ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio sendet Ortungssignale

Kia Rio sendet Ortungssignale

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:18

Hallo,

habe mir die Kia Service App für iPhone installiert.

Neben Werkstatt und Händler suche, werden auch die LED Serviceanzeigen erklärt.

Dann gibt es noch einen Button: Finde meinen Kia. Betätigt man diesen wird exakt der Standort auf einer Karte angezeigt.

Da kein Handy im Wagen liegt, kann der Standort nur über das eingebaute Navi ermittelt werden.

Ist zwar an sich eine gute Sache, war aber schon überrascht das es funktioniert.

Wird wohl bei allen Kia Modelle mit Werksseitig eingebauten Navi funktionieren, aber wer weiß schon, wer noch zugriff auf dies Ortungsdaten zugreifen kann.

Gruß

topifun

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

Navi´s können normalerweise nicht aktiv senden sondern sind passive Systeme.

Das die aktuelle Position per Navi ermittelt wird ist logisch,nur wie kommt die Info an dein Handy. Dafür müßte das Navi unabhänig von einem gekoppelten Handy eine Internetverbindung aufbauen können. Und genau hier habe ich meine zweifen.

Die App zieht sich wahrscheinlich solange das Handy mit den Auto gekoppelt ist ständig die Positionsdaten(oder ermittelt sie mit dem eigenen GPS). Die Daten werden dann gespeichrt sobald du Handy und Fahrzeug trennst und dann logischerweise auch nicht mehr aktualisiert.

Probier es doch mal aus. Also Handy zuhause lassen, Auto 2 Straßen weiterfahren und dann mal testen.

Ganz allgemein ist es so das jede app ein potentielles Datenschutzrisiko für dich darstellt.

Gruß Tobias

am 18. Oktober 2013 um 7:48

Folgender Denkfehler in Deiner Rechnung:

Woher weiß denn die App, welcher KIA Deiner ist? Hast Du in der App die Seriennummer des Navi eingegeben? Und automatisch koppeln kann er da auch nichts. Stell Dir vor, Dein Nachbar hat auch einen KIA, dann würde er den ja auch die ganze Zeit orten. Kann also nicht sein.

Ich habe diese App ebenfalls (für Android). Sie zeigt einfach nur Deinen aktuellen Standort an, mehr nicht. Mach Dir mal den Spaß und deinstalliere die App und installiere sie wieder. Dann klicke auf "Finde meinen KIA". Schau mal, was er dann anzeigt. Erklärt eigentlich alles.

Es ist also davon auszugehen, dass KIA Navis keine Ortungsdaten senden. Gut, die NSA weiss sicher immer, wo Du bist.

Solange man die App nicht offiziell mit dem Navi auf irgendeine Weise koppelt (sprich der App explizit mitteilt, dass ist mein Auto und dies auch DIREKT im Auto entsprechend bestätigt), KANN die App technisch gesehen rein gar nichts orten ausser das Handy selbst und dessen aufgezeichnetes Bewegungsprofil. Es wäre im Übrigen auch verboten, denn sonst könnte ich ja (auch ohne einen KIA zu besitzen) diese App laden, um andere Leute zu überwachen.

Hi,

ich gehe davon aus das man das Handy mit dem Navi per Bluetooth koppeln kann. Dann ist es schon möglich das sich die App "unbemerkt" zugriff aufs Navi verschafft.

Theoretisch ist es auch möglich das das Navi von sich aus positionsdaten an den Server der App senden. Aber eben nur solange es mit einem handy gekoppelt ist das zugriff aufs Internet erlaub.

Gruß Tobias

am 18. Oktober 2013 um 8:52

Wie gesagt, eine Kopplung ist durch die App gar nicht erst vorgesehen. Dafür gibt es nirgends einen Menüpunkt. Und es koppelt ja nicht jeder automatisch sein Handy mit dem Auto. Meine Frau z.B. macht das nicht, obwohl sie es könnte. Die Masse hat BT ohnehin deaktiviert weil es 1. recht viel Strom zieht und 2. ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt.

Will sagen:

Es müsste klar und deutlich in der App beschrieben sein, dass man für die Nutzung dieser Funktion das Handy per BT koppeln muss. Ist es aber nicht. Und daher ist zu 99,99% davon auszugehen, dass die App nichts anderes macht, als die Handydaten auszuwerten.

Klarer Hinweis darauf:

Startet man die App, passiert erstmal gar nichts. Klickt man aber auf "Finde meinen KIA", springt sofort die GPS-Ortung an. Er sucht also erst einmal nach dem eigenen Standort.

Meine persönliche Überzeugung:

Diese App hat rein gar nichts mit dem Navi zu tun. Es ist einfach nur eine App, die KIA-Besitzern ein wenig das Leben erleichtern soll. Und die Funktion "Finde meinen KIA" ist einfach nur eine Funktion um mir zu zeigen, wo ich gerade bin (weil eben nicht jeder ein Navi OnBoard hat), damit man nicht parallel noch Google Maps öffnen muss, um sich zu orten. Alternativ könnte das Navi ja auch mal versagen, oder das Auto einen Elektronikschaden haben. Und genau dann hat man eben diese App, die einem 1. sagt wo man gerade ist (für den Abschleppdienst) und 2. gleich die nächste Werkstatt aussuchen kann.

Die Erklärung der Warnlampen ist darüber hinaus noch ein nettes Extra, weil man so im Falle einer Panne eventuell auch gleich weiss, worüber der Wagen meckert.

Zudem ist in der App und auch im AppStore / PlayStore nirgends beschrieben, dass der KIA generell ein Navi oder überhaupt ein Radio haben muss. Beim TE war es einfach so, dass er auf "Finde meinen KIA" gedrückt hat und die App die letzte bekannte Position ausgegeben hat. Und das war zufällig einfach der Standort, wo sein Wagen auch tatsächlich stand.

Tipp an den TE:

Wagen mal abstellen, so dass er wirklich weit weg ist und dann die App starten und laufen lassen. Ich bin mir sicher, er zeigt nicht die Position des Autos, sondern von Dir. Sicherstellen, dass GPS geht und/oder eine Ortung über GSM möglich ist, damit er nicht wieder eine falsche Position anzeigt.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Wie gesagt, eine Kopplung ist durch die App gar nicht erst vorgesehen. Dafür gibt es nirgends einen Menüpunkt. Und es koppelt ja nicht jeder automatisch sein Handy mit dem Auto. Meine Frau z.B. macht das nicht, obwohl sie es könnte. Die Masse hat BT ohnehin deaktiviert weil es 1. recht viel Strom zieht und 2. ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt.

Will sagen:

Es müsste klar und deutlich in der App beschrieben sein, dass man für die Nutzung dieser Funktion das Handy per BT koppeln muss. Ist es aber nicht. Und daher ist zu 99,99% davon auszugehen, dass die App nichts anderes macht, als die Handydaten auszuwerten.

Klarer Hinweis darauf:

Startet man die App, passiert erstmal gar nichts. Klickt man aber auf "Finde meinen KIA", springt sofort die GPS-Ortung an. Er sucht also erst einmal nach dem eigenen Standort.

Meine persönliche Überzeugung:

Diese App hat rein gar nichts mit dem Navi zu tun. Es ist einfach nur eine App, die KIA-Besitzern ein wenig das Leben erleichtern soll. Und die Funktion "Finde meinen KIA" ist einfach nur eine Funktion um mir zu zeigen, wo ich gerade bin (weil eben nicht jeder ein Navi OnBoard hat), damit man nicht parallel noch Google Maps öffnen muss, um sich zu orten. Alternativ könnte das Navi ja auch mal versagen, oder das Auto einen Elektronikschaden haben. Und genau dann hat man eben diese App, die einem 1. sagt wo man gerade ist (für den Abschleppdienst) und 2. gleich die nächste Werkstatt aussuchen kann.

Die Erklärung der Warnlampen ist darüber hinaus noch ein nettes Extra, weil man so im Falle einer Panne eventuell auch gleich weiss, worüber der Wagen meckert.

Zudem ist in der App und auch im AppStore / PlayStore nirgends beschrieben, dass der KIA generell ein Navi oder überhaupt ein Radio haben muss. Beim TE war es einfach so, dass er auf "Finde meinen KIA" gedrückt hat und die App die letzte bekannte Position ausgegeben hat. Und das war zufällig einfach der Standort, wo sein Wagen auch tatsächlich stand.

Tipp an den TE:

Wagen mal abstellen, so dass er wirklich weit weg ist und dann die App starten und laufen lassen. Ich bin mir sicher, er zeigt nicht die Position des Autos, sondern von Dir. Sicherstellen, dass GPS geht und/oder eine Ortung über GSM möglich ist, damit er nicht wieder eine falsche Position anzeigt.

Hallo,

ja es ist so, dass mein Handy mit Kia Navi über BT verbunden ist.

Es wird aber trotzdem die Position des Fahrzeuges angezeigt und nicht die, wo ich mich gerade mit dem Handy befinde.

Ich bin nämlich in Hamburg in die Tiefgarage gefahren, und habe mein Fahrzeug im 2 Untergeschoss geparkt.

Dann bin ich mehrere Hundertmeter zu Fuß in mein Büro gegangen und habe dann den Standort mit der App anzeigen lassen.

Es wurde mir als Standort zirka Hundertmeter vor der Einfahrt zur Tiefgarage angezeigt, was ja logisch war, den in der Tiefgarage hat er kein GPS Signal. Wohl aber GSM von meinem Handy. Als nutzt die App nicht GSM zur Ortung, denn sonst wäre der Standort ja auch in der Garage angezeigt werden müssen.

Gruß

Topifun

Hi,

dein Handy hat ja auch gps.

Die Funktion soll vielleicht dazu dienen deinen Wagen wiederzufinden wenn du z.b. in einer fremden Stadt parkst. Wahrscheinlich wird die letzt empfangene positon (egal ob von handy oder Navi) gespeichert wenn das Handy abgekoppelt wird.

WIe gesagt fahr das Auto mal ein ohne gekoppeltes Handy,am besten handy ausschalten. dann wist du wahrscheinlich auch keine korrekte Position mehr angezeigt bekommen.

 

gruß tobias

am 19. Oktober 2013 um 8:25

Da haben wir es ja. Als Du in die Tiefgarage gefahren bist war das die letzte Positionsbestimmung, die das Handy durchgeführt hat, bzw. die App von Kia abgegriffen hat.

Glaub mir, die App kann Dein Auto nicht orten. Sie ortet nur Dich, bzw. Dein Handy (welches ja ein Bewegungsprofil erstellt).

Zitat:

Als nutzt die App nicht GSM zur Ortung, denn sonst wäre der Standort ja auch in der Garage angezeigt werden müssen.

Was ich ja bereits sagte. Startet man die App, passiert nichts. Klickt man "Finde meinen KIA", geht sofort GPS an. Abgesehen davon kann auch GSM Dich nicht exakt orten, sondern nur grob anhand der Sendemasten in der Nähe.

Kannst gerne mal eine Anfrage an KIA starten, die werden Dir unter Garantie nichts Anderes sagen. Solche Apps gibt es auch für andere Hersteller und die machen das Gleiche.

In Deinem Fall war das einfach nur ein Zufall. Zudem ist ja nicht jedes Handy in der Ortung gleich schnell und gleich genau. Oft werden Daten zeitverzögert angezeigt oder sind schon veraltet.

Ich habe mein Handy übrigens gestern mal zum Test mit dem KIA gekoppelt über BT, bevor ich zur Arbeit fuhr. Der Wagen stand hier bei mir vor der Tür, ich selbst war aber in der Arbeit (15km entfernt mit meinem anderen Auto). Rate mal, was er angezeigt hat: Richtig, meine Arbeit (Android Gerät HTC ONE).

Und nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat eben nochmal mit dem iPhone 4 meiner Frau. Immer das gleiche Ergebnis, es wird lediglich das Handy geortet und auf der Map angezeigt. Ich bin dazu extra ein wenig zu Fuss bei uns in den Wald gegangen, der KIA stand nach wie vor vor der Tür. Das iPhone ortete ganz klar meine jetzige Position. Vorher war ich mit dem iPhone im Kia und hatte beide über BT gekoppelt und extra das Navi im Kia eingeschalten.

Insofern ist das für mich persönlich absolut eindeutig.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:13

Hallo,

Entwarnung, ist so wie meine Vorschreiber behaupteten.

Bin heute mal ohne mein Handy zum tanken gefahren und habe dann meine Frau angerufen. Sie versuchte dann von meinem Handy aus, den Standort mit der Kia App zu orten.

Und siehe da, mein Kia war laut Ortung noch vor unserem Haus.

Also ist alles gut, und nur mit meinem Handy im Auto wird der letzte Standort gespeichert.

Gruß

topifun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Rio sendet Ortungssignale