1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kupplung oder Getriebe ???

Kupplung oder Getriebe ???

Audi TT 8N

hallo leute bin neu bei euch und wollt mal fragen ob auch jemand von euch probleme hat oder hatte den rückwärtsgsgang raus zu kriegen. (Schaltgetriebe; 110 kw)
ich habe manchmal das gefühl das meine kupplung nicht wirklich trennt und so der gang stecken bleibt.
hatte das auch schon vor paar monaten da war auch er rückwärtsgsgang stecken geblieben und also ich in neutral geschaltet habe wollte gar kein gang rein.
mein audi werkstatt typ meinte nur pumpen sie paar mal das kupplungspedal und dann sollte alle wieder gehen.
dann hat meine werkstatt die kupplungsanlage auch noch entlüftet aber wie man sieht brachte das nix.
nun meine frage ob jemand von euch das auch mal hatte und was es sein könnt kupplung oder getriebe

17 Antworten

War denn das Problem wärend der letzten 40.000km auch noch, oder war es da weg?!
Für mich sind auch die Anzeichen eines klemmenden Rückwärts- und 1.Gang eindeutige Anzeichen für eine nicht richtig trennende Kupplung.
Bei herausschalten des r.-Gangs müssen wirklich zwei Zahnräder in axialer Richtung auseinander geschoben werden. Stehen die zahnflanken aber noch auf Druck, lassen sie sich nicht oder nur schwer trennen.
Der 1.Gang hakt, weil der Synchronring ständig versucht auf die noch angetriebene Welle zu synchronisieren. Die Sperrsynchronisierung verhindert aber ein Einlegen des Gangs solange die Synchronisation noch nicht beendet ist.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

[...]
Ich habe das 5 Gang DWX
[...]

Das glaube ich nicht 😉 😁

Es wird ein DXW sein.

Das ist aber auch ein anderer Getriebetyp. DXW ist ein MQ350-3-Wellen-Getriebe der Bauart 02M, das EGZ ein MQ250-2-Wellengetriebe der Bauart 02J.

Also bei mir treten die Probleme unregelmäßig auf. Heute war z.b. alles ok, alle Gänge auch der Rückwärtsgang liefen ohne Probleme und ohne hohen Kraftaufwand. Deswegen denke ich das es nicht an der Kupplung liegt. Oder täusche ich mich da ?

Bei mir geht der 1te schwer rein...von 1 auf 2 krachts manchmal ob wohl ich die Kupplung voll trete und dann im 3ten bleibt er manchmal stecken.

So wie vorher schon beschrieben ist es bei mir auch nicht immer, manchmal is garnix. Mir kommts vor als wäre es vermehrt wenn ich stärker beschleunige. KA was da los ist?

Hab einen 99er 180PS TTCF AJQ 5Gang.
73.000km

Was meint ihr?

lg

Deine Antwort