ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kupplungs-Zustand

Kupplungs-Zustand

Themenstarteram 8. August 2005 um 12:19

Hallo!

Danke erstmal an DN-GSI, THBURn und Stefan_Raba für Eure Antwort auf meine Frage von letzter Woche, ob Steuerkette oder Zahnriemen.

Jetzt habe ich noch Fragen:

A: Was heisst ECO-Tec beim 1,2 16V Motor mit 65 PS von

1999?

B: Da ich den Wagen neu habe und nicht soviel Plan: Woran erkenne ich den Zustand der Kupplung? Gelaufen hat der Wagen wohl 46000 km.

Die Kupplung kommt erst spät beim Pedal-"loslassen";

am Getriebe dem Betätigungshebel guckt viel Gewindelänge der Einstellschraube heraus, also nicht zum Kupplungszug hin, sondern nach dem Hebel...Sind das gute Zeichen???!???

C: Hält sone Steuerkette nen Motorleben oder gibt es auch Wechselinterwalle?

D: Beim Gasgeben hat der Wagen einen Momentlang ein Leistungsloch:er beschleunigt nicht konstant...Was könnte das sein? Wie stellt man sowas ein?

 

Oh bitte schreibt zahlreich

Beste Grüße an Euch

golfine22 (peinlich hier für den Nik-name, aber früher hatte ich son Gefährt; gibt es nicht sone merkwürdige Fede zwischen Opel- und VW-Fetischisten?)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. August 2005 um 12:25

höchster gang rein handbremse ziehn auto anmachen dann kupplung kommen lassen ohne gas umsoweiter die rausgeht bis er anwürgt umso mehr ist sie verschlissen! wenner garnet ausgeht sottest ne neue einbauen

Hi

Was ecotec genau bedeutet weiss irgendwie niemand. Da haben wir uns letztens erst bei den Motoren drüber gestritten. Ist so ein Marketing-Ding.

Zustand der Kupplung kann man so schlecht sagen. Bei 46T darf da aber eigentlich nicht viel dran fehlen.

Mit dem Gewinde an dem Hebel kann man die Kupplung oder besser den Seilzug zwischen Pedal und Kupplung einstellen. Kannst du ja mal etwas dran rumspielen, vielleicht bringt`s was. Merkt dir dabei, wieweit du in welche Richtung drehst, damit du es evtl auch wieder zurückstellen kannst.

Steuerkette hält bei den Corsa B im Normalfall ein Autoleben lang. Gibt natürlich immer Ausnahmen.

Bei den Corsa C hat Opel anscheinend mal den Zulieferer für die Ketten gewechselt. Da gibt's inzwischen öfter mal Probleme mit den Steuerketten. Malwieder am falschen Ende gespart.

Das mit dem Gasgeben hört man bei dem Motor öfter. So ne Anfahrschwäche hat meiner auch. z.b. manchmal wenn ich an ner Ampel losfahre, will er zuerst nicht richtig. Ab so 2000 U/min zieht er aber dann.

Viel kann man da nicht machen. Im Endeffekt kannst du nur den Gaszug überprüfen und ob die Drosselklappe richtig flutscht. Alles andere wird von der Einspritzanlage geregelt und die Teile kannst du nur austauschen und nicht einstellen.

am 8. August 2005 um 12:42

Re: Kupplungs-Zustand

 

Zitat:

Original geschrieben von golfine22

Hallo!

C: Hält sone Steuerkette nen Motorleben oder gibt es auch Wechselinterwalle?

Soweit ich weiß ist ne Steuerkette unter Normalen Bedingungen nicht kaputt zu kriegen.

Zitat:

D: Beim Gasgeben hat der Wagen einen Momentlang ein Leistungsloch:er beschleunigt nicht konstant...Was könnte das sein? Wie stellt man sowas ein?

Wie gibst du denn genau gast? Trittst du voll durch oder eher 1/2?

Zitat:

[...] golfine22 (peinlich hier für den Nik-name, aber früher hatte ich son Gefährt; gibt es nicht sone merkwürdige Fede zwischen Opel- und VW-Fetischisten?)

Ich weiß auch nicht genau was damals gelaufen ist. Soweit ich weiß hatten der Opel Kadett GSI und der VW Golf GTI etwa die gleich Leistung und haben sich konkuriert. Da gab es dann die einen die eben Kadett fuhren und die anderen eben Golf. Eine Theorie von mir ist, dass sich dadurch zwei gruppen gebildet haben und da das eigene Auto immer das Beste ist, muss da wohl ein Krieg ausgebrochen sein. ;)

Würde mich allerdings auch mal interessieren wie es wirklich war.

Aber keine Angst, wir sind hier ziemlich tollerant. Auch wenn ich Persönlich den Golf auch net so mag. ;)

am 8. August 2005 um 13:15

Hallo,

das mit der Schwäche beim Beschleunigen hatte ich auch, dachte auch da könnte man nichts machen.

Ich habe nach und nach die einzelnen Sensoren ausgetauscht, als ich den Luftmengenmesser getauscht habe war das Problem weg.

Ich bin mir ziemlich sicher dass es bei euch auch daran liegt, ihr könnt euren ja einfach mal mit dem eines intakten Corsa-Motors tauschen, soweit ich weiß sind die im Corsa B baugleich.

Und zu den VW / Opel-Diskrepanzen - nie Manta Manta gesehen??

am 8. August 2005 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von batollo

Und zu den VW / Opel-Diskrepanzen - nie Manta Manta gesehen??

Nur halb. Allerdings war ich da noch sehr klein und hab vieles nicht verstanden/vergessen. Ist ja der Opel Kultfilm schlechthin. Morgen werde ich mal in meine lieblingsvideothek fahren, die werden den schon haben. Gibts eigentlich noch mehr Opelfilme?

am 8. August 2005 um 15:26

bez. der kupplung...nicht im höchsten gang, sondern im 3. gang anfahren bei gezogener handbremse...er müsste dir sofort ausgehen...wenn nicht...ja...dann inne werkstatt

das kleine leistungsloch hatte ich zu anfang damals bei meinem corsa auch...wenn du dich aber an den wagen gewöhnt hast und ihn richtig fahren kannst...wird das wegsein...gewusst wie du richtig anfährst damit und das prob ist weg...ist bei opel wrklich etwas gewöhnungsbedürftig muss ich sagen...das problem hatte ich mit vw und volvo nie...

die steuerkette sollte ein leben lang halten (ein fahrzeugleben) normalerweise zumindest!

der krieg zwischen vw und opel...naja...hat mich nie interessiert...bin nie manta, kadett oder golf gefahren...aber war damals einfach wohl jugendlicher leichtsinn und übermut...hat sich bis heute wohl so eingeprägt...wenn mich jetzt nen golf oder polo fahrer anstresst oder zum teststreckenrennen fordert fahr ich halt weiter..was soll es?...außer ich hab sehr gute laune...dann gehe ich volvo holen und mit 300 pferdchen hat da eh keiner chance...dann lach ich halt einmal und die sind wieder lieb und nett...finds eher affig was manchmal noch so getrieben wird...aber wems spaß macht...bitte :)

ich hab auch mal ne frage zur kupplung :

seit 2 tagen muss ich die kupplung sehr weit kommen lassen bis ich losfahren kann und im auto riechts nach ner mischung aus kabelbrand und furz (sorry besser konnte ich es nicht beschreiben) , kann ich davon ausgehen das meine kupplung nicht mehr lange hält ? ich meine mich würds nicht wundern , hab 155 tkm runter und ist noch dir erste kupplung drin

am 8. August 2005 um 18:10

kenn ich...hatte ich im passat mal...hm okay...der hatte nach 2 jahren 170tkm runter...aber naja...ich wollte/naja...sollte nen baumstumpf aus der erde ziehen und musste somit mit leicht schleifender kuppkung anfahren...weil sonst hätte es streifen gegeben aufm asphalt...denn bei 136ps diesel hilft auch kein esp mehr dann...und irgendwann stank es ca. co wie du beschrben hast...darauf musste firma die kupplung wechseln

am 8. August 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

kenn ich...hatte ich im passat mal...hm okay...der hatte nach 2 jahren 170tkm runter...aber naja...ich wollte/naja...sollte nen baumstumpf aus der erde ziehen und musste somit mit leicht schleifender kuppkung anfahren...weil sonst hätte es streifen gegeben aufm asphalt...denn bei 136ps diesel hilft auch kein esp mehr dann...

vw baut tdi motoren mit 136PS ??

hmm gut, dann brauch ich wohl ne neue kupplung, währe dann die frage wo ich die am besten her nehmen soll , geht auch ne gebrauchte vom schrott oder lieber ne neue ?einbau ist kein thema, das macht nen kollege von mir der kfz mechaniker ist. und wenn man schonmal am schrauben ist ... was sollte man am besten gleich mit austauschen bei 150 tkm ?

am 8. August 2005 um 18:28

96kw...sind 130 ps sorry...hatte mich vertan ^^ hab grad nomma im schein geschaut

am 8. August 2005 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

96kw...sind 130 ps sorry...hatte mich vertan ^^ hab grad nomma im schein geschaut

:D wusst ichs doch ;)

am 10. August 2005 um 14:33

Hätte auch mal ne Frage zur Kupplung, ich hoffe Ihr könnt mir die beantworten :D

Habe mal gelesen, dass wenn beim "harten einkuppeln" kein rucken mehr zu spüren ist die Kupplung verschlissen ist.

So, nur wie ist das gemeint?

Wenn ich vom 1. gang in den 2. gang schalte, und lasse die Kupplung blitzschnell los, dann merke ich garnix. Genau so ist es auch vom 3. in den 4. usw.

Ist das normal, oder müsste es dann normal leicht rucken, wenn man die Kupplung zu schnell loslässt???

am 10. August 2005 um 16:02

Achso, wenn ich aber runterschalten tue, dann tut es schon ruckeln.

Aber könnt Ihr mir denn sagen, ob es auch beim hochschalten rucken muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen