1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kupplung rupft, rasselt und schlägt...

Kupplung rupft, rasselt und schlägt...

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

Auto: e46 325i cabrio, bj02, 140tkm

Ich bitte um eure Hilfe. Das Auto macht mich wahnsinnig. Ich muss das iwi selber machen, da ich aus privaten Gründen aktuell kein Geld habe für den teuren Freundlichen.

Die Kupplung rupft schon länger, habe gelesen das haben sehr viele BMW. Durch Anfahren mit etwas mehr Drehzahl ist das Auto auch ohne rupfen zu fahren. Naja damit konnte ich leben. Auch das Ausrücklager hat bissl gequietscht.

Jetzt hatte ich vorhin das Problem, dass meine Kupplung komische knarzende und schabende Geräusche gemacht hat. Egal ob der Gang drinn war oder nicht. Bin dann rückwerts in die Einfahrt rein gefahren und dann gab es nen lauten knall, irgendwie so als ob etwas spannung verloren hätte. Die Kupplung hat sich dann wieder so narzen und schabend angehört und hat genau am Trennpunkt nen leichten wiederstand gehabt ud komisch geknarzt. Ich wollte es dann noch ein paar mal mit vor und zurückfahren Provozieren, daber irgendwie hab ich das nicht mehr hinbekommen.

Das komische ist, jetzt ist auch das quietschen vom Ausrücklager weg und die Kupplung rupft gerade nicht so stark.

ABER: Es rattert so komisch beim Einkuppeln. Das hört sich an wie Hardy, die ist es aber nicht. Die wurde getauscht und ist auch gut.

29 Antworten

Ich find unter google nichts. Ich hab defintiv kein Bock mehr auf ein ZMS. Soweit ich gelesen habe, bringt ein EMS dahingegen was, dass der sehr träge BMW Motor viel besser hoch drehen soll...

http://www.motor-talk.de/.../...-kupplung-und-schwungrad-t2350360.html
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=2810
http://www.t4forum.de/.../
http://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23090

Ich hab mit der Valeo aber keine Gewichtsvorteile. hmm...

Wie gesagt, bau es ein und berichte.
Das würde ne Menge Leute interessieren.
Ich stehe auch vor einem kupplungswechsel, zms sollte eigentlich okay sein bei mir.
Das sieht man halt erst genau wenn alles draußen ist.

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Ich find unter google nichts. Ich hab defintiv kein Bock mehr auf ein ZMS. Soweit ich gelesen habe, bringt ein EMS dahingegen was, dass der sehr träge BMW Motor viel besser hoch drehen soll...

So viel zu Aussagen ohne Hintergrund. Wieso sollte der Motor denn "besser" - also schneller - hochdrehen, wenn das EMS nicht leichter als das Original ist? Dafür gibt es leichte EMS (z.B von Fidanza), wodurch der Motor dann tasächlich schneller hochdrehen soll und sich agiler anfühlt. Allerdings verstärken die eben nochmals die Geräuschweitergabe vom Antriebsstrang.

Dass das EMS robuster ist steht außer Frage. Aber wie lange wirst du das Auto fahren bzw. es noch halten, dass du dir da so viel Gedanken drum machen musst? Ich musste das ZMS tauschen, weiß allerdings auch nicht, wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. In meinem Besitz wird das ZMS hoffentlich weitere 200tkm halten (genauso wie due Kupplung), daher finde ichd en Aspekt auch vernachlässigbar.

Aber wie schon gesagt: Probiere es aus und berichte mal. Habe vor dem Wechsel des ZMS auch mit Gedanken gespielt, mir das Valeo Kit zu verbauen. Wäre also durchaus interessant und Geräusche müssen ja nicht zwingend auftreten.

Ähnliche Themen

Danke für deine Antwort,

das Auto werde ich nicht hergeben. Es hat noch nie einen Winter gesehen. Dementsprechend sieht das Auto aus. Bis auf normale kleine Abnutzungen im Innenraum und paar Steinschläge würde ich dem Auto nach 12 Jahren "Neuwagencharakter" geben. Ich bin zwar erst 26 und studiere aktuell wieder, dennoch möchte ich immer ein gepflegtes 100% funktionierendes Auto haben. Da ich neben zu arbeite und das Geld dennoch knapp ist, möchte ich viel wie möglich selber machen.

Ich werde mich jetzt an die Kupplung machen. bavauto.com haben ein super video in Youtube gestellt:
P1: https://www.youtube.com/watch?v=8qZskpXW9t4
P2: https://www.youtube.com/watch?v=IHWTT04gRG8

Ich verstehe aber leider nicht alle englischen Fachbegriffe, bzw. kann ich die Teile nicht ins Deutsche übersetzen.

Daher weiß ich nicht genau welche Teile ich brauch. Was ist den mit den Dichtungen am Motor? Muss ich die auch wechseln? Dazu muss doch wieder das Öl raus? Wurde grad erst gewechselt ;(

Das UUC kit würde mich auch interessieren, kostet aber 960$..
http://bavauto.com/lview.asp?imgfile=assets/imglib500/b1x.jpg

Frage zu den Teilen:
Was brauch ich alles, ich werde das nämlich an einem Sonntag machen müssen (da ich nur da auf die Bühne kann) und somit keine Teile holen kann. Ich kann zu viele Teile kaufen und diese zurückgeben, da ein guter Freund bei einem Teilehändler arbeitet.

Flex Disc = Hardy Scheibe?
Video Part2 9.30 Shifter Support Arm Bushing = Lager für die Schaltung?

Was könnte ich noch mit tauschen? Die Dichtungen wirklich notwendig?

Vielen Dank 😉

hey Leute bin noch nicht weiter gekommen... keiner Tips / Anregungen? Hat noch keiner sich rann getraut?

Wo genau liegt denn jetzt dein Problem? Welche teile du nehmen sollst oder wie man die Kupplung wechselt? Beim ersten Punkt scheiden sich wohl die Geister, bei letzterem können wir dir sicherlich hilfreiche Tipps geben.

Ich denke mal eher für welche Art kupplung er sich entscheidet.

Tja, das ist ne knifflige Frage. Ich würde aber eher nicht auf einmassenschwungrad wechseln, keine Ahnung wie die laufkultur des Motors das quittiert. Wäre aber in der Tat mal interessant wie er am Ende läuft

Ich würde es auch nicht riskieren.
Dann lieber ne neue originale kupplung, und ein gutes gebrauchtes ZMS.
Das kann man ja prüfen wenn es ausgebaut ist.
Normalerweise gehen die dinger nicht so schnell kaputt, sagte mir zumindest ein bmw meister.

Hmm, also ich werde mir eine Valeo kaufen. Wirkliche Einmassenschwungräder sind wirklich teuer.

Das Zweimassenschwungrad will ich weg haben. Die Valeo ist angeblich verstärkt und soll mich beim Wohnagenziehen (1400kg) glücklich machen.

Ein richtiges Einmassenschwungrad kostet 500 euro dazu kommt noch ne spezielle Kupplung.

Die Valeo kommt mich auf 520 euro. Ich weiß nur noch nicht wo ich die kaufen soll. In Ebay ist se drinn aber wie das mit Gewährleistung ist?

Ich hätte gern Tips zum wechsel und welche Teile ich noch brauche? Werde gleich die Hardyscheibe mit wechseln da die nicht so teuer ist und wenn ich eh schon alles offen habe.

In den Videos von mir werden noch Lager für die Schaltung und Dichtungen am Motor (da wo die Kurbelwelle raus kommt) gewechselt. Muss das sein? Da hab ich ja garkeine Lust drauf. Muss ja komplette Öl auch noch raus und die Dichtung wechseln macht auch ned so spass.

http://www.google.de/url?...

Hier hast du einen links über zms kannste dir mal durchlesen sehr interessant.

Was genau macht die ZMS so teuer? Das gravieren der Inschrift von BMW? Wenn die ZMS dann noch so gut halten würde.... Ist alles vorbei wenn das Benzin irgendwann alle ist und wir alle mit Elektroautos rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von blade465

Was genau macht die ZMS so teuer? Das gravieren der Inschrift von BMW? Wenn die ZMS dann noch so gut halten würde.... Ist alles vorbei wenn das Benzin irgendwann alle ist und wir alle mit Elektroautos rumfahren.

Mußt ja kein zms vom freundlichen kaufen, die sind auch so schon teuer genug.

Wenn du dir den oben geposteten link durchliest, könntest du erahnen weshalb ein zms so teuer ist.

Normalerweise gehen die so schnell nicht kaputt.

Da jetzt bei meinem 320td das zweite Mal das ZMS bei 515000km fällig wird, habe ich jetzt das Valeo 4kk Kit bestellt und werde das mal installieren. Das ZMS rattert wie verrückt.. Zustzlich habe ich auch knarzende Geräusche beim Auskuppeln, wenn ich bis an den Anschlag das Pedal durchtrete.. Weiss nicht ob es die Druckplatte ist oder das Lager...
Muss noch 2 Wochen halten... hoffentlich.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem 4kk Kit von Valeo? Ich werde mal berichten..

Gruß

Deine Antwort