Kupplung rutscht bei STronic ?

Audi A5 8T Coupe

Moin,

irgendwie finde ich, dass mein Getriebe etwas seltsam schaltet.

Hier mal ein Video:

www.youtube.com/watch?v=JwIfEtdnAGQ

Hier gibt es beim Schaltvorgang jeweils eine kleine Unterbrechung.
Ich meine, das war vorher nicht so.

Ich habe keinerlei Leistungssteigerung, also kann es auch keine Drehmomentreduzierung der STronic sein, oder?
Mir fällt es auch erst seit der ASG-Sound-Optimierung auf. Damit kann es doch aber nicht zusammenhängen, denke ich ....... 😕

Vielleicht sollte ich das mal dem 🙂 vorführen?

Hat das noch jemand von euch?

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

wenns zu audi geht mit dem Problem- vorher die AGA wieder runter - sonst kann es teuer werden

- dein Motor war ja nicht mals warm 😉 - bei dem test ^

91 weitere Antworten
91 Antworten

Habe 18K km mit perfecter DSG schalten gefahren, aber seit zirka 4K km auch dass gleichen "Schlupfen" der DSG. Nur bei, aufschalten, und immer so zwischen 3500 und 5500 rpm unter teillast (unter vollast scheint sich das weniger zu merken, aber mann fahrt meistens mit "mittellast"😉.

PS: seit 6K km der Abt darin, so auch mit Abt noch 2K km ohne Problemen gefahren........

Was jetzt: erstmal versuchen ohne die Tuning zu fahren? Ich verstehe das der original poster kein tuning hat, und auch diese Probleme, so hoffentlicht gibt es ein "fix" da fur!

Ja, stimmt,

keinerlei Motor- oder Getriebetuning.

Bis auf meinen Mittelschalldämpfer, wo auch lediglich die Abgasführung ein wenig optimiert wurde, ist alles original 😉

Gruß Olli

bin ich zu blöd oder weshalb erkenn ich nix aufm vid auch wenn ich es mir 100mal anschaue?

Naja, es hört sich so an, als ob zwischen den Gängen (während des Schaltvorgangs) der Vortrieb etwas unterbrochen wird, was gefühlt aber nicht so ist.

Gruß Olli

Ähnliche Themen

Hoffentlich gibt das TPI wie genennt bei Chrigel69 auskunft. Für welche produktionswochen ist dieser TPI gemeint?

(und welche PW ist deine S5 Olli? und Chrigel69? meine ist von PW 48/2010).

Have auch mit Tuning dieses "rutsch" erstmal nicht gehabt, aber erst nach 2-3K km.

Und gefällst der AGS? Was braucht man dafür?

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Naja, es hört sich so an, als ob zwischen den Gängen (während des Schaltvorgangs) der Vortrieb etwas unterbrochen wird, was gefühlt aber nicht so ist.

Gruß Olli

Bei mir ist nich nur die Drehzalmesser der "zuruck halt" kurz nach de Schaltvorgang, aber ich glaube auch der brandstof/gas der etwas zuruckhalt.......

Im Olli's video kannst dus dass auch hören, weil der sound nach Schaltvortgang auch etwas "fluktuiert" (der sound frequenz "andert sich 2 mal, statt 1 mal!).

Auch wenn ich mal irgendwo geschrieben habe, dass ich diese Probleme mit MTM und Capristo nicht habe, muss ich mich hier nun auch melden. In den letzten Tagen habe ich mal meinen Drehzahlmesser etwas genauer beobachtet und eben dieses "Loch" auch feststellen müssen? Oder vielleicht ist es auch ein "Hüpfen" des Drezahlmessers, zumindest sieht es ein bisschen so aus, als müsste er ein wenig was aufholen nachdem er kurz stehenblieb 🙂

Werd nachher oder morgen auch nochmal nen Handyvideo davon machen..

Ich habe jetzt einmal genauer hingehört und musste feststellen, dass meiner das auch macht. Vor allem, wenn ich etwas mehr Gas gebe und er so bei 4000-6000 Umdrehungen schaltet (Komfortmodus). Das Fahrzeug ist frei von jeglichen Manipulationen und hat jetzt 1100 km runter.

Gruß Stormie

ich lasse mal meine Aussage im Raum stehen; geänderte abgasführung bedeutet auch dementsprechend andere Ansprech/-Verzögerungszeiten, plump gesagt, es geht mehr luft raus als früher (bzw. leichter)..

ob es damit um Zusammenhang steht wäre nur eine reine Vermutung und daher meine Aussage das man lieber mit der ORG. Varianate zu Audi fährt, der händler kann da auch nur im gewissen Maße dichthalten, bis ein aussendienstma. hinzugezogen wird...

ich hab die ganze zeit nur auf die zeiger geschaut, dabei meintest du den sound
ja hört sich leicht danach an, aber da der tourenzeiger springt normal und du sagst auch, dass du subjektiv keine unterbrechung spürst
vielleicht ist es "normal" nur durch die optimierung ist es hörbar geworden?

Ja genau, das meine ich auch fast.

Ich werde es beim nächsten Ölwechsel mal ansprechen.

Ich denke, das Thema kann demnächst in die Schublade "Stand der Technik"

Gruß Olli 

Welchen Datenstand / Software-Version hast Du in der Getriebesteuerung?

Bei mir ist es Folgende:
Erweiterte Identifikation/FAZIT
Seriennummer: 0000000415
Identifikation: TFK-030
Revision: --H05---
Datum: 26.11.10
Herstellernummer: 0901
Prüfstandsnummer: 0415
Flash Status
Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/1
Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 1/1
Programmierungs Status: 00000000
Flash Datum: 05.12.08
Flash Datum: 0000.00.00
Flash Tool Nummer: 00000 000 00000
Software
UDS: 01.02.13
ISO15765: 01.02.16
CAN: 01.07.00
HiSpd Net: 01.06.00
Sonstiges
Hardwarenummer: 0B5 927 156 F
Systemkurzzeichen: J217
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501
ASAM Datensatz Revision: A02087

Hier meine info uber Module-02 (Getriebe/Transmission):

Address 02: Auto Trans (J217) Labels: 0B5-927-156.clb
Part No SW: 8K1 927 156 J HW: 0B5 927 156 F
Component: 0B5 30TFSIRdW H07 0008
Revision: --H07---
Coding: 000001
ASAM Dataset: EV_TCMDL501 A02087
ROD: EV_TCMDL501_AU48.rod

Ist der "neue" S-tronic mit Launch Control, etc.

Ich schaue morgen mal nach 😉

So, ich hab mich eben auf der Rückfahrt vom Grillen mal auf der Landstrasse ausgetobt 🙂
Keine Meisterwerke, aber sicherlich zu erkennen was passiert.

Video 1: Fahrt in D Beschleunigung mit ca. 2/3 Gas..

http://www.myvideo.de/watch/8182634

Eine Schubunterbrechung ist nicht wirklich zu spüren!

Video 2: Fahrt in D Beschleunigung mit fast Vollgas

http://www.myvideo.de/watch/8182641/S5_Cabby_Video_2

Auch hier nichts festzustellen was eine Schubpause angeht.

Video 3: Fahrt in S mit Vollgas..

http://www.myvideo.de/watch/8182645

Alles in Allem siehts vielleicht nicht so prickelnd aus, ich weiss aber beim Besten Willen ob es vor Tuning oder Caoristo schon da war. Im S-Modus ist es für mich auch nicht wirklich vorhanden?!
Was meint ihr?

Deine Antwort