typischer Weise eben nicht im P-max-Bereich. Dein Motor samt Abgasbereich (mit Turbo) "merkt" die thermischen Lasten, insbesondere wenn es in den P_max-Bereich geht. Hier findet die Verbrennung wegen begrenzter Flammengeschwindigkeiten (temperaturabhängig) bei geringeren Mitteldrücken statt, der thermodynamische Wirkungsgrund ist kleiner, das heißt es wird pro Gramm verbrannten Brennstoff weniger mechanische Kolbenarbeit verrichtet, aber dafür umso mehr überschüssige Wärme freigesetzt. Also hohe Drehzahlen = mehr Verbrennungszyklen pro Zeit = mehr Leistung = noch mehr thermische Leistung wegen Wirkungsgradabfall.

Soweit zur Theorie. Wenn Du die Kupplung härtest, dann wird das Getriebe mehr aushalten müssen. Wird es auch, aber zu Lasten der Lebensdauer. Gute Tuner (und Automobilhersteller) begrenzen daher die Momentenabgabe in den Spitzen, so dass das beherzte "rauflatschen" aufs Gas möglich bleibt. Auch wenn die Getriebehersteller Sicherheitstoleranzen in ihre Getriebeauslegung fließen lassen, ist es schwer abzuschätzen, wann es versagt,,,

Meine Meinung: Chippe ihn, wenn nur Du ihn fährst. Maximale Lasten müssen ja nicht immer abgefordert werden, sondern nur im Bedarfsfall. Dein Getriebe wird sich daher nicht gleich zerlegen. Ist natürlich ohne Gewähr :D Bei Bergauffahrten (mit Hänger) würde ich mich mit dem Gaspedal aber zurückhalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung rutscht nach Chiptuning