ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Kupplung nachstellen

Kupplung nachstellen

Citroën C1 2 (P)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 23:04

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Info für mich, leider finde ich im Serviceheft nichts dazu.

Ich frage im C1 Forum, da das C1 Forum wohl wesentlich aktiver ist.

Muss man die neue C1 Kupplung immer noch bei jeder Inspektion nachprüfen oder sind die inzwischen soweit dass das automatisch geht ?

Müsste ja beim C1 genauso wie beim 108 sein.

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

-Feder aushängen,entnehmen

-Ausrückhebel entlasten mit Montierhebel,breitem stabilem flachem Schraubendreher

-kreuzförmige Einstellmutter auf dem Seil etwa 2 Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn lösen

-Hebel entlasten

-Feder einhängen

-Pedal kontrollieren

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:04

Hi Micha,

danke für deine Anleitung, ich hab jetzt freie Sicht auf das ganze.

Allerdings hab ich das Problem dass mein Kupplungspedal generell schon auf Höhe vom Bremspedal ist, also weiß ich nicht wonach ich mich beim Einstellen richten soll.

Hast du dazu auch ein Tipp ?

Im Anhang Bilder zur Verdeutlichung.

Gruß

Img-6175
Img-6171
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:02

Und nochmal ein Update, ich hab das Ding jetzt mal hin und hergestellt... Der Druckpunkt ändert sich nie, es wandert immer nur das ganze Pedal hoch oder runter, leider lässt sich aber gar nichts erfühlen mann muss immer gleich viel Druck aufwenden egal wo das Pedal steht.

Ich seh das doch richtig dass ich die Mutter auf dem Bild die aussieht wie ein Kreuz aushängen muss und dann zum verstellen einfach drehen muss oder ?

verzweifelte Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:13

Hier noch ein Bild von der Pedalmechanik, da ist eine Feder die das Pedal immer zum Druckpunkt vorholt, es kann also gar kein Pedalspiel geben.

War das beim alten denn auch so ??

Img-6180

Bist ein schwieriger Fall.

Diese Feder hat Nullkommanichts mit der Einstellung zu tun und dient nur zum Rückholen des Pedals.Sicher war diese Feder auch schon früher verbaut.

Drücke mit dem Finger auf das Pedal bis Widerstand spürbar wird,das ist das Lüftspiel des Drucklagers.

Interessant wäre ein Bild vom Ende des Seils im Motorraum am anderen Ende.

Sorry die ersten Bilder hatte ich nicht gesehen.

Also noch einmal von vorn.

Das Pedal leicht mit dem Finger abdrücken bis Widerstand eintritt.

Jetzt soll das Pedal auf Höhe des Bremspedals stehen.

Steht es höher dann Kreuzmutter etwas lösen,steht es tiefer Mutter etwas anziehen.

Prüfen mit leichtem Finger Druck siehe oben.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:42

Zur Feder: Das dachte ich Anfangs auch, aber die Feder wirkt genau andersrum. Wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke, dann staucht sich die Feder, somit ist die Feder unwirksam wenn es darum geht das Pedal in die Ausgangslage zu bringen, also ist die Feder nicht dazu gedacht das Pedal zurück zu holen.

Da ich ungern im ungewissen bin, hab ich mich auf den Weg zu meiner Schwester gemacht, die fährt einen C1 Baujahr 2012.

Dieser C1 hat diese Feder nicht, deswegen ist meine Vermutung vermutlich doch richtig, dass die Feder dazu genutzt wird um den Leerweg des Pedals zu minimieren.

Genau deswegen hab ich auch sofort Widerstand am Pedal wenn ich mit dem Finger dagegen drücke, bei meiner Schwester kommt erstmal 2 cm kein Widerstand weil sie keine Feder hat die das Pedal direkt in die richtige Lage bringt.

Das Kupplungspedal ist jetzt auf jeden Fall in Höhe vom Bremspedal (unbelasteter Zustand), wenn ich es gegen den Fahrersitz ziehe, also gegen die Feder dann hab ich da auch noch 2 cm Leerweg, aber dadurch dass die Feder eingebaut ist, schnappt das Pedal sofort nachdem loslassen wieder zurück.

Passt also alles, ein kleine Änderung gab es also mit dem neuen Modell doch.

Danke für deine Mühe Micha :)

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:46

Falls das Thema jemand interessiert, hier ist ein Vergleich.

Neues-modell
Altes-modell

Tipp von mir: Ich würde bei einem relativ neuen Auto mit Herstellergarantie

nirgends rumfummeln. Max. den Aschenbecher leeren, wenn ich Raucher wäre.

Bin ich aber nicht.

Meiner Ansicht nach, sind C1 (2), 108, und Aygo (2) nichts anderes als Facelifts

mit nahezu unveränderter Technik ggü. den alten Modellen.

Das würde also bedeuten, dass man die Kupplung manuell einstellen muss.

Dass es jetzt eine Feder gibt mit einer gewissen Umkehrfunktion, bezüglich

des Leerweges, besagt ja nicht, dass sich die Kupplung automatisch nachjustiert, oder?!

ciao Metallik

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:28

Hi Metallik,

nein du hast recht da wird nichts nachjustiert, dass man das immer noch Manuel machen muss hab ich ja heute rausgefunden.

Das Problem mit der Herstellergarantie ist nur, dass die keine Ahnung von dem Auto haben, die Werkstatt erzählt mir das Ding würde automatisch nachstellen, deshalb muss ich da selbst danach schauen.

Die Wahrscheinlichkeit dass die Kupplung in der Garantiezeit den Geist aufgibt ist gering, selbst beim vollständigen ignorieren der Werkstatt zum Thema nachstellen.

Das Problem hab ich dann erst nach der Garantiezeit an der Backe, deswegen bin ich da im Moment auch sofort hinterher gewesen.

Es ist wirklich durchaus möglich, das die Pedalmechanik für eine Selbst -nachstellung sorgt und aus Gleichteile politik das Seil mit der Einstellmutter beibehalten wurde.

Man müßte die Wirkungsweise einmal genau am Auto betrachten.

An den alten Fiesta der 90er funktionierte die Nachstellung auch über das Pedal.

Hallo zusammen,

 

Ich greife das Thema noch einmal auf. Gibt es die Möglichkeit bei dem C1 die Kupplung über das Seil nach zu stellen oder passiert dies automatisch? Haben meiner Frau einen C1 gekauft und ich finde die Kupplung kommt Recht spät. Der Wagen ist aus den Jahre 2015 und hat 69 PS.

Hallo zusammen.

Bei meinem Citroen C1 (2) stelle ich das Kupplungsspiel auf einfache weise nach. Auf dem Foto

das ich von unten gemacht habe sieht mann rechts den Anlasser Marke Valeo, und in der mitte

die beiden Kabelzüge zur Getriebeschaltung. Unten links den dünneren Kabelzug für die

Kupplungsbetätigung. An diesem ist ein kleines schwarzes Handrädchen zu sehen das in einen

runden Nocken einrastet. Dieses Rädchen vom Nocken wegziehen und dabei drehen, schon wird

das Spiel grösser.

Ich mache das von oben her. Vorher Kupplungsseil entlasten in dem mann das Pedal ganz zum

oberen Anschlag drückt und mit etwas unterstellen fixiert. Nun bei geöffneter Motorhaube mit

der rechten Hand zwischen Gummibalg Getriebeschaltung und Kabelbaum-Wellrohr hinuntergreifen

und dünnerem Gummibalg entlang das Handrädchen erfühlen (keine sicht). Das Rädchen kräftig in

Richtung Wagenmitte (Spritzwand) drücken im Uhrzeigerrichtung drehen. Jetzt wird das Spiel

grösser.

Ohne Werkzeug auch auf einem dunklen Parkplatz zu bewerkstelligen, mit etwas übung und

Gefühl. Laut Citroen Werkstattmanual beträgt das Pedalspiel vom oberen Anschlag her 28mm.

Der Kupplungslösepunkt sollte 25mm vom unteren Pedalanschlag her sein.

Dieses Auto macht viel Freude.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz.

C1-kupplung-einstellen

Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich ja Mal sehr interessant an. Also kann man sagen das ist quasi das Gegenstück zu der Kreuzmutter?

 

Den Part mit kräftig zur Wagenmitte drucken verstehe ich nicht ganz... Wie genau ist das zu verstehen? Soll ich den Zug aus der Klammer drucken oder wie jetzt?

 

Das Pedal zum entlasten quasi treten oder zum Fahrersitz hin ziehen? Zum Fahrersitz hin drucken oder? :rolleyes:

 

Sorry für die fragen....

Zuerst das Kupplungsseil entlasten (das heisst lose machen). Dafür

das Kupplungspedal von Hand ganz nach oben bis zum Anschlag

drücken. Jetzt mit einem Holzstück oder etwas änlichem das passt

in dieser Stellung fixieren.

Jetzt wie beschrieben bei geöffneter Motorhaube mit der rechten

Hand zwischen Gumibalg Getriebeschaltung und Kabelbaum-Wellrohr

hinunter greifen und den kleineren Gumibalg erfühlen, dann dem Balg

entlang Richtung Wagenmitte das Handrädchen erfühlen. Jetzt

kräftig das Handrädchen in Richtung Wagenmitte drücken so dass

es sich vom Arretiernocken wegbewegt. Erst wenn das geschehen

ist ( ca: 5 mm Weg ) lässt sich das Handrädchen drehen. Im

Uhrzeigersinn drehen ergibt ein grösseres Spiel. Nach loslassen des

Handrädchens muss eines der vielen Kerben die es hat wieder in

den Arretiernocken einrasten. Der unterstellte Klotz beim

hochgedrückten Kupplungpedal wegnehmen.

Kupplungsspiel testen und bei Bedarf nach der oben genannten

Methode weiter optimieren. Kupplungs und Bremspedal sollten

sich in gleicher Höhe befinden.

Viel Erfolg

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Kupplung nachstellen