ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplung rutscht durch nach 45.000 km ???

Kupplung rutscht durch nach 45.000 km ???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 7:14

Ein freundliches Hallo an die Insignia Gemeinde,

hatte in der letzten Woche ein Erlebnis, was mich doch sehr verwundert hat.

Am Montag nach kurzer Autobahnfahrt mit Ziel Fahrtraining ADAC Grevenbroich mußte ich eine kleine Pause auf dem Standstreifen einlegen auf der A4 (Fahrer hatte morgens vor Abfahrt zuviel Kaffee;)) und wollte danach natürlich flott beschleunigen um mich in den dichten Verkehr einzuordnen.

Ups, Kupplung greift nicht richtig, Motor dreht hoch, Beschleunigung ziemlich mau, das passierte bis im 3.Gang und war nicht so lustig weil von hinten die LKWs ankamen :rolleyes:

Während des Trainings ist es nicht wieder passiert.

Am Freitag passierte das gleiche in der Stadt, nach kurzer Fahrt wollte ich an der Ampel einen Wagen "aussprinten" um mich vor ihm einzuordnen, Motor dreht hoch, Beschleunigung nur harmlos.

Beide Male hat es heftig nach Kupplung gerochen nach dem Aussteigen.

Ich bin nun wirklich kein Formel 1 Beschleuniger und die 45.000 km wurden zu 80 % auf Landstraße und AB abgewickelt, werde natürlich zum FOH aber stelle mir die Frage ob die Kupplung jetzt schon runter sein kann?

Hatte jemand ähnliche Erlebnisse und handelete es sich dabei um einen anderen Defekt und nicht Verschleiß?

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Ein freundliches Hallo an die Insignia Gemeinde,

hatte in der letzten Woche ein Erlebnis, was mich doch sehr verwundert hat.

Am Montag nach kurzer Autobahnfahrt mit Ziel Fahrtraining ADAC Grevenbroich mußte ich eine kleine Pause auf dem Standstreifen einlegen auf der A4 (Fahrer hatte morgens vor Abfahrt zuviel Kaffee;)) und wollte danach natürlich flott beschleunigen um mich in den dichten Verkehr einzuordnen.

Ups, Kupplung greift nicht richtig, Motor dreht hoch, Beschleunigung ziemlich mau, das passierte bis im 3.Gang und war nicht so lustig weil von hinten die LKWs ankamen :rolleyes:

Das war die serienmäßige "Strafe folgt auf dem Fuße" für das verbotene, missbräuchliche Halten auf dem Standstreifen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 25. Juni 2018 um 15:30

Natürlich genieße ich den Tag. Weshalb gibst du Preis das deine Kupplung Schlupf hat, obwohl du die Fehlerquelle nicht kennst?

 

Einfache Frage.

 

Oder wolltest du nur auf den Zug aufspringen?

Zitat:

@Dae schrieb am 25. Juni 2018 um 17:30:27 Uhr:

Natürlich genieße ich den Tag. Weshalb gibst du Preis das deine Kupplung Schlupf hat, obwohl du die Fehlerquelle nicht kennst?

Einfache Frage.

Oder wolltest du nur auf den Zug aufspringen?

Dass meine Kupplung Schlupf hatte ist kein Geheimnis. Siehe meinen ersten Beitrag zu diesem Thema.

Ich wusste nicht dass ich die Fehlerquelle kennen muss wenn ich schreibe dass meine Kupplung rutscht

Warum dies so ist ,bleibt für mich wohl vorerst noch offen.

Um diese sinnfreie Diskussion jetzt mit dir zu beenden bin ich erstmal raus ;)

Gruss turerfahn

am 25. Juni 2018 um 16:12

(( Außerhalb der Garantie ....

 

Ohne Worte .... Opel. ))

 

Deine Worte, und da es hier Anfangs um den A20DTx ging, wäre ein neuer Fred passender gewesen.

 

Somit stand dein Urteil über die Schadensursache fest, Herstellerfehler.

am 10. Dezember 2018 um 9:52

Zitat:

@spillerkiller schrieb am 26. Oktober 2011 um 10:52:08 Uhr:

Vielleicht hat sich auch nur das Kupplungsseil gelöst.

Ein Kupplungsseil hast schon seit Ewigkeiten nicht mehr...

Wenns nach Kupplung gerochen hat, hast sie ganz kalr heiß gefahren, was dann nur auf einen Fahrfehler hindeuten kann ( zu viel Gas, zu wenig Kupplung )

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 10. Dezember 2018 um 10:52:31 Uhr:

Zitat:

@spillerkiller schrieb am 26. Oktober 2011 um 10:52:08 Uhr:

Vielleicht hat sich auch nur das Kupplungsseil gelöst.

Ein Kupplungsseil hast schon seit Ewigkeiten nicht mehr...

Wenns nach Kupplung gerochen hat, hast sie ganz kalr heiß gefahren, was dann nur auf einen Fahrfehler hindeuten kann ( zu viel Gas, zu wenig Kupplung )

bist etwas spät dran mit deimen Beitrag..;)

Der Defekt der Kupplung lag an ,,...???? Opel weiss es selbst noch nicht wie man aus den vielen Beiträgen aus dem Insignia B Forum schliessen kann.

Und ja , manchmal hätte man meinen können es roch leicht nach Kupplung . Allerdings bei ca 80 km/h auf der Landstrasse im 5. Gang beim Beschleunigen... ohne auch nur an die Kupplung zu denken, geschweige denn zu treten .

Ganz Klar Herstellerfehler !!

Stimmts DAE ??;)

Gruss Turerfahn

Hallo,

hab einen Insignia A 1.6 Diesel bJ 2017.

Das erste Mal ging die Kupplung nach 35.000 kaputt. Das schon öfters beschriebene Phänomen, dass es bei 2000 U/min durchrutscht. Das Erste Mal wurde die Schwungscheibe erneuert, jetzt nach einem Jahr und weiteren 35.000 ist wieder der selbe Fehler da. In der Werkstatt sind die nicht in der Lage den Fehler zu reproduzieren. Ich vermute, dass die das extra machen, denn wenn man die Kupplung etwas quellt, dann hält es ein Paar Tage.

Jetzt habe ich ein Video aufgenommen, wo der Defekte Lüfter zu hören ist und die Drehzahlnadel beim beschleunigen hüpft. Ich betone noch einmal, die Karre hat 120 PS :-) und es ist unmöglich die Nadel im 6ten Gang bei einem 2Tonnen insignia so hüpfen zu lassen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplung rutscht durch nach 45.000 km ???