Kupplung rutscht bei STronic ?

Audi A5 8T Coupe

Moin,

irgendwie finde ich, dass mein Getriebe etwas seltsam schaltet.

Hier mal ein Video:

www.youtube.com/watch?v=JwIfEtdnAGQ

Hier gibt es beim Schaltvorgang jeweils eine kleine Unterbrechung.
Ich meine, das war vorher nicht so.

Ich habe keinerlei Leistungssteigerung, also kann es auch keine Drehmomentreduzierung der STronic sein, oder?
Mir fällt es auch erst seit der ASG-Sound-Optimierung auf. Damit kann es doch aber nicht zusammenhängen, denke ich ....... 😕

Vielleicht sollte ich das mal dem 🙂 vorführen?

Hat das noch jemand von euch?

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

wenns zu audi geht mit dem Problem- vorher die AGA wieder runter - sonst kann es teuer werden

- dein Motor war ja nicht mals warm 😉 - bei dem test ^

91 weitere Antworten
91 Antworten

Auf der Landstraße mit 180.. tztztz. 🙂 😁

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

So, ich hab mich eben auf der Rückfahrt vom Grillen mal auf der Landstrasse ausgetobt 🙂
Keine Meisterwerke, aber sicherlich zu erkennen was passiert.

Video 1: Fahrt in D Beschleunigung mit ca. 2/3 Gas..

http://www.myvideo.de/watch/8182634

Eine Schubunterbrechung ist nicht wirklich zu spüren!

Danke fürs hochladen. Gerade in die erste Video ist nach 9-10 Sekunden das "einhalten" gut zu hören (und guck mal nach der "jump" von Drehzahlmesser).

Bei mir ist es schlimmer, und besser merkbar mit 2/3 gas in S, als mit Vollgas.

Welche ProduktionsWoche ist dein Auto?

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Neuerdings gibt es bei Audi ein TPI (Vorgangsnummer 2025201/3 vom 12.1.2011) zum Thema "Ersatz Mechatronik". Bei gewissen DSG muss also der ganze Block mit den Aktoren und der Elektronik ausgetauscht werden, wie dies schon beim DSG der Fronttriebler mit Quereinbau (A3 & Co.) der Fall war. Leider erwies sich mein Getriebe als eines, das nicht aus der betroffenen Charge stammt und somit weiss ich nun auch nicht, ob das Abhilfe bringen würde.

Welcher PWs/Charges sind bei dieser TPI betroffen?

Danke!

Der 26.03.11 war mein frühester Abholtermin.. steht eine Produktionswoche irgendwo geschrieben?

Das der Drehzahlmesser dort springt sieht man deutlich, ja. Aber so deutlich merkt man keine Verzögerung beim Schub.. oder ich muss noch intensiver darauf achten.

Ähnliche Themen

Welcher PWs/Charges sind bei dieser TPI betroffen?

Danke!Leider habe ich dazu keine genaueren Angaben. Im TPI steht das leider nicht drin.

Ok, ein kurzer update: beim dealer die Abt tuning entfernt, probefahrt gemacht und.....dass rutschen ist noch immer da! Etwas weniger (weil weniger drehmoment) aber noch sehr gut spurbar, speziell beim aufschalten zwishen 4500 und 5500 rpm.

Der hier im thread genennte TPI soll nicht zupassbar sein, und jetzt wird der dataset meines (jetzt ungetunte) auto nach Audi AG geschikt.

Ich hoffe ALLEN mit gleichen Problem hier machen dass auch,merkbar beim dealer, so dass im kurzen ein losung hier vor kommen wird!

Ich werd Ende Juli mal ne Testfahrt mit meinem Freundlichen machen ..
Als ich heute nochmal drüber nachdachte, kam mir in den Sinn, dass die Kupplung, wenn sie denn rutscht.. doch eigentlich die Drehzahl nach oben schiessen lassen müsste, weil sie die Kraft nicht weitergeben kann .. oder liege ich da so falsch?

Gruss Andi

ja die touren schiessen hoch, bei meinem s3 (handschalter) war das jedenfalls so
da war bei der kupplung etwas kaputt und wurde auf kulanz repariert

also ich habe es jetzt auch mal getestet und habe das selbige festgestellt. Allerdings ist es nicht immer und ich spüre auch keine Unterbrechung. Mein Auto ist noch im original Zustand.

Grüße Jonny

So, es hat etwas gedauert, aber............habe eine neue Kupplung und ein komplett neues Mechatronic (steuergerät furs S-tronic), und jetzt soll dass Problem verholpen sein. Es soll ein bekanntes Problem sein, weil diese Reperatur/Modifikation soll etwas kosten (mit 1-2 Tagen Arbeit).

Habe noch kein gute Testfahrt gemacht, aber die erst prüfingen waren ok. Wenn alles ok ist, dann kommt die Tuning auch wieder dazu.

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Ok, ein kurzer update: beim dealer die Abt tuning entfernt, probefahrt gemacht und.....dass rutschen ist noch immer da! Etwas weniger (weil weniger drehmoment) aber noch sehr gut spurbar, speziell beim aufschalten zwishen 4500 und 5500 rpm.

Der hier im thread genennte TPI soll nicht zupassbar sein, und jetzt wird der dataset meines (jetzt ungetunte) auto nach Audi AG geschikt.

Ich hoffe ALLEN mit gleichen Problem hier machen dass auch,merkbar beim dealer, so dass im kurzen ein losung hier vor kommen wird!

Zitat:

So, es hat etwas gedauert, aber............habe eine neue Kupplung und ein komplett neues Mechatronic (steuergerät furs S-tronic), und jetzt soll dass Problem verholpen sein. Es soll ein bekanntes Problem sein, weil diese Reperatur/Modifikation soll etwas kosten (mit 1-2 Tagen Arbeit).

Habe noch kein gute Testfahrt gemacht, aber die erst prüfingen waren ok. Wenn alles ok ist, dann kommt die Tuning auch wieder dazu.

Zitat:

Zitat:

Das hört sich gut an, hat das "bekannte" Problem einen Namen mit dem ich meinen 🙂 konfrontieren kann? Werde nächste Woche vor Ort sein und Probefahren lassen.

Gruss Andi

Also doch, genau wie bei mir damals.

Mit Capristo noch nix, ab MTM dazu, dieses Schaltjaulen bei Kickdown und Hochdrehen. Hatte auch damals videos mit derlei Symptomatik gepostet und auch an MTM geschickt.

Auf dem Rollenprüfstand war das Problem nicht reproduzierbar, auf der Straße sofort wieder.

Momentan hab ich die Serien AGA wieder drunter und es ist das Problem abgeschwächt noch da. Egal ob Tuning an oder aus. Weniger Staudruck scheint die Sache aber zu verstärken.

Ich hatte den Wagen auch bei Audi in der Werstatt, um inen Kupplungsdefekt auszuschließen. Damals hieß es, dass nix rutscht, nur das STG manchmal nicht wüsste wie es jetzt will. Ich könne aber getuned witerfahren.

Schön, dass jetzt endlich ein Problem bekannt zu sein scheint. Das macht mir Hoffnung.

Ich brenne darauf, hier mehr über die Lösung und den Namen des Problems bei Audi zu erfahren. Danke Hawkis5.

Gruß,
Chris

Eine Name oder TPI nummer hab ich leider nicht, aber ich frage noch mal nach.

Wann der Abt wieder rein geht, dan auch mit neuere software, so Abt hat offentlich auch etwas verbessert........

Zitat:

Wann der Abt wieder rein geht, dan auch mit neuere software, so Abt hat offentlich auch etwas verbessert........

Hallo Zusammen,

hat das Kind schon einen Namen oder eine TPI Nummer? Habe wegen dieser Geschichte das Tuning ausgesetzt, daher würde es mich sehr freuen wenn ich meinen Händler mit was Handfestem ansprechen kann.

Vielen Dank & Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Jon_D

Zitat:

Hallo Zusammen,

hat das Kind schon einen Namen oder eine TPI Nummer? Habe wegen dieser Geschichte das Tuning ausgesetzt, daher würde es mich sehr freuen wenn ich meinen Händler mit was Handfestem ansprechen kann.

Vielen Dank & Grüße

Ich war diese Woche auch dort, soll das Tuning ausbauen (lassen) .. die machen es nicht .. Dann wird ne Messfahrt oder mehrere Gemacht und die Daten an Audi gegeben.

Von TPI o.ä. ist nicht die Rede, allerdings wurde so eine Art "call" in Onlinesystem aufgemacht.

Deine Antwort