Kupplung nachstellen wie?
Hey,
hab ein problem mit den Corsa BJ: ende 1998, 1,0l hubraum mit 55Ps.
Motorkenn: weiss ich leider nicht.
auf der Abdeckung vom Motor steht "ECO-TEC"
denke mal da gibts nicht sooo viele verschiedene davon.
und zwar, möcht ich gern die Kupplung etwas nachstellen da die gänge teilweise, vor allem beim Rückwärtsgang, knacken und ich denke wenn ich die Kupplung etwas nachstelle wird es besser.
Die Frage ist wie mach ich dass? und auf was ist zu achten?
Kenn mich mit Opel nicht so aus....
Hänge n Bild an, wäre nett wenn jemand mir dass erklärt, evtl. im Bild was markiert.
Danke
15 Antworten
ich zitiere nur:
Den Kupplungszug kannst du selber einstellen.
1.Kupplunspedal (KP) höhe messen:
-Zur Messung der Kupplungspedalhöhe benötigst du ein Maßstab oder Metermaß.
-Meterstab am Kupplungspedal anlegen und den Abstand bis zur Lenkrad-Unterkantemessen. Pedal dabei nicht durchtreten "Maß 1 notieren".
-Kupplungspedal nun voll durchtreten und in dieser Position den Abstand wieder messen und "Maß 2 notieren".
-Die Differenz beider Meßwerte muß 126mm betragen. Zulässig sind bis zu 132mm.
-Falls Differenzwert vom Sollwert abweicht, ist diese einzustellen.
2.Kupplungspedalhöhe einstellen:
-Im Motorraum die Sicherungsklammer am Ende des Kupplungszuges vor dem Ausrückhebel abziehen.
-Mutter auf dem Gewindestück des Seilzuges entsprechend drehen, bis das vorgeschreibene Maß erreicht ist.
-Bei richter Einstellung muß das KP immer etwas höher als das Bremspedal stehen. Eíne Parallelstellung beider Pedale hat Kupplungs-und Schaltschwierigkeiten zur Folge.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Nelle56
ich zitiere nur:Den Kupplungszug kannst du selber einstellen.
1.Kupplunspedal (KP) höhe messen:
-Zur Messung der Kupplungspedalhöhe benötigst du ein Maßstab oder Metermaß.
-Meterstab am Kupplungspedal anlegen und den Abstand bis zur Lenkrad-Unterkantemessen. Pedal dabei nicht durchtreten "Maß 1 notieren".
-Kupplungspedal nun voll durchtreten und in dieser Position den Abstand wieder messen und "Maß 2 notieren".
-Die Differenz beider Meßwerte muß 126mm betragen. Zulässig sind bis zu 132mm.
-Falls Differenzwert vom Sollwert abweicht, ist diese einzustellen.
2.Kupplungspedalhöhe einstellen:
-Im Motorraum die Sicherungsklammer am Ende des Kupplungszuges vor dem Ausrückhebel abziehen.
-Mutter auf dem Gewindestück des Seilzuges entsprechend drehen, bis das vorgeschreibene Maß erreicht ist.
-Bei richter Einstellung muß das KP immer etwas höher als das Bremspedal stehen. Eíne Parallelstellung beider Pedale hat Kupplungs-und Schaltschwierigkeiten zur Folge.
Gruss
hey super, vielen Dank für die echt klasse Anleitung😁
nur noch ne kurze Frage, was meinst du mit der Mutter am gewindestück?
da ist iwie keine Mutter?!
könntest du dass im Bild einzeichnen was du genau meinst?
noch was,
wenn ich dann das gewindestück drehe, dreht sich ja dann dass seil mit oder??
MFG Limmi
Ja das Seil dreht mit, das macht aber nix.
Zitat:
Original geschrieben von Nelle56
ich zitiere nur:Den Kupplungszug kannst du selber einstellen.
1.Kupplunspedal (KP) höhe messen:
-Zur Messung der Kupplungspedalhöhe benötigst du ein Maßstab oder Metermaß.
-Meterstab am Kupplungspedal anlegen und den Abstand bis zur Lenkrad-Unterkantemessen. Pedal dabei nicht durchtreten "Maß 1 notieren".
-Kupplungspedal nun voll durchtreten und in dieser Position den Abstand wieder messen und "Maß 2 notieren".
-Die Differenz beider Meßwerte muß 126mm betragen. Zulässig sind bis zu 132mm.
-Falls Differenzwert vom Sollwert abweicht, ist diese einzustellen.
2.Kupplungspedalhöhe einstellen:
-Im Motorraum die Sicherungsklammer am Ende des Kupplungszuges vor dem Ausrückhebel abziehen.
-Mutter auf dem Gewindestück des Seilzuges entsprechend drehen, bis das vorgeschreibene Maß erreicht ist.
-Bei richter Einstellung muß das KP immer etwas höher als das Bremspedal stehen. Eíne Parallelstellung beider Pedale hat Kupplungs-und Schaltschwierigkeiten zur Folge.
Gruss
jetzt muss ich nochmal fragen, messen vom pedal der kupplung bis zur unterkante vom lenkrad?
wo sollen da 126mm sein? 12,6 cm bis zum lenkrad ist n bisschen wenig... oder versteh ich es falsch??
vom pedal bis zum lenkrad sind doch schätzungsweise 60cm??
klärt mich auf leute.
MFG Limmi
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Zitat:
Original geschrieben von Nelle56
ich zitiere nur:Den Kupplungszug kannst du selber einstellen.
1.Kupplunspedal (KP) höhe messen:
-Zur Messung der Kupplungspedalhöhe benötigst du ein Maßstab oder Metermaß.
-Meterstab am Kupplungspedal anlegen und den Abstand bis zur Lenkrad-Unterkantemessen. Pedal dabei nicht durchtreten "Maß 1 notieren".
-Kupplungspedal nun voll durchtreten und in dieser Position den Abstand wieder messen und "Maß 2 notieren".
-Die Differenz beider Meßwerte muß 126mm betragen. Zulässig sind bis zu 132mm.
-Falls Differenzwert vom Sollwert abweicht, ist diese einzustellen.
2.Kupplungspedalhöhe einstellen:
-Im Motorraum die Sicherungsklammer am Ende des Kupplungszuges vor dem Ausrückhebel abziehen.
-Mutter auf dem Gewindestück des Seilzuges entsprechend drehen, bis das vorgeschreibene Maß erreicht ist.
-Bei richter Einstellung muß das KP immer etwas höher als das Bremspedal stehen. Eíne Parallelstellung beider Pedale hat Kupplungs-und Schaltschwierigkeiten zur Folge.
Gruss
Das ist mein Text😰 Hättest ja wenigstens auf mein Profil hinweisen können
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
jetzt muss ich nochmal fragen, messen vom pedal der kupplung bis zur unterkante vom lenkrad?wo sollen da 126mm sein? 12,6 cm bis zum lenkrad ist n bisschen wenig... oder versteh ich es falsch??
vom pedal bis zum lenkrad sind doch schätzungsweise 60cm??
klärt mich auf leute.
MFG Limmi
Punkt 5 nochmal lesen!
Die Differenz zwischen beiden maßen soll 126mm sein.
nimm dir Zeit und lies noch mal ;-)
Wenn sich das Seil beim drehen der Mutter mitdreht, dann passiert doch garnichts´, außer daß sich das Seil verdreht und wieder zurückschnappt. Wenn die Mutter so fest sitzt, muß das Seil mit einer Zange oder Schlüssel festgehalten werden.
Wenn das Kupplungspedal schon höher als das Bremspedal ist, dann würde ich da nichts verstellen, außer wenn es mehr als 1,5cm höher wäre.
Mit dem einstellen wird nur der Pedalweg verändert, nicht die Kraft.
Ist dieses "knacken" beim fahren oder beim Pedal treten oder Gang einlegen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von trollluchs
Wenn sich das Seil beim drehen der Mutter mitdreht, dann passiert doch garnichts´, außer daß sich das Seil verdreht und wieder zurückschnappt. Wenn die Mutter so fest sitzt, muß das Seil mit einer Zange oder Schlüssel festgehalten werden.
Wenn das Kupplungspedal schon höher als das Bremspedal ist, dann würde ich da nichts verstellen, außer wenn es mehr als 1,5cm höher wäre.
Mit dem einstellen wird nur der Pedalweg verändert, nicht die Kraft.
Ist dieses "knacken" beim fahren oder beim Pedal treten oder Gang einlegen?
Gruß
es ist nur beim gang einlegen, es ist nacheinander immer lauter und härter geworden und jetzt ists immer wenn man nen gang einlegt.
Wie bitte soll das Seil zurückschnappen? Dieses große Plastikstück mit dem Gewinde, was in den Ausrückhebel eingehangen wird, bleibt doch stehen, du drehst das Seil, dadurch gleichzeitig das Gewinde am Seilende IN dem Plastikstück und veränderst damit die Spannung. MIt der Kontermutter wird dann verhindert, dass es sich wieder zurückdreht.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wie bitte soll das Seil zurückschnappen? Dieses große Plastikstück mit dem Gewinde, was in den Ausrückhebel eingehangen wird, bleibt doch stehen, du drehst das Seil, dadurch gleichzeitig das Gewinde am Seilende IN dem Plastikstück und veränderst damit die Spannung. MIt der Kontermutter wird dann verhindert, dass es sich wieder zurückdreht.
Es gibt keine Kontermutter und das Seil wird auch nicht gedreht!
Nachdem die Sicherungsklammer entfernt wurde, gegen den Ausrückhebel drücken und das Plastikstück mit Gewinde verdrehen.
Gruß
Helmut
Der Kupplungspedalweg soll 135 bis 145 mm betragen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ja das Seil dreht mit, das macht aber nix.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wie bitte soll das Seil zurückschnappen? Dieses große Plastikstück mit dem Gewinde, was in den Ausrückhebel eingehangen wird, bleibt doch stehen, du drehst das Seil, dadurch gleichzeitig das Gewinde am Seilende IN dem Plastikstück und veränderst damit die Spannung. MIt der Kontermutter wird dann verhindert, dass es sich wieder zurückdreht.
Auf diesen Gedanken bin ich auch noch nicht gekommen. Ich bin davon ausgegangen, daß sich das Seil am Pedal nicht mitdrehen kann.
Dann würde das Seil beim verdrehen wieder zurückschnappen, da es sich am anderen Ende nicht mitdrehen kann.
Manchmal ist diese Einstellmutter bzw. Gewinde ziemlich schwergängig.
Bei meinen bisherigen Opels ist zum gegenhalten am Gewindeende ein 6-kant mit M8 oder M10.
Ich habe das Seil bisher nur ausgehängt und die Mutter 1-2 U. gedreht und wieder eingehängt.
Das angegebene Geräusch kann ich auch nicht deuten.
Man könnte noch die Einstellung der Schaltung prüfen.
Beim B-Corsa hatte ich beim Kupplung treten ein knacken auf ca. dem halben Weg.
Das war fast 2 Jahre lang und ist jetzt fast wieder weg.
Gruß
hallo bei meinem Corsa B 1,4 L Sport ist folgendes Problem wenn ich gang eingelegt habe und nicht mal 1-3 cm runter gehe von der Kupplung geht er sofort ab das kann doch nicht normal sein mann muss auch sehr stark rein treten um einen gang ein zu legen Rückwärtsgang geht ohne rumpeln gar nicht rein kann ich dies so einstellen wie hier beschrieben ? oder ist die Kupplung fast hin also wenn gang drin und mann gibt gas geht er ab und bricht nicht zusammen daher meine ich es kann nicht an der Kupplung liegen
Steht dein Kupplungspedal weiter unten als das Bremspedal oder höher?