Kupplung ruckt bei 1.9 TDI '04er
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon einige interessante und hilfreiche Berichte hier gelesen habe, möchte auch ich jetzt was Beitragen, was event. auch Anderen weiterhilft.
Ich habe einen A4 Avant Bj 06/2004 mit dem 1.9 TDI 130 PS. Bei kaltem Motor, insbesondere bei den ersten 1-10 mal anfahren, ist es nicht möglich sanft einzukuppeln. Die Kupplung packt "rupfend" zu. Beim Anfahren am Hang oder bei voller Beladung verstärkt sich das Problem.
Leider zeigt sich das Problem nicht immer, so das ich vermutlich beim "Freundlichen" nicht besonders schlau da stehe wenn ich da angekommen bin. Ich frage mich ob auch schon andere ein solches Problem haben oder hatten.
Vielen Dank und Gruß
Dirk
32 Antworten
Hallo,
kann schon sein, so viel Erfahrung habe ich auch nicht. Mir kam das jedenfalls normal vor. Die Kupplung ist neu, und schleift daher noch nicht so gut. Dann kommt dazu das das Zweimassenschwungrad durch das Rupfen mitschwingt und den Effekt verstärkt. Ich habe das rupfen mittlerweile gut im Griff bei meinem A4, und bei dem Leon ist es wegeschliffen, hehe.
Genau das hat mein Freundlicher auch gesagt !
Es liegt an dem Zweimassenschwungrad !
Da kann man nix machen , sagt er .
Ich will das mal so hinnehmen und weiter beobachten.
Hey Ihr,
jetzt schon wieder ein A4 TDI 130 PS Kupplungsleidender....
auch bei mir wurde schon die Kupplung und das Zweimassenschwungrad erneuert, brachte kurzfristig nur was, aber kaum war es Herbst, mit kälteren Temperaturen, rupft die Kiste wieder...
So wurde noch das hintere Getriebelager gegen das vom 2.5 TDI ersetzt, das brachte eine Linderung, leider aber nicht die erhoffte Erlösung...
nun ist vor 2 Wochen Audi kontaktiert worden, der Außendienstmitarbeiter soll kommen, ich hab große Befürchtung, dass der nix macht außer sein "Stand der Technik" Gebet spricht.... kann hier jemand mit Erfahrung im Bereich der Kupplung dienen?
Kann ja nicht sein , dass ein Auto Bj 02 / 03 mit 30.000 km auf der Uhr, der zweiten Kupplung nicht in Ordnung zu kriegen ist.....
Ge-Rupfte Audis
Ich hatte ja gestern schon das gleiche problem ins forum gestellt, ohne große resonanz, und schon vermutet, ich stünde wirklich alleine mit diesem makel. Nun bin ich erschüttert, wie lange dieses problem schon besteht und audi nicht fähig/willig ist, dies zu beheben. Mir bleiben nur noch 6 Monate Garantie, und ich möchte nicht auf dem mangel sitzen bleiben. Es stellt sich die Frage, ob sich alle die noch Garantie haben, mal zusammen schließen und gemeinsam klagen sollten. Beim TT mußte Audi dem öffentlichen Druck nachgeben. Zumal Folgeschäden ja nicht ausgeschlossen sind, Auspuffbrüche, Aufhängungsschäden uU Antriebsstrang.
Wer da etwas weiter gehen will kann ja per PM sich melden.
Ähnliche Themen
Da ich meinen A4 erst noch bekomme, kann ich etwas über den 1.9 TDI 11/03 eines Kollegen sagen.
Er hatte das rupfen ebenfalls und hat sie nun bei Kilometerstand 62.000 getauscht bekommen....
Erst wollte ihn der freundliche hinhalten, mit "normal" und "Verschleiß", aber nach Ausbau gab er zu sie sei defekt gewesen......
Er hatte das rupfen ebenfalls und hat sie nun bei Kilometerstand 62.000 getauscht bekommen....
Erst wollte ihn der freundliche hinhalten, mit "normal" und "Verschleiß", aber nach Ausbau gab er zu sie sei defekt gewesen...... Ich hab erst 12000 auf dem Zähler und er rupft schon 1 Jahr! ! Hab die gesamten Mails hier ausgedruckt und werde heute meinen Meister, dummerweise auch noch Nachbar, damit konfrontieren.
Gleichzeitig den Einbau des seit Januar quietschenden Querlenkers einfordern. Erst kein Lenker, dann keine Termine. Das war mein 3. Neu-Audi. NIE WIEDER!!!!
Da könnte man Romane schreiben. "Mein Audi und Ich!"
PS: Seit gestern abend kommt noch ein pulsierendes Quitschen aus dem Rad v.r. Da vermute ich aber mal nur einen hängenden Klotz.
Das mit dem Druck wäre echt super... ich selbst warte ja noch auf den Außendienstmitarbeiter von AUDI.. jedoch hab ich starke Angst dass er sein Gebet von Stand der Technik abhält und ich auf dem Ärger sitzen bleibe, eigentlich ist der A4 ja echt ein schickes Auto, ich fahre meinen echt gern, er ist als S-Line schick, sportlich, der Motor is klasse und die Verarbeitung ist top...
wenn da nicht der Ärger mit der (auch schon erneuerten ) Kupplung wäre....
Das Problem des Bremsenfadings wurde ja vom Freundlichen gar nicht akzeptiert..da wurde mir nur gesagt das ist so und Pech.. (auch wenn ein Fahrzeug gleichen Bautyps in der Familie das Problem nicht so hat.. egal.. *sichärger*)
Auf alle Fälle wäre es mal interessant zu wissen, ob Ihr auch alle so gleichgültig behandelt werdet...
Ich habe AUDI schon angemailt, ist zwar erst eine Woche her, aber Reaktion? nicht im Geringsten, nicht mal eine geforderte Lesebestätigung.... na ja... AUDI und Service...
Hi..
vielleicht hat jemand meine Beiträge in den letzten Wochen verfolgt... Thema ruckeln der Kupplung usw..
Jetzt weiß ich was da kaputt ist:
Bei einem Garantiecheck kam ein defektes ZWeimassenschwungrad ans Tageslicht. Meine Vertragswerkstatt wird mir eine neue KUPPLUNG (incl. zweimassenschwungrad) einbauen. Auf AUDI-Kosten. Der Fehler ist wohl bekannt.
jetzt habe ich natürlich weitergedacht... Ich fahre nun schon seit einem Jahr mit diesem Schaden.
MEINE FRAGE:
Sind Folgeschäden am Getriebe bekannt?
Das Zweimassenschwungrad nimmt einiges an Vibrationen auf sich... fällt dieses weg, werden die Vibrationen (bzw. die UNWUCHT) auf das Getriebe 1:1 übertragen...
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
MFG
BIZZ
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad defekt - Sind FOLGESCHÄDEN bekannt?' überführt.]
Kupplung A4
Hallo,
habe mit meinem 2,5TDI-120kw selbst bei 35000 das Problem gehabt. Auf Garantie hat man mir NUR das ZMSR ausgewechselt. Jetzt beginnt der Karren schon wieder gelegendlich an zur ruckeln-15000 km gefahren-. Ich vermute damals hat die Kupplungsscheibe schon einen mitbekommen. ALSO PASS AUF DAS ALLES GEWECHSELT WIRD!!!!!!!!!!
Mir wurden jetzt von Audi gerade mal 70% Kulanz auf das ZMSR angeboten. Ein Witz da das Problem bekannt ist!!!
Von Getriebeschäden habe ich noch nichts mitbekommen.
Gruß
Er
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweimassenschwungrad defekt - Sind FOLGESCHÄDEN bekannt?' überführt.]
war gestern in einer anderen werkstatt....
dort wurde festgestellt das das gelegentliche ruckeln bei meinem BENZINER normal sei...
Der arsc* aus der ersten werkstatt hatte keine ahnung von der materie. der hat geglaubt ich habe einen DIESEL.... so blöd muss mal einer sein...
also bei mir ist nun alles OK...
PS: es sollte keiner von euch nach DECHSENDORF (bei Erlangen) in eine Werkstatt gehen !! :-)
hallo, leider kann ich euch nicht weiter helfen weil ich selbst hilfe benötige, fahre seit dieses jahr sommer audi a4 1.9 tdi 131ps baujahr 07/2004, ich habe auch ein problem mit ruckeln unszwar beim leerlauf im stand wenn der motor warm wird auf 90crad dann fängt der an zu vibrieren mein sitz fängt an zu ruckeln etc. zu vibrieren.. wer kann mir weiter helfen?? ich danke euch im voraus..
Zitat:
Original geschrieben von audistyle31
hallo, leider kann ich euch nicht weiter helfen weil ich selbst hilfe benötige, fahre seit dieses jahr sommer audi a4 1.9 tdi 131ps baujahr 07/2004, ich habe auch ein problem mit ruckeln unszwar beim leerlauf im stand wenn der motor warm wird auf 90crad dann fängt der an zu vibrieren mein sitz fängt an zu ruckeln etc. zu vibrieren.. wer kann mir weiter helfen?? ich danke euch im voraus..
Die Magnetventilnadel im Pumpedüse-Element klemmt zeitweise bei hohen Kraftstofftemperaturen. Ursache ist ein Koaxialfehler an der Magnetventilnadel. Bei geringer Kraftstoffmenge im Tank wird eine Kraftstofftemperatur bis ca. 90° Celsius erreicht. Dadurch wird das Spiel zwischen der Magnetventilnadel und der Führungsscheibe im Pumpedüse-Element kleiner und führt zum Klemmen der Magnetventilnadel.
aha des heißt des ist die ursache ne??? ich hoffe ja.. danke dir😁
Wenn hier vom "Ruckeln" die Rede ist, trifft folgendes zu?
Sofern der A3 8P 2.0 TFSI HS, A3 8P 3.2 HS, R32 HS, S3 8P „warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem "Klopfen" kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden. Wenn es "klopft" Kupplung treten, ist das "Klopfen" weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder – willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.
Dann wäre das Problem hinlänglich bekannt. Trifft es zu?
Kann einer mal sagen was so ein Zweimassenschwungradwechsel kostet? Ich habe nämlich mit 62000km das selbe Problem. Ist irgendwie schon ärgerlich!