ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kupplung rutscht...?!

Kupplung rutscht...?!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 18:05

Hallo,

habe mal ne Frage. Und zwar habe ich schon öfters gelesen, dass ne Kupplung durchrutschen tut.

Wie genau merkt man so etwas? Merkt man das auch bei einem Auto ohne Drehzahlmesser??

Ist bestimmt ne blöde Frage XD

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2005 um 18:09

merkst du wenns ruckelt obwohl kein Grund da. Grund kann verölung sein durch defekter Simering usw.

am 13. Juni 2005 um 19:28

und wenn die kupplung schon ganz runter ist, dann merkt man es daran, dass man gas gibt, man hört das die drehzahlen auch hochgehen, aber man wird nicht schneller...so als ob man die kupplung schleifen lässt.

einfach ausgedrückt ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:49

Achso, aber die Drehzahlen gehen dann richtig viel hoch?

Oder nur etwas?

am 13. Juni 2005 um 20:10

ich denk mal, das hängt davon ab, wie arg die kupplung schleift, ne?

am 13. Juni 2005 um 20:12

jo, denn je mehr die kupplung verschlissen, desto weniger greift sie...

am 14. Juni 2005 um 7:27

man merkts auch daran dass man die kupplung kommen lassen kann so hart man will, aber es nimmer rupft.

der polenschieber der damals meinen alten fiesta (gott hab ihn selig) gekauft hat, hat damals einfach mit standgas den zweiten eingelegt und bei getretener bremse die kupplung kommen lassen.......

Testen kannst du sie indem du den 3.Gang einlegst, die Handbremse ziehst und ihn langsam kommen lässt.

Wenn er dir Absäuft dann is noch alles ok wenn er weiter läuft dann wirds zeit für nen Wechsel.

So wie ich das kenne sollste den aber net langsam sondern ruckartig kommen lassen?! Sonst haste ja noch extremeren Verschleiss.

greetz

-fate-

am 14. Juni 2005 um 12:49

also einmal kupplung schleifen lassen bis er absäuft is nun wirklich nich tragisch. sollst ja nich vollgas geben bis es stinkt *GG

überleg doch mal was da beim anfahren z.b. am berg passiert....

aber grunde braucht man das alles nich. mein gott man merkt doch ob ne kupplung durch is oder ned *G*

@fate_md

Ich denk mal das es besser is wenn man ihn langsam kommen lässt da man da besser mekrt wie er versucht weg zu kommen.

@RolexTM

Woher soll man das merken wenn man es nicht weiss ???

Es gibt genug die zb. aus das Knacken der Amaturen oder so im Auto nicht hören.

Du darfst nie davon ausgehen das alle alles wissen.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Testen kannst du sie indem du den 3.Gang einlegst, die Handbremse ziehst und ihn langsam kommen lässt.

Wenn er dir Absäuft dann is noch alles ok wenn er weiter läuft dann wirds zeit für nen Wechsel.

Habe ich jetzt mal gemacht.

Habe die handbremse gezogen, 3. Gang eingelegt. leicht Gas gegeben und die Kupplung kommen lassen.

Der ist mir dann abgesoffen, allerdings erst ziemlich am Ende vom Pedalweg :D

Ist das so normal?

Naja, und wenn ich mal vom 3. in den 2. gang schalte, und ich noch etwas zu schnell bin und fahre ca. ~40km/h, dann rupft es auch. Allerdings nicht so extrem wie im Fahrschulauto vor einigen Wochen^^ (man merkt zwar den Schlag, aber beim fahrschulauto schlug man ja fast mit dem Kopf gegens Lenkrad, und das ist hier nicht so....)

Woran liegt das? Hat das noch was mit der PS Zahl zu tun, mein Auto hat ja nur ca. die hälfte wie die vom Fahrschulauto?!

Dieses Rucke wie du es beschreibst is die sogenannte Motorbremse und is beim Corsa aber nicht so wirksam.

Zumindest nicht bei den 45PS und 60PS motoren.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 17:22

Bin eben im 2. Gang nen Berg hochgefahren. Und so bei 40-50km/h ging die Drehzahl höher, aber das Auto wurde nicht schneller.

Ist das normal? Lag es daran, dass ich am Berg am Fahren war, benötigt das Auto da mehr Drehzahl?

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 18:47

Ich muss mich berichtigen :D

Ab ca. 40km/h im 2. Gang ist es nur so dass die Drehzahl wesentlich schneller steigt als die Geschwindigkeit :D

Aber das ist ja bestimmt normal, oder?^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen