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Kupplung testen

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:26

Hallo,

habe hier mal irgendwo im Forum gelesen, dass man die Kupplung testen kann, indem man versucht im 3. Gang anzufahren. Dabei soll das Auto normal ausgehen.

Leider stand nicht dabei, ob man bei der Aktion gas geben soll^^

Habe das ganze mit meinem 1.0 12V heute mal auf nem flachem parkplatz getestet. Die Karre ist auch angefahren, allerdings sehr ruckelig^^

Allerdings habe ich dabei auch Gas gegeben.

Ist meine Kupplung nun dabei den geist aufzugeben, oder ist das normla? Wie gesagt, es war flach und ich habe dabei auch etwas Gas gegeben.

Allerdings merke ich nicht, dass es meiner Kupplung schlecht geht^^

Allerdings hatte ich halt hier mal was gelesen, und nun bin ich etwas beunruhigt^^

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24 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:50

Achso, habe meinen Führerschein noch net so lange. Mit welcher Drehzahl sollte man denn so am Berg anfahren? Ich habe bisher am Berg nie die Handbremse benutzt, aber immer ziemlich viel Gas gegeben beim Anfahren^^

habe gelesen, dass das auch net so gut für die Kupplung sein soll^^

Für den Kupplungstest MUSS die Handbremse angezogen sein !!!!

Also Handbremse ziehen 3. Gang rein und die Kupplung kommen lassen.

Wenn du ihn so Abwürgen kannst is noch alles ok wenn nicht dann solltest du mal weiter Forschen.

Und fürs Anfahren am Berg ziehst du die Handbremse gibs ein bisschen Gas bis du merkst das er nach vorn will und löst dann langsam die Handbremse.

Wenn du schnell genug bist kann man das auch mit der normalen Bremse machen.

So mach ich das immer:

Bremse und ganz schnell Gas und Kupplung kommen lassen.

Muss man halt ein bisschen üben.

Außer es is sehr eng dann mach ich das auch über die Handbremse.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 18:26

Und auch kein gas geben beim Kupplung testen?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:50

Bin eben etwas durch die gegend gefahren, und habe Anfahren am Berg geübt^^

Ne Drehzahl um die 2000 ist doch ok, oder ist das zu viel??

Aber kann es sein, dass die Handbremse vom Corsa net die beste ist? Wie ich am berg den 1. gang rein gemacht habe, hatte die Kupplung noch getreten, habe ich die Handbremse angezogen. Der Wagen war leicht am zurückrollen. Also viel hält die net, oder?

am 19. Mai 2005 um 19:56

Hallo,

also wenn nicht unbedingt der Zirler-Berg ist, dann sollte die Handbremse das bischen Corsa schon halten.

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 20:00

Wenn ein gang drin ist, hält die Bremse das Teil auch, aber bei durchgetretener Kupplung oder im Leerlauf ist das Ding ziemlich "schwach".....

am 19. Mai 2005 um 20:04

Hallo,

im Leerlauf ist nur!! die Handbremse wirksam.

Wenn ein Gang drinn ist (und der Motor aus ist) halten die Handbremse und!! dein Motor das Fahrzeug.

MfG

was man erwähnen sollte.

jeder test der Kupplung ist auch schädlich für die kupplung.

ich würde den ganzen scheiß sein lassen. wenn die kupplung im Arsch ist, wirst du das mit sicherheit merken. wenn du es nicht merkst, ist sie auch nicht im Arsch....

am 19. Mai 2005 um 20:25

Und zum Thema anfahren am Berg und Drehzahl:

Du solltest die Drehzahl so niedrig wie möglich halten weil das besser klingt, aber so hoch wie nötig das er ned absäuft und so schnell kommen lassen der nur ein paar cm nach hinten rollt in der Zwischenzeit wenn du von der Bremse gehst.

Wenn du ein vollgepacktes Auto,net steilen Berg und nen Hinterman der ne neue Stoßstange will (also schön nah ran gefahren ist) dann würde ich auf Nummer Sicher gehen und die Handbremse nehmen.

Auch lieber mal mit mehr Gas anfahren als mit zu wenig, auch wenn man den Corsa (fast) nicht an ner Ampel abwürgen lassen kann.

Und Kupplungstest würde ich auch nicht machen.

Wenn die im Arsch ist und auch nicht mehr nachgestellt werden kann merkt man es.

Normalerweise fahr ich mit 1100-1200 upm an und dreh bis 3000.

am 19. Mai 2005 um 21:03

Moin Mädls :D

Hab ein Riesenproblem und da es in diesem Thread um die Kupplung geht schmeiss ich das hier rein. Und zwar hab ich seit gestern ein Prob mit der Kupplung. Ich bekomme die Gänge nur noch sehr schwer rein! Den Rückwärtsgang trau ich mich gar nimmer zum reinmachen weil er Zähne putzt! (schreckliches Geräusch) Ohne Krachen gehts gar nicht mehr?!? Warum AUF EINMAL??? Hatte nie Probleme mit der Kupplung und auf einen Schlag muss ich die Gänge reinkloppen das sie überhaupt noch reingehen...

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

MfG

Marcel

am 19. Mai 2005 um 21:10

Hallo,

so wie es sich liest, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Ferndiagnose ist recht schwierig

Möglicherweise Kupplung defekt

Seilzug verstellt?

Seilzug kurz vor dem abreißen?

usw.

Das sollte sich jemand ansehen, der sich damit auskennt.

MfG

am 19. Mai 2005 um 21:12

Hi,

kann auch gut sein, dass nur dein Kupplungsseil ausgeleiert ist und jetzt etwas nachgegeben hat, war bei mir auchmal so - von einem Tag auf den anderen.

oda den seilzug nachstellen (sofern das möglich ist)

 

aba mir ist mal an der ampel was ganz dummes passiert .. war sowieso schon völlig durcheinander und bin mit getretenner bremse + kupplung ran gerollt (wollte gang raus nehmen zum stehen) nun ja an der ampel angekommen bremse weiter getreten und kupplung kommen lassen ohne gang raus zu nehmen ^^

.. der motor blieb aber an und sind auch keine schäden dadurch passiert .. aba was passiert eigentlich wenn man mit getretener bremse 1. gang und ohne kupplung steht? rutscht sie dann irgendwo durch?

am 19. Mai 2005 um 21:18

Ja is schon komisch weil ich die Kupplung jetzt bis zum Anschlag treten muss um den Gang reinzubekommen. Ich hoffe es ist nur das...man kanns gar ned glauben...ich bin in 6 Monaten 25000 KM gefahren ohne was zu reparieren...und mittlerweile hat er 100 t KM drauf. Ich hoffe jetzt kommt nicht ALLES auf einmal...Kupplung, Bremsen, Reifen, Fahrwerk

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