1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kupplung rupft RIO (YB)

Kupplung rupft RIO (YB)

Kia

Moin,
es geht um den RIO (YB) Vollausstattung plus Sportauspuff.
Gelaufen ca. 980 km.
Stelle fest, dass nach Kaltstart gelegentlich die Kupplung etwas rupft.
Wenn Fzg gefahren und warm, tritt das nicht mehr auf.
Kenne das eigentlich nur von verschlissenem Bauteil.

Hat Jemand schon die gleiche Erfahrung mit dem neuen RIO gemacht ?

Ich werde das zwar dem Händler mitteilen aber erstmal beobachten,
es stört mich nun nicht wirklich, da nur gelegentlich auftretend.

Danke im Voraus für Antworten.

Im Übrigen bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Sportlichkeit und dem Design des RIO.

Beste Antwort im Thema

Dann hätte ich mir lieber den 4 Zylinder Sauger gekauft.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@Gymick schrieb am 5. Mai 2020 um 20:24:27 Uhr:

Hi,
bei uns ist die Kupplung vor 3 Wochen ausgetauscht worden bei Kilometerstand 6000. Jetzt 3 Wochen später können wir sagen das der Wagen sich nach wie vor anfahren lässt als hätten wir Kängurusprit getankt. Gebracht hat das bisher nichts, leider. Nächster Termin ist Donnerstag um 17.00 Uhr beim Freundlichen. Mal schauen was gemacht bzw. gesagt wird, melde mich dazu gerne wieder.

Vermutlich ist bei dir auch nur eine herstellerfremde Kupplung eingebaut worden (das war wohl auch einer der ersten Versuche von KIA das Problem zu beheben). Bei meinem wurden schon 2 Kupplungen eingebaut, die auch nach kurzer Zeit wieder anfingen zu zicken.
Da jetzt aber erneut Kupplung + Schwungscheibe getauscht werden müssen bei der Aktion, muss sich ja etwas an den Bauteilen verändert haben. Ich bin gespannt!

Hallo zusammen,

wir haben nun eine Rückmeldung vom Kia Händler erhalten.

Die intern von der Werkstatt abrufbare Verfahrensanweisung für den Umgang mit dem Kupplungsproblem ist wie surfer09 schon mitteilte, sehr neu.

Kia entscheidet jedoch erst über die Kostenübernahme und in welcher Höhe, wenn die Kupplung ausgebaut wurde.

Wir haben uns deshalb entschieden, alles so zu lassen wie es ist, da ich mir angewöhnt habe, ohne Zwischengas anzufahren.

Es lässt sich also aushalten und unser ist nun 6 Jahre alt und würde von Kia vermutlich eh abgelehnt werden.

Zitat:

@sebaleone schrieb am 7. Mai 2020 um 13:27:05 Uhr:

Hallo zusammen,

Wir haben uns deshalb entschieden, alles so zu lassen wie es ist, da ich mir angewöhnt habe, ohne Zwischengas anzufahren.

Also beim Anfahren nur die Kupplung kommen lassen und dann erst Gas geben?

Zitat:

@Gymick schrieb am 5. Mai 2020 um 20:24:27 Uhr:

Hi,
bei uns ist die Kupplung vor 3 Wochen ausgetauscht worden bei Kilometerstand 6000. Jetzt 3 Wochen später können wir sagen das der Wagen sich nach wie vor anfahren lässt als hätten wir Kängurusprit getankt. Gebracht hat das bisher nichts, leider. Nächster Termin ist Donnerstag um 17.00 Uhr beim Freundlichen. Mal schauen was gemacht bzw. gesagt wird, melde mich dazu gerne wieder.

Bei unserem 2012er UB, ist die Kupplung seinerzeit nach ca. 3 Jahren (also 2015) getauscht worden.
Gebracht hat es leider nichts! Die Motor Getriebe Kombi ist m.M. für den Hin....ern🙄 Wenn man lang genug damit fährt, gewöhnt man sich aber dran😁

Gruß
Andi

Moin
Bei unserem 1,2 84 PS Kia Picanto Baujahr 2019 hat man ein leichtes Ruckeln beim Anfahren. Jetzt war der Wagen zwei Tage in der Werkstatt und man hat eine elektronisch begleitete / gemessene Probefahrt gemacht. Die Kia Werkstatt hat gesagt, dass sei ein elektronisches Problem mit der Einspritzanlage. Erst nach der Probefahrt könnte eine Entscheidung fallen, welche Reparatur man ausführt. Leider gab es wohl ein Problem und die Auswertung ist bis jetzt nicht eingetroffen. Wir werden berichten ...
BiniUlli

Das Gefühl habe ich mittlerweile auch, irgendwas in Richtung Drosselklappe, Einspritzung.

Bei unserem 1,2 84 PS Kia Picanto Baujahr 2019 Wurde bei der letzten Inspektion von der Werkstatt aus auch was an der Drosselklappe getauscht

Bei uns wurde direkt nach dem Kauf auch irgendwas an der Drosselklappe gemacht. Picanto 1,2 BJ 2018. Der Wagen war nagelneu und ließ sich echt bescheiden Anfahren und hat sich verschluckt beim Beschleunigen.

Moin
Fahrtests der Werkstadt abgeschlossen.
Lt. Werkstatt sollen jetzt Kupplungsbelege und Andrückplatte getauscht werden.
Motor und Einspritzung sind doch OK.
Jetzt warten auf Ersatzteile ...
Bisher ist unser Auto 4 Tage in der Werkstatt gewesen.
Wir werden berichten ...
BiniUlli

Versuch ist es werden.

Betroffene Fahrzeuge
Rio (YB) Mj´2017 - 2020 1,2L/1,4L Ottomotor (Kappa)/Schaltgetriebe

29.05.2020
KTI_2020-77_YB_ECU Update #743 Motordrehzahlschwankungen beim Schaltvorgang 1./2.Gang (1,2L/1,4L Kappa)

Symptom
Zeitweises Motordrehzahlschwankungen beim Schaltvorgang vom 1./2.-Gang, oder ruckeln beim Anfahren.

Maßnahme
Bei bestätigter Kundenbeanstandung das ECU Update #743 für Motorsteuergerät gemäß KTI durchführen.
Zeit: 0.3 Std.

Moin
Gestern lt. Händler Tausch der Kupplungsbeläge und der Andruckplatte auf Garantie.

und ... das Problem scheint vollständig behoben zu sein.

Zitat:

@BiniUlli schrieb am 11. Juni 2020 um 13:15:00 Uhr:

und ... das Problem scheint vollständig behoben zu sein.

Dachten wir zunächst auch bei unserem Rio. Nach ein paar Wochen aber wieder das gleiche Spiel wie vorher…
Getauscht wurde jetzt zum 3. Mal die Kupplung und zusätzlich das Ausrücklager und die Druckplatte. Beim Anfahren an der Ampel teilweise eine Katastrophe. Man merkt richtig, wie die Kupplung durchrutscht. Katastrophe, dass man das nicht hinbekommt.

Da kommt man wohl wie so oft wenn was getauscht wird vom Regen in die Traufe. Falls es nur ganz leicht und auch wirklich nicht oft oder immer ist, würde ich da keinen ans Fahrzeug ranlassen.

Deine Antwort