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Erfahrungen mit dem 2012er Insignia nach 4 Wochen und 2.000km

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 8:39

Hallo miteinander!

 

Ich habe mir nach vielen Jahren VW und Audi nun einen neuen Opel Insignia zugelegt. Da ich selbst vor vielen Jahren den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernt habe, bin ich was die Technik angeht kein reiner Laie und verstehe die Grundsätze des Kfz-Handwerks recht gut. Vielleicht bemängle ich hier auch einige Dinge, die ein Laie als normal hinnehmen würde!?

Ich bin mit einem äußerst positiven Vertrauensvorschuss in die Marke Opel eingestiegen und habe den Insignia absolut neutral eingeschätzt.

 

Dies ist zum Einen meine Erfahrung mit dem neuen 2012er Modells des Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4, 4 Wochen nach dessen Lieferung und mittlerweile 2.000km Alltagsbetrieb.

Zum Anderen ist es auch ein "Hilferuf", da der Insi bereits zum ersten Mal für die Abarbeitung einer größeren Mängelliste in der Vertragswerkstatt steht und ich nicht wirklich daran glaube, dass man dies dort auch alles behoben bekommt. Ich habe ehrlich gesagt etwas Bedenken bei der Abholung des Insignia vor der Aussage des Servicemeisters unter dem Motto "Das ist leider Stand der Technik" oder "Das ist halt leider so, damit muss man leben...".

 

Meine Liste umfasst folgende Feststellungen/Mängel:

 

- Der Fahrersitz knarzt im rechten Schulterbereich bei Bewegungen oder Druck.

 

- Unnormal polterndes Geräusch aus dem Bereich der rechten, vorderen Radaufhängung beim Überfahren von Bodenwellen. Links ist es unauffällig, was ich hierbei dann als "normal" bezeichne (dies sollte auch mit den verbauten H&R-Federn nicht auftreten).

 

- Keine wirklich spürbare Veränderung der Härteverstellung zwischen "Tour", "Normal" und "Sport" des Flexride-Fahrwerks (auch mit den in der Opelwerkstatt verbauten H&H-Federn sollte dies doch genauso deutlich spürbar sein wie mit Serienfedern, nur eben in allen Einstellungen etwas härter, so denke ich).

 

- Leises, "mahlendes" Geräusch beim Rollen unter 20km/h (fühlbar auch im Lenkrad).

 

- Deutlich wahrnehmbares "Plastikscheuergeräusch" bei Kaltstarts, das dann nach 20-30 Sekunden langsam verschwindet (der Opel-Meister teilte mir vorab mit, es handelt sich dabei um ein Zusatzgebläse, das dem Euro5-Motor beim Kaltstar Zusatzluft einhaucht. Hört sich aber furchtbar an, auch die Nachbarn schauen schon).

 

- Bei laufendem Motor im betriebswarmen Zustand entsteht nach kurzer Zeit bei stehendem Fahrzeug und laufendem Gebläse ein süßlicher Geruch im Innenraum (wie Frostschutzmittel auf Glysantinbasis). Die Scheibenreinigungsanlage wurde zuvor aber nicht betätigt. Nach kurzer Fahrzeit verschwindet dieser Geruch dann wieder und tritt auch während der Fahrt nicht auf.

 

- Die Heizungseinstellung der Klimaautomatik reagiert heftig auf die Einstellung zwischen 25°C und 26°C. Stelle ich während der Fahrt bei betriebswaremem Motor bei 0°C Außentemperatur die Heizung auf 20°C-25°C, so kommt recht kalte Luft (gefühlt ca. 20°C). Stelle ich auf 26°C, so wird es bereits nach kurzer Zeit unerträglich warm im Fahrzeug, was ich dann auch auf reale 26°C einschätze. Ich bin so gezwungen immer zwischen 25° und 26°C hin- und herzuschalten um angenehme ca. 22°C zu erhalten.

 

- Beim Herumgehen um das betriebswarme Fahrzeug hat man einen etwas verbrannten Kunststoffgeruch in der Nase.

 

- Der Bordcomputer meldet einen Durchschnittverbrauch von 14l/100km (beobachtet über 3 Tankfüllungen im Drittelmix Stadt/Land/Autobahn bei normaler Fahrweise und vorherigem Reset). Bei gefahrenen 530km und getankten 65 Litern komme ich aber auf rund 12,3l/100km (was auch schon mehr als genug ist!). Kann der Bordcomputer nicht rechnen?

 

 

Ich hoffe dies ist nicht wirklich "Stand der Technik" bei Opel, denn ansonsten ist der Insignia wirklich ein schönes Auto.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier ein paar Tips geben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:32

Ich finde, wenn ich ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 50.000,-- Euro kaufe, so habe ich auch das Recht sogar die Flöhe husten zu hören. Das ist hier aber nicht der Fall, meine Feststellungen sind rein objektiv.

 

Ich mache hier weder das Auto schlechter als es im Moment nun leider einmal ist, noch verurteile ich die schlechte deutsche Grammatik in irgendwelchen Foren.

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Dachte, die Problemchen sind 2012 abgestellt? Bin ich froh, dass beim meinem endlich alles abgestellt ist.

Zitat:

- Die Heizungseinstellung der Klimaautomatik reagiert heftig auf die Einstellung zwischen 25°C und 26°C. Stelle ich während der Fahrt bei betriebswaremem Motor bei 0°C Außentemperatur die Heizung auf 25°C, so kommt recht kalte Luft (gefühlt ca. 20°C). Stelle ich auf 26°C, so wird es bereits nach kurzer Zeit unerträglich warm im Fahrzeug, was ich dann auch auf reale 26°C einschätze. Ich bin so gezwungen immer zwischen 25° und 26°C hin- und herzuschalten um angenehme ca. 22°C zu erhalten.

Wieso stellst du auf 25 °C um 22 °C Innenraumtemperatur zu erreichen???

Ist dir die Funktionsweise einer Klimaautomatik nicht bekannt oder hast du manuelle Heizungsregelung mit Gradanzeige am Regler?

Übrigens, dass der BC beim Verbrauch 10 % mehr anzeigt ist doch toll. Normal zeigt er 10 % zu wenig an.

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Hallo miteinander!

Ich habe mir nach vielen Jahren VW und Audi nun einen neuen Opel Insignia zugelegt. Da ich selbst vor vielen Jahren den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernt habe, bin ich was die Technik angeht kein reiner Laie und verstehe die Grundsätze des Kfz-Handwerks recht gut. Vielleicht bemängle ich hier auch einige Dinge, die ein Laie als normal hinnehmen würde!?

Ich bin mit einem äußerst positiven Vertrauensvorschuss in die Marke Opel eingestiegen und habe den Insignia absolut neutral eingeschätzt.

Dies ist zum Einen meine Erfahrung mit dem neuen 2012er Modells des Insignia Sports Tourer 2.0 Turbo 4x4, 4 Wochen nach dessen Lieferung und mittlerweile 2.000km Alltagsbetrieb.

Zum Anderen ist es auch ein "Hilferuf", da der Insi bereits zum ersten Mal für die Abarbeitung einer größeren Mängelliste in der Vertragswerkstatt steht und ich nicht wirklich daran glaube, dass man dies dort auch alles behoben bekommt. Ich habe ehrlich gesagt etwas Bedenken bei der Abholung des Insignia vor der Aussage des Servicemeisters unter dem Motto "Das ist leider Stand der Technik" oder "Das ist halt leider so, damit muss man leben...".

Meine Liste umfasst folgende Feststellungen/Mängel:

- Der Fahrersitz knarzt im rechten Schulterbereich bei Bewegungen oder Druck.

- Unnormal polterndes Geräusch aus dem Bereich der rechten, vorderen Radaufhängung beim Überfahren von Bodenwellen. Links ist es unauffällig, was ich hierbei dann als "normal" bezeichne (dies sollte auch mit den verbauten H&R-Federn nicht auftreten).

- Keine wirklich spürbare Veränderung der Härteverstellung zwischen "Tour", "Normal" und "Sport" des Flexride-Fahrwerks (auch mit den in der Opelwerkstatt verbauten H&H-Federn sollte dies doch genauso deutlich spürbar sein wie mit Serienfedern, nur eben in allen Einstellungen etwas härter, so denke ich).

- Leises, "mahlendes" Geräusch beim Rollen unter 20km/h (fühlbar auch im Lenkrad).

- Deutlich wahrnehmbares "Plastikscheuergeräusch" bei Kaltstarts, das dann nach 20-30 Sekunden langsam verschwindet (der Opel-Meister teilte mir vorab mit, es handelt sich dabei um ein Zusatzgebläse, das dem Euro5-Motor beim Kaltstar Zusatzluft einhaucht. Hört sich aber furchtbar an, auch die Nachbarn schauen schon).

- Bei laufendem Motor im betriebswarmen Zustand entsteht nach kurzer Zeit bei stehendem Fahrzeug und laufendem Gebläse ein süßlicher Geruch im Innenraum (wie Frostschutzmittel auf Glysantinbasis). Die Scheibenreinigungsanlage wurde zuvor aber nicht betätigt. Nach kurzer Fahrzeit verschwindet dieser Geruch dann wieder und tritt auch während der Fahrt nicht auf.

- Die Heizungseinstellung der Klimaautomatik reagiert heftig auf die Einstellung zwischen 25°C und 26°C. Stelle ich während der Fahrt bei betriebswaremem Motor bei 0°C Außentemperatur die Heizung auf 25°C, so kommt recht kalte Luft (gefühlt ca. 20°C). Stelle ich auf 26°C, so wird es bereits nach kurzer Zeit unerträglich warm im Fahrzeug, was ich dann auch auf reale 26°C einschätze. Ich bin so gezwungen immer zwischen 25° und 26°C hin- und herzuschalten um angenehme ca. 22°C zu erhalten.

- Beim Herumgehen um das betriebswarme Fahrzeug hat man einen etwas verbrannten Kunststoffgeruch in der Nase.

- Der Bordcomputer meldet einen Durchschnittverbrauch von 14l/100km (beobachtet über 3 Tankfüllungen im Drittelmix Stadt/Land/Autobahn bei normaler Fahrweise und vorherigem Reset). Bei gefahrenen 530km und getankten 65 Litern komme ich aber auf rund 12,3l/100km (was auch schon mehr als genug ist!). Kann der Bordcomputer nicht rechnen?

 

Ich hoffe dies ist nicht wirklich "Stand der Technik" bei Opel, denn ansonsten ist der Insignia wirklich ein schönes Auto.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier ein paar Tips geben?

Hallo,

...ich hab meinen jetzt gut 2 Wochen u. mittlerweile 1500 km im Alltagsbetrieb, allerdings einen 2,0 CDTI (160) 5 Türer AT6 u. 4X4 Innovation, mit Premium-Sitz/ Gütesiegel AGR und hab definitiv keine Geräusche weder im Schulterbereich oder gar der Mittelkonsole.(übrigens auch nicht beim Vormodell)

Ein leises "mahlendes" Geräusch unter 20 Kmh kann ich auch feststellen, ordne dies aber eher den Reifen zu, (da ich die Winterreifen von meinem Vorgänger aufgezogen habe und die natürlich schon einen Abrieb haben)

Das Sportfahrwerk funzt bei mir tadellos, ich spüre sehr wohl einen Unterschied zwischen Sport u. Tour!

Ich habe die 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik und die funzt ebenfalls!

den "verbrannten Kunststoffgeruch" würde ich eher dem verbrennen des Unterbodenwachs zuordnen, den Geruch haben fast alle Neufahrzeuge die ersten Monate, auch der Astra meiner Frau.

Bei mir zeigt der BC einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l/100km an und der deckt sich mit dem tatsächlichen Tankverbrauch , wobei diese zehntelberechnungen immer so eine Sache ist und von der "wie" betankung abhängig ist.

Also ich würde behaupten, mein BC kann rechnen.

Die beschriebenen Mängel an Deinem Insi sind nicht normal und auch nicht "Stand der Technik bei OPEL" sondern leider eher ein Einzelfall.

Natürlich muß das in Ordnung gebracht werden, sowas in einem neuen Auto ist nicht hinnehmbar, ich wünsch dir viel Glück dabei und immer ein "knitterfreies" fahren!

gruß wastine

 

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:03

Zitat:

Wieso stellst du auf 25 °C um 22 °C Innenraumtemperatur zu erreichen???Ist dir die Funktionsweise einer Klimaautomatik nicht bekannt oder hast du manuelle Heizungsregelung mit Gradanzeige am Regler?

Danke für den Hinweis, aber leider haben Sie das wohl nur falsch verstanden.

Es sollte doch bei einer Klimaautomatik so sein, dass je mehr ich an Temperatur einstelle um so wärmer sollte es eigentlich auch im Fahrzeug werden. Wenn ich 25°C einstelle, dann hätte ich auch gerne 25°C, und das ist hier leider nicht so. Das betrifft aber nicht nur den Zustand wenn es schon 26°C im Fahrzeug hat, sondern auch wenn es nur 10°C hat. Wenn ich weniger als 25°C einstelle kommt noch weniger Warmluft heraus. Leider kommt halt erst ab einer Einstellung von 26°C auch wirklich warme Luft aus dem Gebläse. Um überhaupt angenehm warm zu bekommen (also ca. 22°C), muss ich die Heizung von vorne herein auf 26°C stellen und danach wieder auf 25°C herunter regeln. Dann kühlt es aber gleich wieder soweit ab (unter 20°C), dass ich nach kurzer Zeit wieder auf 26°C regeln muss um wieder etwas Wärme zu bekommen. Normalerweise stelle ich bei kaltem Fahrzeug auf 22°C und die Klimaautomatik wärmt dann so lange bis der Wert erreicht ist und hält diese Temperatur dann auch. Ist dies wirklich anders bei Opel?

Man kann die Gebläseregelung im Menü einstellen... wenn du beim Menüpunkt der Klimaautomatik die Gebläsestufe auf hoch stellst (Im Menü bei der Klima) dann pustet es so lange richtig kräftig bis es im innenraum die Wunschtemperatur 25 Grad erreicht hat.

Aber wer will bitte 25 Grad innen haben??

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Aber wer will bitte 25 Grad innen haben??

Ist das so schwer zu verstehen? Der TE will ja keine 25°C, aber wenn er auf 22° stellt, dann heizt die Klimaanlage nicht, obwohl es noch 10°C im Auto sind. Erst ab 26°C fängt die Klima an, richtig zu heizen.

Das wurde doch schon oft hier berichtet, nur Lösungen sind mir aktuell nicht in Erinnerung.

Gebläsestufe hoch stellen im Menü, das klappt dann!

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

....Normalerweise stelle ich bei kaltem Fahrzeug auf 22°C und die Klimaautomatik wärmt dann so lange bis der Wert erreicht ist und hält diese Temperatur dann auch. Ist dies wirklich anders bei Opel?

Natürlich ist das auch beim Insignia so. Bei Deinem stimmt etwas nicht.

Was hier schon mal durchgenudelt wurde ist der vermeintliche Fehler, dass das Gebläse nicht wild losbläst, wenn der Wageninnenraum noch kalt ist, die Heizung aber auf z.B. 22° eingestellte ist. Ich empfinde die Klimaanlage als angenehm zugfrei und meine, dass die eingestellte Temperatur auch schnell genug erreicht wird.

Nochmal, das Ding bläst wild durch wenn man es im Menüpunkt einstellt.. das funktioniert einfacher als bei einer Frau.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 10:33

Zitat:

 Aber wer will bitte 25 Grad innen haben??

Bitte aufmerksam meine Beschreibung lesen! Denn um 25 Grad Innenraumtemperatur geht es hier überhaupt nicht.

Ich will nur 22 Grad im Innenraum haben, erreiche dies aber nur, wenn ich die Klimaautomatik auf mindestens 26 Grad einstelle. Denn auf der Einstellung von 26 Grad kommt auch wirklich sehr warme Luft aus dem Gebläse. Bis zur Einstellung von 25 Grad pustet das Gebläse zwar auch kräftig, aber eben nur mit ca. 20 Grad "warmer" Luft. Und mit 20 Grad warmer Luft erreicht man leider keine Innenraumtemperatur von 22 Grad!! Und schon gar nicht wenn es draußen nur 0 Grad hat.

Ich hoffe dies war jetzt verständlich......

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Aber wer will bitte 25 Grad innen haben??

Ist das so schwer zu verstehen? Der TE will ja keine 25°C, aber wenn er auf 22° stellt, dann heizt die Klimaanlage nicht, obwohl es noch 10°C im Auto sind. Erst ab 26°C fängt die Klima an, richtig zu heizen.

Das wurde doch schon oft hier berichtet, nur Lösungen sind mir aktuell nicht in Erinnerung.

:) ich dachte gerade das gleiche...

Ich vermute einen ähnlichen Fehler, wie ihn mein Wagen hatte. Lass die komplette Klimaautomatik neu programmieren, am besten online vom Werk. Alternativ noch das komplette Bedienteil tauschen... Ich vermute einen Fehler in der Steuerung - bei mir konnte ich nur heiss oder kalt - das suchte sich das Auto selbst beim Start aus und der Zustand blieb während der Fahrt so und natürlich nur bei einer der beiden Zonen...

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

Ich hoffe dies war jetzt verständlich......

Ja, begriffen... solch ein Problem habe ich nicht.

Zitat:

 Aber wer will bitte 25 Grad innen haben??

Hallo,

 

Mc-tech beschreibt einen Fehler der Klimaautomatik, der sicher nicht auf 'falsche' Bedienung zurückzuführen ist. Bevor jetzt noch jemand kommt und erklärt heizen sei eh ungesund und überhaupt  umweltschädlich, sollte der Rat lauten den FOH um Abhilfe zu bitten.

Gruß Blaubeer

Viele hören anscheinend bei unseren geliebten Insignias die FLÖHE husten und machen daß Auto nur schlecht.Ich finde daß unveschämt. Ich habe bei meinem 130 Ps diesel mit knapp 120000 Km bis auf paar Kleinigkeiten keine Probleme gehabt,bin total begeistert von dem Auto.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:32

Ich finde, wenn ich ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 50.000,-- Euro kaufe, so habe ich auch das Recht sogar die Flöhe husten zu hören. Das ist hier aber nicht der Fall, meine Feststellungen sind rein objektiv.

 

Ich mache hier weder das Auto schlechter als es im Moment nun leider einmal ist, noch verurteile ich die schlechte deutsche Grammatik in irgendwelchen Foren.

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