ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kupplung rupft RIO (YB)

Kupplung rupft RIO (YB)

Kia
Themenstarteram 13. November 2017 um 9:39

Moin,

es geht um den RIO (YB) Vollausstattung plus Sportauspuff.

Gelaufen ca. 980 km.

Stelle fest, dass nach Kaltstart gelegentlich die Kupplung etwas rupft.

Wenn Fzg gefahren und warm, tritt das nicht mehr auf.

Kenne das eigentlich nur von verschlissenem Bauteil.

Hat Jemand schon die gleiche Erfahrung mit dem neuen RIO gemacht ?

Ich werde das zwar dem Händler mitteilen aber erstmal beobachten,

es stört mich nun nicht wirklich, da nur gelegentlich auftretend.

Danke im Voraus für Antworten.

Im Übrigen bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Sportlichkeit und dem Design des RIO.

Beste Antwort im Thema

Dann hätte ich mir lieber den 4 Zylinder Sauger gekauft.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 13. November 2017 um 9:41

Ist hier ebenso. Da es jetzt etwas kälter wird soll man den Dreizylinder auch 2-3 Minuten warm laufen lassen. Das bringt schon einiges. Das kalte Öl muss ja erstmal warm werden.

Dann hätte ich mir lieber den 4 Zylinder Sauger gekauft.

am 13. November 2017 um 9:51

Ich nicht, ich wusste das vorher, weil ich mich informiert habe und bei beiden Vor-und Nachteile abgewogen habe. Die Vorteile bei einem Dreizylinder überwiegen für mich. Das Kollege "Rio UB" das anders sieht ist legitim, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Vierzylinder ("leider") aussterben, zumindest in den unteren Klassen.

Themenstarteram 13. November 2017 um 9:57

Danke für Antwort.

Fahre während Kaltlaufphase Opa- mäßig, schon immer und mit jedem Motor.

Aber was hat kaltes Öl mit der Kupplung zu tun ?

Ich glaube eher, dass die Beläge etwas Feuchtigkeit aufnehmen oder die Federn mäßig

ausgelegt sind, was bei kalter Kpl. evtl. was ausmacht, Keine Ahnung.

Wenn es so bleibt, drück ich ein Auge zu,

wenn das Rupfen erkennbar stärker würde, wären wir beim Garantiefall und dann käme auch

logischerweise nicht mehr das Gleiche da hinein.

Aber eeersssma Abwarten und ein Kühles trinken.

Gruß

Weil beides miteinander zusammenhängt. Speziell der zweite Gang ist da sehr empfindlich, bei mir hängt es aber auch definitiv a kalten Zustand. Das war im Übrigen schon bei meinem C4 so. Der mochte auch keine Kälte beim anfahren. Dafür macht der Rio sonst eben Riesenspaß.

Wir haben den kleinen 4-Zylinder mit 84 PS. Auch hier rupft die Kupplung nach dem Kaltstart auf den ersten Kilometern. Ich kann mir das auch nur mit Feuchtigkeit auf den Belägen erklären. Da es immer nach kurzer Zeit wieder OK ist, waren wir deswegen noch nicht beim Händler und beobachten es zunächst weiter.

Ansonsten ist der Rio ein schönes und problemloses Autochen und fährt auch mit dem kleinen Motor gut.

Grüße

Ich habe das Vorgängermodell Kia Rio UB, auch mit dem kleinen Vierzylinder. Bisher rupft die Kupplung (knapp 30000 km) unter keinen Witterungsbedingungen. Ich würde es trotzdem mal beim Händler ansprechen. Normal ist das nicht.

Im Übrigen kann ich dieser Aussage nur zustimmen:

Ansonsten ist der (alte ) Rio (auch) ein schönes und problemloses Autochen und fährt auch mit dem kleinen Motor gut.

Hallo zusammen,

bei meinem Rio (YB) fällt mir dieses Problem ebenfalls auf. Er hat jetzt gerade einmal 6300km gelaufen und die Kupplung "rubbelt" morgens beim Anfahren ebenfalls. Selbst wenn man nur die Kupplung langsam los lässt beim Anfahren, ohne Gas zu geben merkt man das deutlich. Wenn man dann eine Strecke (10 km) gefahren ist, läufts erstmal wieder ganz normal.

Ich werde auch jetzt mal abwarten, ich vermute auch, das es an der Feuchtigkeit liegt, die beim warm werden dann verschwindet.

Aber so ganz richtig ist das nicht...

Gruß surfer ;-)

Bei unserem Rio YB 1,4 Diesel mit 4000km habe ich kein rupfen der Kupplung feststellen können...

am 14. Januar 2018 um 0:07

Zitat:

@surfer09 schrieb am 13. Januar 2018 um 09:48:38 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Rio (YB) fällt mir dieses Problem ebenfalls auf. Er hat jetzt gerade einmal 6300km gelaufen und die Kupplung "rubbelt" morgens beim Anfahren ebenfalls. Selbst wenn man nur die Kupplung langsam los lässt beim Anfahren, ohne Gas zu geben merkt man das deutlich. Wenn man dann eine Strecke (10 km) gefahren ist, läufts erstmal wieder ganz normal.

Ich werde auch jetzt mal abwarten, ich vermute auch, das es an der Feuchtigkeit liegt, die beim warm werden dann verschwindet.

Aber so ganz richtig ist das nicht...

Gruß surfer ;-)

Welche Jahreszeit haben wir? Was denkst Du wie lange Öle und Fette so brauchen bis sie Betriebstemperatur haben? Wird besser mit der Zeit, ne? Wird wohl daran liegen, dass sie dann warm/heiß sind. Ich war in Chemie echt keine helle Kerze, aber das weiß sogar ich.

Das ist ja totaler Quatsch. Das man einem kalten Motor keine Höchstleistung abverlangt oder abverlangen kann ist klar aber im niedrigen Drehzahlbereich darf so etwas nicht sein. Das sind Einschränkungen die in hohen Kilometerleistungen auftreten können, aber nicht bei neuwertigen Fahrzeugen. Kalt hin oder her.

Kupplungsrupfen wird bei einzelnen Fahrzeugen (nicht Fahrzuegmodellen!) von Kia und Huyndai immer wieder mal bemerkt. Ich hatte einen Picanto 1.1 von 2007 bei dem das auch auftrat. In Kombination mit dem geringen Drehmoment des kleinen Motors war das Anfahren ein Akt der Konzentration. Bei km-Stand 57000 (100% Stadtverkehr mit Stop and Go) gab es nach einem Auskuppeln keinen Kraftschluss mehr. Ursache: Die Druckplatte war umgeklappt (blieb im durchgedrückten Zustand stehen). Nach Einbau einer LUK-Kupplung funktionierte die Kupplung wie man es erwartet, auch das Anfahren gestaltete sich wesentlich angenehmer.

am 14. Januar 2018 um 15:20

Kia Rio UB BJ. 12 Katastrophales Anfahrverhalten im 1 Gang welches man auch als rupfen, ruckeln oder Känguru Sprit bezeichnen könnte ?:) Vor gut 2 Jahren wurde die Kupplung auf Garantie getauscht, leider keine große Verbesserung.

Zitat:

@Twentysix schrieb am 14. Januar 2018 um 01:07:47 Uhr:

Zitat:

@surfer09 schrieb am 13. Januar 2018 um 09:48:38 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Rio (YB) fällt mir dieses Problem ebenfalls auf. Er hat jetzt gerade einmal 6300km gelaufen und die Kupplung "rubbelt" morgens beim Anfahren ebenfalls. Selbst wenn man nur die Kupplung langsam los lässt beim Anfahren, ohne Gas zu geben merkt man das deutlich. Wenn man dann eine Strecke (10 km) gefahren ist, läufts erstmal wieder ganz normal.

Ich werde auch jetzt mal abwarten, ich vermute auch, das es an der Feuchtigkeit liegt, die beim warm werden dann verschwindet.

Aber so ganz richtig ist das nicht...

Gruß surfer ;-)

Welche Jahreszeit haben wir? Was denkst Du wie lange Öle und Fette so brauchen bis sie Betriebstemperatur haben? Wird besser mit der Zeit, ne? Wird wohl daran liegen, dass sie dann warm/heiß sind. Ich war in Chemie echt keine helle Kerze, aber das weiß sogar ich.

Na zum Glück haben wir hier einen, der in Chemie ne Leuchte war. :rolleyes:

Komisch, das sich bei anderen Autos dieses Verhalten nicht zeigt. Und ich denke, da ist wohl auch Öl eingefüllt worden und muss warm werden...

Ich sehe es genauso wie Sebalb. Das kann und darf so nicht sein, ich werde auch mal meine Fachwerkstatt aufsuchen, der Wagen ist ja gerade 5 Monate alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen